RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat Juvenal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
SpEEEdy
Servus


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2006 15:17    Titel: Referat Juvenal Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss bis zum 6.12 ein latein referat über Juvenal eigentlich Decimus Iunius Juvenalis fertig haben.
Allerdings hab ich ein großes Problem ich find kaum Materialien das einzigste steht im wiki. unglücklich
So nun muss das Referat 6 Sieten lang sein und soll auch 4/5 Sätze Latein mit Übersetzung drinne sein. Vor allem will ich seine Saturae deuten sprich was er dadrin geschrieben hat und was er damit meint oder bezwecken will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weitere Materialien und Quellen zu finden.
Bis Mittwoch muss ich ein ersten Teil abgeben unglücklich

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schau in eurer Schulbibliothek mal in eine röm. Literaturgeschichte (z.B. von Bieler od. Büchner) das hilft weiter. Wenn vorhanden solltest du auch mal in Kindlers Literaturlexikon schauen. Das lohnt immer (auch für andere Fächer). Über das Register im letzten Band kann man sich ganz gut zurechtfinden. In Übersetzungen findet sich i.d.R ein Vor- oder Nachwort, das auch weiterhilft. Vielleicht findet sich auch "Der kleine Pauly" dort. Dies Lexikon hilft fast immer weiter.
Falls du in einer Uni-Stadt wohnst, findest du Unmengen Material in der RE (zu finden in jedem Lateinseminar - frag einfach die Aufsicht).

Gruß Seneca
SpEEEdy
Servus


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der kleine Pauly
da hab ich schon nachgeguckt aber alles nur grund informationen, ich brauch viel mehr naja ich fang heuet mal an mit dem was ich ahb mal sehen wie weit ich komme.
Hab auch viele Internet Lexikas durchgeguckt aber immer wenn überhaupt die Grundinformationen naja mittlerwiele habe ich alle seine Satire gefunden aber nur in Lateinisch (du musst wissen Übersetzen kann ich garnit).

Naha unter etlichen Hausafgaben sieetn ist auch nix zu finden garnix, naja und google hilft langsam nit mehr dauert ewig bis man was findet.

Allerdings hab ich mittlerwiele wieder ein zwei sprichwörter aus seinen Satiren mit Übersetzung. Und Bilder über diesen Juvenal gibbts auch nur bei google bzw wiki aber auhc nicht richtig besonderer nur sonne statue oder so ...
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Reclam gibts eine Juvenal-Ausgabe, empfehlen kann ich auch: Otto Weinreich, Römische Satiren ( von Ennius bis Petronius), rororo Taschenbuch, allerdings ohne lateinischen Text.

Zitat:
du musst wissen Übersetzen kann ich garnit

Wieso machst du dann ein Lateinreferat? Oder übersetzt ihr im Lateinunterricht nicht?
SpEEEdy
Servus


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

klar übersetzen wir in latei aber das referat muss nur in deutsch das reicht wenn da paar sätze in latein drinne sind das problem ist mir fehlen biographie etc. bei wiki kann mir ja keiner sagen das das stimmt was da steht naja und teilweise kann man ja verschiedene lexikas vergleichen aber das bringt auch vielmehr verwirrung

naja ich hab jetzt 1 1/5 seiten fertig, wenn das referat fertig ist werde ichs hier uppen damit ihr auch was davon habt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Obelisk: Schwierigkeiten des Transports (Referat) 0 Asinusfatuus 4152 05. Feb 2012 13:28
Asinusfatuus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero In Verrem: Referat 1 Gast 6636 17. Jan 2011 10:24
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss ein Referat über in verrem machen-brauche hilfe! 3 LateinNull 3750 02. Jun 2010 09:19
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Horaz Satire 2,6 / Brauche Hilfe :) 1 Gast 6205 22. Mai 2010 20:58
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Juvenal! 4 linchen 4272 26. Feb 2007 19:28
linchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Juvenal! 4 linchen 4272 26. Feb 2007 19:28
linchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss ein Referat über in verrem machen-brauche hilfe! 3 LateinNull 3750 02. Jun 2010 09:19
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Referat - Über die alten Römischen Häuser 3 Michi 6513 24. März 2005 17:52
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat zum Entkommen eines blauen Briefes! 2 fist007 3168 11. Dez 2006 17:44
fist007 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Horaz Satire 2,6 / Brauche Hilfe :) 1 Gast 6205 22. Mai 2010 20:58
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cicero In Verrem: Referat 1 Gast 6636 17. Jan 2011 10:24
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Referat - Über die alten Römischen Häuser 3 Michi 6513 24. März 2005 17:52
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Horaz Satire 2,6 / Brauche Hilfe :) 1 Gast 6205 22. Mai 2010 20:58
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Alesia 1 Gast 4999 20. Nov 2004 06:39
Timo Breunig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Juvenal! 4 linchen 4272 26. Feb 2007 19:28
linchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Referat Juvenal wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.