RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Muss ein Referat über in verrem machen-brauche hilfe!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero
Autor Nachricht
LateinNull
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 13:21    Titel: Muss ein Referat über in verrem machen-brauche hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo ihr..
Ich habe ein kleines Problem.
Ich muss bald ein Lateinreferat über Ciceros Prozess gegen Verres halten und finde keine gescheiten Informationen über den Prozess und dessen Ablauf.
Könntet ihr mir bitte helfen?
Fahre nämlich morgen in den Urlaub und muss es dort erledigen-habe aber keinen PC zur verfügung.
Bitte helft mir!
Viele liebe Grüße und danke im Vorraus
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 16:18    Titel: Hilfe - Aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo LateinNull,

Wie stellst Du Dir denn die erbetene Hilfe vor? Sollen wir hier für Dich das Referat ausarbeiten? Heute noch? Wenn Du verreist und keinen Internet-Zugang hast, nutzen Dir verspätete Hinweise auch nichts mehr.
Ich möchte Dir empfehlen, die Hilfe einer Suchmaschine zu nutzen. Gerade zu diesem Thema findest Du eine Unmenge an Material im Netz.

Pontius P.
Anonym
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein interessantes Buch über Cicero gelesen. Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß, doch dort wird das Leben von Marcus Tullius Cicero von seinem sehr intelligentem Sklaven und Helfer niedergeschrieben. In diesem trifft Cicero Verres schon einmal bevor der Prozess beginnt. Verres hat rote Haare und wird im Buch deswegen als Rotschopf dargestellt. Cicero kommt, nach einer Reise, wieder nach Hause und der betrunkene Verres verspottet ihn. Einige Zeit später bittet ihn ein Sizilianer um Hilfe. Cicero probiert ihn zwar zu beruhigen, will aber den Fall letztendlich nicht annehmen. Im Gespräch fragt er ihn dann, warum er nicht Hortensius (den zu dieser Zeit besten Anwalt in Rom) gefragt habe ob dieser ihm helfe. Der Sizilier antwortet, dass er dies schon getan hätte, dieser aber abgelehnt hätte, da er schon Verres vertreten würde. Dies gibt Cicero wieder zu denken. Würde er den Prozess gewinnen, wäre das seine Chance, von den Römern als bester Anwalt angesehen zu werden. Letztendlich willigt Cicero ein, dem Sizilier zu helfen. Nach einiger Zeit merkt er wie viele Ungerechtigkeiten Verres den Sizilianern angetan hat. So hat er zum Beispiel Statuen, aus einem heiligen Tempel aus Sizilien "beschlagnahmt". Cicero stellt einen Antrag auf einen Prozess gegen Verres. Er reißt nach Sizilien um Beweise zu finden und wird dort fündig. Sehr viele Sizilier willigen ein Cicero zu helfen. Doch Cicero werden viele Steine in den Weg gelegt. So dehnt Hortensius, seine Reden so aus, dass sie den ganzen Tag verbrauchen um, bis zum Jahresende die Verhandlungen zu verzögern, denn wenn Verres wieder ein Amt hätte, dürfte Cicero ihn nicht verklagen (nach einem Jahr in einem Amt, muss man immer ein Jahr Pause machen, bevor man sich für das nächste Amt bewerben kann). Schließlich kann Cicero doch seine Rede halten, ohne das Hortensius etwas dagegen einwendet. Doch statt dies zu tun, verzichtet er auf die stundenlange Rede und fängt gleich an die Beweise vorzuführen (er steht unter Zeitdruck). Die Beweislast ist so erdrückend, dass Verres für schuldig befunden wird. Bevor das Urteil gesprochen wird, flieht Verres aus der Stadt und Cicero wird zum angesehendsten Anwalt Roms.

Mir könnten einige Details entfallen sein, aber das ist auch schon eine Menge.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2010 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Robert Harris, Imperium

Lowe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 45550 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero in Verrem II 4, 76 Stilmittel 0 Gast 11406 28. März 2023 08:48
Ari2808 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13449 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 22289 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 23333 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82142 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 118618 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 145446 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 129921 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 95715 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 150317 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 145784 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 145446 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 129921 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 118618 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Muss ein Referat über in verrem machen-brauche hilfe! wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.