RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ablativ funktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
lala
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 13:40    Titel: ablativ funktionen Antworten mit Zitat

da gibts ja verschiedene.. wie finde ich raus welche was ist?? denn mit fragen komme ich da öfters net weiter!!! bräuchte mal hilfe!!! Hilfe
dankeschön,
gruß
lala
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

www.mbradtke.de
_________________
In die semel bis ter quater
Lateingenie
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, also ich weiß zwar net, ob du des meinst, aba ich versuch dirs ma so zu erklären, wie ichs verstanden hab:

Also so haben wirs gelernt:
Als erstes: Wofür braucht man überhaupt den Ablativ?

In den meisten Fällen ist der Ablativ der Kasus der adverbialen Bestimmung (Adverbiale).Er kann mit oder ohne Präposition (cum, in, ...)verwendet werden.

Er gibt an,
• wo
• wann
• womit / wodurch
• wie und warum etwas geschieht oder
• woher jemand kommt bzw. wovon etwas ausgeht / abstammt.

Die Grundfunktionen des Ablativ wären demnach also der
Instrumentalis (Womit/Wodurch? Wie? Warum?)
Seperativus (Woher? Wovon? Wovon getrennt?)
Punctualis (Wo? Wann?)

Den Instrumentalis und seine Fragen kannst du dir am besten merken, wenn du an Instrumente denkst... Jedenfalls habe ich das so gemacht. Womit/Wodurch machen die Musiker Musik? Mit den Instrumenten. Augenzwinkern

Den Punctualis kannst du dir gut an dem "Punkt" merken. Der Punkt, an dem du gerade sitzt ist der Ort, also Wo? Und um welche Uhrzeit du da sitzt ist der ZeitPUNKT. Demnach Wann?

Da jetzt der Seperativus die Grundfunktion ist, die übrig bleibt, ist sie (so konnt ichs mir merken) von den anderen getrennt... Also: Wovon? Wovon getrennt?

------------------------------------------------------------------

Wir haben im Unterricht eine kleine Skizze bekommen. Bei allen Grundfunktionen war es ein anderes Zeichen... Beim Instrumentalis war es eine komische Klammer. Beim Punctualis war ein Punkt. Und beim Seperativus ein Punkt mit einem Pfeil vom Punkt weg. Also das Gegenteil von Wohin (das wäre ja, wenn der Pfeil zum Punkt zeigen würde Big Laugh) - demnach: woher?
Okay.
Probieren wirs gleich mal am Lateinischen Text aus (Quelle: Cursus Continuus, Ausgabe A, Lektion 5):

Marcus in foro stat. (Marcus steht auf dem Forum)
Wo steht Marcus? - Auf dem Forum
Punctualis

Cornelia sine Afra venit. (Cornelia kommt ohne Afra)
Womit kommt Cornelia? - Ohne Afra
Instrumentalis
HEY - Was soll das? Warum denn das? Sie kommt doch ohne Afra, also ist sie doch von ihr getrennt, oder?
Nein, leider nicht. Das wäre zu einfach. Denn: Frag ma! Wovon ist Cornelia getrennt? OHNE Afra? Ne, dann müsste es heißen VON Afra... Also.

Cornelia non iam a foro venit. (Cornelia kommt nicht mehr vom Forum)
Woher kommt sie nicht mehr? - Vom Forum
Seperativus

-------------------------------------------------------------------------------

Du siehst: Ohne Frage und Übersetzung kommt man nicht weit. Wenn du dir die paar Beispiele und meine vorherigen Sätze gut einprägst, kannst du es sogar schaffen in sämtlichen Lateinarbeiten 128 von 120 Punkten zu bekommen *grins*. Jedenfalls hab ich das in den letzten paar Arbeiten immer geschafft. Eine 1 mit *!!! Und sonst gabs keine 1er! Cool was? Nur im Erklären bin ich net gut.
Hoffe du hast das in etwa verstanden

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ablativ leicht erklärt 1 Sporty1 10128 08. März 2011 17:02
Käthe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Semantische Funktionen! 2 Cinderella. 0709 14355 22. Nov 2009 12:59
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ mit Partizip bzw. Ablativus Absolutus 1 Goldenhind 8180 25. März 2007 16:06
Naluara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Ablativ 3 Bino75 3823 09. Jan 2008 20:33
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ablativ funtktionen und nen tipp zum adeo lernen 1 moi 2432 30. Sep 2005 12:00
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Ablativ 3 Bino75 3823 09. Jan 2008 20:33
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ!!! 3 kirika 3309 13. Apr 2005 14:48
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Semantische Funktionen! 2 Cinderella. 0709 14355 22. Nov 2009 12:59
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ? 2 Wöfin 2982 23. Okt 2004 23:10
shuttle-cock Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ mit Partizip bzw. Ablativus Absolutus 1 Goldenhind 8180 25. März 2007 16:06
Naluara Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Semantische Funktionen! 2 Cinderella. 0709 14355 22. Nov 2009 12:59
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ leicht erklärt 1 Sporty1 10128 08. März 2011 17:02
Käthe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ mit Partizip bzw. Ablativus Absolutus 1 Goldenhind 8180 25. März 2007 16:06
Naluara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Ablativ 3 Bino75 3823 09. Jan 2008 20:33
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ!!! 3 kirika 3309 13. Apr 2005 14:48
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema ablativ funktionen wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.