RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Et non volens sum, utere potestatem.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Borsto
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 18:57    Titel: Et non volens sum, utere potestatem. Antworten mit Zitat

Et non volens sum, utere potestatem.

Hilfe

Bitte übersetzt mir das mal ins Deutsche.
Dies hat jemand als Signatur gewählt...

Herzlichen Dank dafür.
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 20:13    Titel: Re: Et non volens sum, utere potestatem. Antworten mit Zitat

Borsto hat Folgendes geschrieben:
Et non volens sum, utere potestatem.


hm, der hat aber wenig Ahnung von Latein...

et non volens sum uti postestate

und ich bin nicht willens, Gewalt zu gebrauchen

_________________
In die semel bis ter quater
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 16:59    Titel: Re: Et non volens sum, utere potestatem. Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe !
Nalu
Servus


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2006 16:33    Titel: grins... das war ich Antworten mit Zitat

Hallo an den Fragesteller und den Antwortenden...

Durch einen Freund bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man sich Gedanken über meine Signatur gemacht hat. :-)

Ich bin in mehreren Foren unterwegs und meistens habe ich diese Signatur benutzt.

ES STIMMT ich habe keinerlei Ahnung von Latein. Ich habe Französisch vorgezogen und mich davor gedrückt Latein zu lernen, auch wenn es s ehr interessant sein kann. Weil ich aber nicht als Signatur schreiben wollte "Und bin ich nicht willens, so gebrauche Gewalt!" habe ich mir gedacht, dass es sich in Latein wohl besser anhört. Also bin ich zu meinem Deutschlehrer hingegangen, der auch Grieschich und Latein gelehrt hat und habe ihn nach der Übersetzung gefragt. Und er nannte mir dann diese Übersetzung: "Et non volens sum utere potestatem"

Es sollte also niemals heißen, dass ich nicht willens bin Gewalt zu gebrauchen, sondern fast schon das Gegenteil, nur auf meine Person bezogen.

Aber.. vielleicht kann mir hier ja einer helfen, die korrekte Übersetzung zu finden. Bisher ist es noch keinem so richtig gelungen. Immer wenn ich es verbessert hatte, kam ein anderer und meinte, es sei anders richtig.. naja.. und wenn man keine Ahnung hat, vertraut man erstmal...

so...

dann noch viel Spaß

man liest sich bestimmt.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar..

lieben Gruß Nalu
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Deutschlehrer liegt schon richtig: "utere" ist Imperativ zu "uti" (Deponens)
utere = gebrauche!
Allerdings wird "uti" i.d.R. mit dem Ablativ konstruiert, ein Akk.Objekt ist sehr selten.
Für "Gewalt" bietet sich auch "vis" an, z.B. vim adhibere = Gewalt anwenden.
Nalu
Servus


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

:-) vielen Dank Lowe...

Da ich keinerlei Ahnung von solchen Sachen habe und auch nie richtig etwas Ablativ etc. anfangen konnte, geschweige denn wissen wann es wie wo eingesetzt wird oder was es genau bedeutet.... weiß ich leider auch nicht, wie nun mein korrekter übersetzter Satz lauten muss, damit er grammatikalisch korrekt ist.


Aber vielen Dank nochmal für die Antwort

es grüßt ganz herzlich
Nalu
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Form des Ablativs findest du schon in der Antwort von [shuttle-cock], nämlich "potestate".
Wenn ich deinen Spruch richtig interpretiere, möchtest du etwas "autoritäre Erziehung", d.h. wenn du nicht willst, soll dir jemand (wer auch immer), "was zwischen die Hörner schlagen". In diesem Fall würde ich denjenigen auch nicht im Imperativ, sondern in der höflicheren Form des Konjunktivs anreden. Also

Et non volens sum, adhibeas vim.

oder mit Imperativ und deine bisherigen Worten:

Et non volens sum, utere potestate.
g
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Sep 2011 11:45    Titel: tardius Antworten mit Zitat

es fängt schon damit an, dass "et non volens sum" niemals den deutschen kondizionalsatz "und bin ich nicht willig" (= und wenn ich nicht willig bin) wiedergeben kann...
mein vorschlag:
et nisi velim utere vi (das Komma nach velim würde ich weglassen, sonst verstehts ja jeder gleich Big Laugh )
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2011 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema dürfte sich wohl schon seit langem erledigt haben, aber wie wäre es mit "Me nolente adhibeas vim"?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welches Stilmittel läge bei "non solum...sed etiam" 1 Tabs2000 5198 19. Dez 2011 17:02
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Non mortem timeas, sed tuam vitam numquam incipere! 2 Byt3 6177 13. Jul 2011 10:05
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 2512 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nova sum hoc locutorio.... 7 mercuriosity 7850 11. Apr 2007 12:38
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge veni vidi risi 14 kikira 11740 10. Feb 2007 14:02
Caesar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge veni vidi risi 14 kikira 11740 10. Feb 2007 14:02
Caesar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nova sum hoc locutorio.... 7 mercuriosity 7850 11. Apr 2007 12:38
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Non mortem timeas, sed tuam vitam numquam incipere! 2 Byt3 6177 13. Jul 2011 10:05
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Stilmittel läge bei "non solum...sed etiam" 1 Tabs2000 5198 19. Dez 2011 17:02
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 2512 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge veni vidi risi 14 kikira 11740 10. Feb 2007 14:02
Caesar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nova sum hoc locutorio.... 7 mercuriosity 7850 11. Apr 2007 12:38
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Non mortem timeas, sed tuam vitam numquam incipere! 2 Byt3 6177 13. Jul 2011 10:05
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Stilmittel läge bei "non solum...sed etiam" 1 Tabs2000 5198 19. Dez 2011 17:02
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 2512 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Et non volens sum, utere potestatem. wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 14 Bewertungen.