RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Römische Jenseitsvorstellungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte
Autor Nachricht
flaschendeckel
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. März 2010 16:21    Titel: Römische Jenseitsvorstellungen Antworten mit Zitat

Hi,
hab mich eben hier registriert.
ich hab latein lk und schreib da auch meine facharbeit: "Der Hades, römische Begräbniskultur und Jenseitsvorstellungen".
dazu hab ich ein paar grundlegende fragen, von denen ich hoffe, dass sie hier beantwortet werde können.
eine frage wäre, ob denn der römische hades und der griechiche bis auf ein paar andere namen exakt dasselbe ist?
was ich auch gesucht, aber nicht gefunden habe: eine karte wäre was schönes, wo so die flüsse eingezeichnet sind etc, etwas über die ortographischen begebenheiten, damit ich mir das ganze etwas bildhafter vorstellen kann.
ich hab mir für die facharbeit folgende struktur überlegt: es wird quasi der prozess durchgespielt, wenn jemand stirbt, was mit der leiche geschieht etc und dann in chronologischer reihenfolge natürlich, wie es mit seiner seele weiter geht.
was haltet ihr davon?

ich hoffe auf hilfreiche beiträge smile

schöne grüße
deckel


edit: das mit der karte hat sich erledigt
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine frage wäre, ob denn der römische hades und der griechiche bis auf ein paar andere namen exakt dasselbe ist?

In Wikipedia steht hierzu:
Zitat:
Menschen, die sich nicht geheimes Wissen über die Götter angeeignet hatten, die Uneingeweihten also, kamen nach dem Tod in das Reich des Gottes Hades. Dies ist ein kaltes, dunkles Reich, das „Reich der Schatten“. Als Schatten vegetieren die Toten ohne Bewusstsein vor sich hin.

Für die Eingeweihten gab es aber, wie es auch in dem vierten Buch von Homers Odyssee beschrieben ist, die Erwartung eines Paradieses, des „Landes der Götter“, in dem man endlos lange lebt (Ewiges Leben). Tapfere Krieger, mythische Helden oder andere von den Göttern Geliebte konnten nach diesen Vorstellungen in die Elysischen Felder entrückt werden, die einem Schlaraffenland ähnelten (vergleiche die germanische Walhall oder die keltische Tir Nan Og).

Zeus jedoch hatte auch einen Strafort in der Tiefe der Erde geschaffen, Tartaros oder latinisiert Tartarus genannt. Dies war der tiefste Teil des Hades. Ein großer Feuerfluss umgab ihn und unendliche hohe Mauern. Von diesem Ort gab es keine Wiederkehr. Zeus hatte in den Tartaros die Titanen verbannt, auch Tantalos und Sisyphos, kurz: alle, die er für Übeltäter hielt. Im Vergleich zu diesem Schreckensreich war das ewige Leben im Hades ein Glücksfall.

Ewiges Leben im Paradies und Tartaros beeinflussten die Vorstellung der christlichen Kirchen von Himmel und Hölle, zumal es im Übergang der Religionen eine im gewissen Maß vorherrschende Koexistenz der griechisch-römischen und jüdisch-christlichen Auffassungen gab, insbesondere an den entstehungsgeschichtlichen Überschneidungen.

Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle#Griechen_und_R.C3.B6mer
Schließlich übernahmen die Römer ja einen Großteil der griechischen Kultur, wie auch ihre Götter.

Zitat:
was ich auch gesucht, aber nicht gefunden habe: eine karte wäre was schönes, wo so die flüsse eingezeichnet sind etc, etwas über die ortographischen begebenheiten, damit ich mir das ganze etwas bildhafter vorstellen kann.

Eine Karte wird es dazu nicht geben, denn was in den Quellen vorkommt, ist sehr wage. Du solltest dir vielleicht dieses Buch besorgen:
Die schönsten Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab

Alle griechischen Sagen und dazu noch die Odyssee und die Ilias. ;-) Ich habe es schon zweimal gelesen, als Nachschlagwerk ist es auch sehr geeignet.

Zitat:
es wird quasi der prozess durchgespielt, wenn jemand stirbt, was mit der leiche geschieht etc und dann in chronologischer reihenfolge natürlich, wie es mit seiner seele weiter geht.

Gute Idee, im Buch: "Percy Jackson - Diebe im Olymp" wird das sehr schön beschrieben. ;-) Mit einem Hauch Moderne am Anfang, was man aber verändern kann.

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
fflaschendeckel
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich bins nochmal!
erstmal danke an Publius Ovum Ovid, hab ich das letzte mal vergessen unglücklich

hab mir grad den film diebe im olymp angeschaut, deswegen bin ich wieder hier drauf gekommen. leider hat mir der film nich viel gebracht. ist das im buch vielleicht besser dargestellt? is aber ganz nett der film Augenzwinkern

das buch von gustav schwab hab ich auch schon. nur leider weiß ich außer 2 sagen (herkules und orpheus) nicht, in welchen die unterwelt noch eine rolle spielt, und das ganze buch möcht ich nicht durchkauen Hammer
kann mir vllcht jemand ein paar weitere sagen nennen, die was mit dem hades zu tun haben? das buch hat zwar ein stichwortregister, aber da find ich ständig nur sowas, dass jemand bei der styx schwört und so.

schönen gruß
fflaschendeckel
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens der erste teil der facharbeit ist fast fertig, wenns jemanden interessiert kann ichs hochladen (die punkte sind 1) gründe für eine rituelle bestattung 2) riten vor der beerdigung 3) brand-oder körperbestattung, glaubensfrage oder modetrend? und der 4. punkt bestimmungen des zwölfafelgesetzes, aber den hab ich noch nicht ganz.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 11:56    Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Hallo fflaschendeckel,

wie umfangreich sind Deine Texte? Wenn sie nicht allzu lang sind und es für Dich nicht allzu aufwändig ist, interessieren mich Deine Ausarbeitungen der Punkte 1) und 2). Vielleicht kannst Du sie hier vorstellen - möglicherweise interessieren sich auch andere Teilnehmer oder Besucher des Boards für Dein Thema, ohne dass jeder einzelne sich bei Dir meldet.

Gruß
Pontius P.
fflaschendeckel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi pontius privatus,
vllcht wärs doch nich so gut das ding vorm 23 dezember (abgabe) hochzuladen is mir aufgefallen, sonst gibts da am ende noch probleme mit, wenns rauskommt.
punkt 1 und 2 belaufen sich auf 6 seiten, ich kanns ja nach abgabe hochladen.

zu den sagen fallen dir keine ein?

(siehe pn)
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fflaschendeckel,

der Film Diebe im Olymp ist ganz witzig hat aber ichts mit dem Buch zutun. Im Buch ist fast alles anders und die Reise in den Hades ist länger und besser dargestellt. Ich kann es eigentlich nur empfehlen.

Timmius Matheus
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 17:11    Titel: Sagen mit Bezug auf den Hades Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir dazu nur eine "Geschichte" ein: Orpheus und Eurydike.
Ich würde mal im Netz auf Suche gehen; aber vermutlich hast Du das schon getan.

Zu Deinem Angebot: Ich habe volles Verständnis für Deine Vorgehensweise. Ich würde Dir auch empfehlen, erst die Facharbeit abzugeben und sie danach ganz oder teilweise zu veröffentlichen - nicht umgekehrt!

Ich wünsche nur, dass Du es nicht vergisst!

Viel Erfolg wünscht Dir

Pontius P.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falschendeckel,

die Unterwelt spielt auch noch eine Rolle in der Sage vom Raub der Proserpina (Persephone), die z.B. im 5. Buch von Ovids Metamorphosen beschrieben wird. Außerdem fällt mir noch der Gang von Aeneas in die Unterwelt im 6. Buch der Aeneis ein.
Und dann gibt es natürlich noch etliche Sagen über "Sünder", die in der Unterwelt bestraft werden (Sisyphos, Tantalos, die Danaiden u.a.).

MfG Goldenhind
flaschendeckel
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

danke, das hilft mir schonmal gut weiter Thumbs up!
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sage des herkules gibt es auch interessante Infos. oder hatten wir das schon?
flaschendeckel
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2010 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

schaut mal was ich gefunden hab:
http://www.theoi.com/
suchbegriff eingeben zb irgendwas wie kokytos, wozu man in jedem normalen lexikon einen satz findet, wie: "kokytos ist ein fluss der unterwelt, er mündet in den acheron", wenn überhaupt.
da hingegen, wird ne seite treffer in den urquellen angezeigt (und zwar auf verse und seiten genau) Rock
flaschendeckel
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hat bisschen gedauert, aber hier ist sie smile

http://www.file-upload.net/download-3308649/Facharbeit-Hades.odt.html

die gliederung ist mit drin, hier nochmal extra:

Einleitung:
Der Tod als Kernelement der Philosophie und Mittelpunkt des Glaubens..............................................................................................................S. 4


Begräbniskultur und Jenseitsvorstellungen im alten Rom


I) Der Tod im Diesseits
1) Gründe für eine Rituelle Bestattung................................................................. .....S. 5
1.1) Riten Vor der Bestattung...............................................................................S. 6
1.1.1) Die Ehrung im Hause.................................................................................S. 6
1.1.2) Pompa funebris...........................................................................................S. 9
1.1.3) Laudatio funebris....................................................................................... S. 11
2) Brand- oder Körperstattung – Glaubensfrage oder Modetrend?....................S. 11
3) Bestimmungen der Leges duodecim tabularum..............................................S. 13

II) Der Tod im Jenseits
Mythologische Vorstellungen, und deren Bedeutungen
1) Die Totenströme...............................................................................................S. 17
2) Der Tartaros.....................................................................................................S. 19
3) Die Insel Elysion..............................................................................................S. 20
4) Richter der Unterwelt.......................................................................................S. 21
5) Die Asphodeloswiese.......................................................................................S. 21

III) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen antikem römisch-griechischen Totenkult und christlichen Vorstellungen................................S. 22

Schlusswort:
Gründe für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede............................................S. 25

Literaturverzeichnis..............................................................................................S. 26


warn übrigens 13 punkte Big Laugh
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alles von dir?

Meinen Respekt! Sehr gut!
fflaschendeckel
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja sicher alles von mir, bzw aus der literatur herausgearbeitet, sonst wärs ja keine facharbeit Augenzwinkern
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2011 12:53    Titel: Gast Antworten mit Zitat

hey,
mir fällt auf die Schnelle noch eine Sage ein:
In der Odyssee (auch in "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab") sucht Odysseus (die Römer nannten ihn "Ulixes") den Hades auf, um einige Tote zu befragen (Kike gab ihm den Tipp).
Ich kann mir vorstellen das du dort noch etwas erfährst....
Gruß, Gast 2
fflaschendeckel
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2011 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
danke für den tipp. aber abgabe war am 23.12.10..aber die odyssee hatt ich drin Winkend
Miezeen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallo, könntest du die Datei nochmal hochladen? Mich würden dringend die Punkte: II) Der Tod im Jenseits
Mythologische Vorstellungen, und deren Bedeutungen
1) Die Totenströme...............................................................................................S. 17
2) Der Tartaros.....................................................................................................S. 19
3) Die Insel Elysion..............................................................................................S. 20
4) Richter der Unterwelt.......................................................................................S. 21
5) Die Asphodeloswiese.......................................................................................S. 21
interessieren smile

danke im voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Heilkunst 1 laluna 5891 08. Apr 2011 16:17
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Bauern 3 Planck1858 6968 20. Sep 2009 18:03
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Spiele der Antike 4 Nuriko 9312 08. Apr 2008 18:15
Nuriko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 2 Wanderer 8428 17. Jun 2006 09:11
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Zahlen-liste 2 lateinblöde 4917 26. Okt 2005 16:59
lateinblöde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Provinzen 13 morgenmuffel 16127 25. Apr 2021 11:12
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Spiele der Antike 4 Nuriko 9312 08. Apr 2008 18:15
Nuriko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Bauern 3 Planck1858 6968 20. Sep 2009 18:03
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Zahlen-liste 2 lateinblöde 4917 26. Okt 2005 16:59
lateinblöde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge römische städte 2 Gast 4422 15. Sep 2005 20:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Provinzen 13 morgenmuffel 16127 25. Apr 2021 11:12
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Spiele der Antike 4 Nuriko 9312 08. Apr 2008 18:15
Nuriko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 2 Wanderer 8428 17. Jun 2006 09:11
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Bauern 3 Planck1858 6968 20. Sep 2009 18:03
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Heilkunst 1 laluna 5891 08. Apr 2011 16:17
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Römische Jenseitsvorstellungen wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 43 Bewertungen.