RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begründung des lateinischen Konjunktivs!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Julia
Servus


Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 10:51    Titel: Begründung des lateinischen Konjunktivs!!! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen,
ich muss / darf eine Lateinübersetzung in der Schule vorstellen und mein Lehrer hat gesagt, ich soll erklären, warum im Lateinischen der Konjunktiv verwendet wird, man aber im Deutschen mit Indikativ übersetzt (doch ich komm nicht drauf...):
Latein: "...describitur, qualis fuerit vita ..."
Deutsch: "...es wird beschrieben, wie das Leben gewesen ist..."

Vielen Dank im Voraus
Julia

Meine Ideen:
Meine eigenen Ideen hab ich schon oben eingebaut... ich hoffe das reicht so... über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei indirekten Fragesätzen verwendet man Konjunktiv.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich soll erklären, warum im Lateinischen der Konjunktiv verwendet wird, man aber im Deutschen mit Indikativ übersetzt (doch ich komm nicht drauf...):

Wie Tonja schon geschrieben hat, handelt es sich in beiden Sprachen um einen indirekten Fragesatz. Und für den gilt folgende Regel:
Der indirekte Fragesatz steht im Lateinischen im Konjunktiv, weil die lateinische Grammatik es so vorschreibt.
Der indirekte Fragesatz steht im Deutschen im Indikativ, weil die deutsche Grammatik es so vorschreibt.
Gut wäre dein Lehrer, wenn er dir dann erklären würde, weshalb im Lateinischen der Konjunktiv und weshalb im Deutschen der Indikativ.
Lass es uns wissen.

Gruß
lowe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann mir jmd bei diesem lateinischen Satz weiterhelfen? 0 nils2000 4682 25. Sep 2016 00:38
nils2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinischen Text übersetzen 0 Ninnal 11951 23. Apr 2016 18:41
Ninnal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei einem lateinischen satz 1 Gast 5344 17. Okt 2013 07:22
dubitans Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bildet man Adverbien von Adjektiven im Lateinischen? 1 C@t 3173 24. Feb 2013 10:51
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse eines lateinischen Textes 1 greenimpact 5852 22. Feb 2013 10:59
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge VON WEM IST DAS ZITAT :me mortuo terra flammis consulantur ? 13 HELE 9281 02. Dez 2019 21:44
Scholastikos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen bezüglich des Konjunktivs 6 Strygwianer 5579 27. Feb 2010 11:34
Strygwianer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinischen Original-Text Übersetzen 5 Trashhell 24686 05. Mai 2011 14:22
Nairon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachgeschichte 5 Toelpel 6424 29. Okt 2004 19:16
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei einem lateinischen Satz! 3 Livia 3578 17. Nov 2004 14:13
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinischen Original-Text Übersetzen 5 Trashhell 24686 05. Mai 2011 14:22
Nairon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinischen Text übersetzen 0 Ninnal 11951 23. Apr 2016 18:41
Ninnal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VON WEM IST DAS ZITAT :me mortuo terra flammis consulantur ? 13 HELE 9281 02. Dez 2019 21:44
Scholastikos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche lateinischen Text Hygin 2 lycos 8414 24. Nov 2009 09:29
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metamorphosen ( Ovid ) in lateinischen Texten 2 Elii 6956 02. Jan 2012 15:39
Elii Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Begründung des lateinischen Konjunktivs!!! wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.