RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Salvete amici. moretur vobis salutat!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Colloquia Latina
Autor Nachricht
disciplina
Servus


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: colonia

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 22:10    Titel: Salvete amici. moretur vobis salutat! Antworten mit Zitat

Ego conor Latinum loquor, sed nemo invenire est, qui audet!

Kann man das verstehen?

Winkend

Ich mache es kurz. Ich bin Latein Anfänger - mit circa 1,5 Jahren Erfahrung - und suche auf diesem Weg einen Gleichgesinnten, der mit mir den Versuch wagt Latein zu sprechen.

Ich komme aus dem Kölner Raum und würde auch einige Kilometer in Kauf nehmen. Also gerne auch Leute mit ausgeprägten Sprachkenntnissen.

Ich hoffe doch sehr, das sich jemand dafür interessiert.

Ich freue mich auf Antworten.
mrdisk
Civis


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Aelium Cetium

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 10:40    Titel: in lingua Latina loquori conor Antworten mit Zitat

disciplina hat Folgendes geschrieben:
Ego conor Latinum loquor, sed nemo invenire est, qui audet!

Kann man das verstehen?



Ich bin kein Experte aber ich würde es so sagen

in lingua Latina loquori conor,

sed nemo invenire est <- mag zwar richtig sein "aber es gibt niemanden zu finden", gefällt mir aber irgendwie nicht
disciplina
Servus


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: colonia

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Id mihi persuasum est, quod sententia falsa est.

Das ist mit Sicherheit überarbeitungswürdig smile

Damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben ein Anfänger bin, und ich Leute wie dich suche, die gerne mit mir schreiben und sprechen möchten!

Ich frage mich eh, wie und wo man das Sprechen erlernen kann?

Gruß Markus
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 758
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

disciplina hat Folgendes geschrieben:
Id mihi persuasum est, quod sententia falsa est.

Das ist mit Sicherheit überarbeitungswürdig smile

Damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben ein Anfänger bin, und ich Leute wie dich suche, die gerne mit mir schreiben und sprechen möchten!

Ich frage mich eh, wie und wo man das Sprechen erlernen kann?

Gruß Markus


Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen im Lateinboard! Ja, leider gibt es nicht so viele Muttersprachler in Latein wie für die gängigen Fremdsprachen wie Englisch und Französisch.

Gruß
Pontius
disciplina
Servus


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: colonia

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 15:49    Titel: Salve Pontius Antworten mit Zitat

Hallo Pontius

Was kann ich trotzdem tun, um es sprechen zu lernen bzw. richtig schreiben?

Von euch kommt niemand zufällig aus der Nähe von Köln?
mrdisk
Civis


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Aelium Cetium

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 10:07    Titel: Salve et ecce Antworten mit Zitat

disciplina hat Folgendes geschrieben:


Von euch kommt niemand zufällig aus der Nähe von Köln?


Non, oppidium Aelium Cetium in provincia Norico est

Ecce, vide melior has paginas Latinas:
http://www.latein.at/phpBB/

ibi etiam forum est, quo in lingua Latina colloquitur
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 758
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 22:34    Titel: Radiosendungen in Latein Antworten mit Zitat

Hallo disciplina,

vielleicht interessieren dich die nachfolgenden Seiten ebenfalls.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/

http://www.interrete.de/latein/nuntiifin.html

http://www.radiovaticana.org/en1/on_demand.asp?gr=ltg

Der finnische Sender YLE hat Nachrichten in lateinischer Sprache verbreitet.
Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht.

Gruß
Pontius
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2011 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz dazu, aber ich habe mal allgemein eine Frage: Warum lernt man eigentlich nicht in der Schule, Latein zu sprechen? Schon klar, es ist eine tote Sprache, aber wäre dann nicht vieles einfacher? Könnte man dann nicht irgendwann Texte einfach runterlesen wie in Englisch oder Französisch? Ich meine ... In Englisch z.B. beschäftigt man sich ja auch nicht so genau damit, was jetzt Subjekt und Prädkat ist - und trotzdem kann man es lesen bzw. sprechen ...
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 758
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2011 21:22    Titel: Ziele des schulischen Lateinunterrichts Antworten mit Zitat

Das liegt mit Sicherheit auch daran, welche Ziele in den schulischen Richtlinien von den Schulministerien vorgegeben werden. Nachfolgend kannst du dich einmal über die Situation in NRW informieren:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/gymnasium-g8

Im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen hätte die Ausrichtung des Lateinunterrichts auf die mündliche Kommunikation nur geringe Aussichten auf Erfolg: Du findest keine lateinischen Muttersprachler - die Kommunikation außerhalb kleiner, bestimmter Zirkel wäre unmöglich. Du siehst allein schon hier im Forum, wie schwierig es ist, Leute zu finden, die sich gern in Latein austauschen. Ob man durch deinen Vorschlag das Rad der Zeit anhalten oder zurückdrehen könnte, um die lateinische Sprache wieder als Kommunikationsmittel einzurichten, bezweifel ich.

Gruß
Pontius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Tonjas Frage zielt nicht so sehr darauf ab, Latein wieder für die mündliche Kommunikation zu beleben (was meines Erachtens auch überflüssig wäre, als Lingua Franca hat sich das Englische schließlich erfolgreich etabliert), sondern eher darauf, ob man möglicherweise die Lernziele des Lateinunterrichts (also insbesondere die Fähigkeit zum Übersetzen von Latein ins Deutsche) nicht wesentlich effektiver erreichen könnte, wenn man auch die aktive Beherrschung des Lateinischen vermitteln würde. Ich jedenfalls kann französische Texte schneller ins Deutsche übersetzen, als Lateinische, obwohl ich nicht so lange Französisch gelernt habe, wie Latein und obwohl wir im Französischunterricht nie Texte ins Deutsche übersetzt haben, sondern halt gesprochen haben, eigene französische Texte verfassen mussten und französische Bücher (flüssig) gelesen haben.
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das meinte ich. Natürlich hat Sprechen nicht so richtig Sinn, aber es wäre doch toll, Bücher richtig lesen zu können. Und in der Zeit, in der man andere Sprachen sprechen, also auch flüssig lesen lernt, lernt man in Latein, Sätze nach langem Nachdenken und zum Teil mit Wörterbuch zu übersetzen. Selbst Lateinlehrer können nicht flüssig Latein lesen - dabei ist Latein meiner Meinung nach nicht wesentlich schwieriger als Französisch. Okay, es gibt gewisse Konstruktionen, aber ... Naja, war nur so ein Gedanke von mir...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Colloquia Latina

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Salvete amici! 4 TonjaSchneider 4282 12. Jun 2017 19:26
umairali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textübersetzung Amici mei, viri experti in causis agendis, d 1 Igor 2504 07. Dez 2011 19:16
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textübersetzung Amici mei, viri experti in causis agendis, d 1 Igor 3709 05. Dez 2011 21:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder ne kleine frage zu==>nobis,vobis,te,me 1 Gast 1908 18. Aug 2005 15:32
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Satz aus Salvete L XLIII 4 Daggi 2812 07. März 2005 20:54
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Salvete amici! 4 TonjaSchneider 4282 12. Jun 2017 19:26
umairali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Satz aus Salvete L XLIII 4 Daggi 2812 07. März 2005 20:54
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textübersetzung Amici mei, viri experti in causis agendis, d 1 Igor 2504 07. Dez 2011 19:16
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textübersetzung Amici mei, viri experti in causis agendis, d 1 Igor 3709 05. Dez 2011 21:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder ne kleine frage zu==>nobis,vobis,te,me 1 Gast 1908 18. Aug 2005 15:32
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Salvete amici! 4 TonjaSchneider 4282 12. Jun 2017 19:26
umairali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textübersetzung Amici mei, viri experti in causis agendis, d 1 Igor 3709 05. Dez 2011 21:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Satz aus Salvete L XLIII 4 Daggi 2812 07. März 2005 20:54
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textübersetzung Amici mei, viri experti in causis agendis, d 1 Igor 2504 07. Dez 2011 19:16
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder ne kleine frage zu==>nobis,vobis,te,me 1 Gast 1908 18. Aug 2005 15:32
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Salvete amici. moretur vobis salutat! wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 13 Bewertungen.