RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verwandle in die entsprechenden Formen des Perfekt-Stamms!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
funny12
Servus


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2005 20:00    Titel: Verwandle in die entsprechenden Formen des Perfekt-Stamms! Antworten mit Zitat

Hallo Hilfe ,
da bin ich wieder *lol*. Der Titel verrät schon was ich als Hausaufgaben machen soll, aber ich komme mit der Aufgabe überhaupt nicht klar.

hortamur
idignarentur
largiar
conetur
moramini
versabuntur
misereremur
molieris
suspicabaris
vereantur
gratulabimur
recordemur

Ok, da ihr natürlich nicht meine Hausaufgaben machen sollt, da ich selber dabei auch was lernen soll, bitte ich euch nur mir zu erklären, was ich da machen soll und vielleicht nur 1 oder 2 von diesen Verben für mich verwandelt! Vielen Dank! smile
Gruß funny Gott
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

hortamur = 1. Person Plural = wir muntern auf
und du sollst das nun in die 1. Person Plural Perfekt verwandeln = wir haben aufgemuntert

dazu musst du die Stammformen dieser Verben können. Denn in den Stammformen ist auch die 1. P. Perfekt enthalten.

das Perfekt wird gebildet:

Perfektstamm +
-i
-isti
-it
-imus
-istis
-erunt

z.b. steht bei den Vokabeln ein Verb so:

laudo -as -are -avi -atum
das sind die Stammformen und anhand dieser Stammformen kann man erkennen, nach welcher Konjugation das Zeitwort geht.
Wenn die Endungen -o, -as, -are sind, dann geht das Verb nach der A-Konjugation.

Die Stammformen und ihre Bedeutung:

laudo - 1. Person Präsens aktiv - ich lobe
laud-as 2. Person Präsens aktiv - du lobst
laud-are Infinitiv - zu loben
laudav-i 1. Person Perfekt - ich habe gelobt
laudatum Partizip Perfekt - gelobt

Die Endungen der A-Konjugation:
-o, -as, -are, -avi, -atum

E-Konjugation:
-eo -es -ere , -ui, -itum
z.b. moneo - es -ere monui, monitum

Konsonantische Konjugation:

-o -is -ere (Perfekt und Partizip Perfekt sind meistens unregelmäßig, daher kann man da keine Regelmäßigkeit erkennen)
z.b. lego -is -ere, legi lectum

I-Konjugation:
-io -is -ire - -
z.b. aud-io -is -ire, audivi, auditum

Mischkonjugation:
-io -is -ere - -
z.b. capio, -is, -ere, cepi, captum

Nun ist die 4. Stammform immer die 1. Person Perfekt und daher kannst du (deswegen muss man ja die Stammformen lernen) dir sofort den Perfektstamm herleiten, denn du brauchst nur das -i weglassen und hast den Perfektstamm.

z.b.
scio -is -ire, scivi - scitum

Perfektstamm = sciv-
und an den hängst du nun alle Endungen für das Perfekt an:

1. P sciv-i - ich habe gewusst
2.P. sciv-isti = du hast gewusst
3.P. sciv-it = er/sie/es hat gewusst
1.P. sciv-imus = wir haben gewusst
2.P. sciv-istis = ihr habt gewusst
3.P. sciv-erunt = sie haben gewusst

Perfekt Passiv bildet man folgendermaßen:

letzte Stammform (= Partizip Perfekt ) + Präsens von esse:

laudatus(-a, -um) sum - ich bin gelobt worden
laudatus (-a, -um) es - du bist gelobt worden
laudatus (-a, -um) est - er/sie/es ist gelobt worden

laudati (-ae, a) sumus - wir sind gelobt worden
laudati (-ae, a) estis - ihr seid gelobt worden
laudati (-ae, a) sunt - sie sind gelobt worden

Nun hab ich gesehen, dass du auch einige Deponentia umzuformen hast.

Ein Deponens ist ein Verb, das nur im Passiv abgewandelt wird, aber trotzdem AKTIV übersetzt wird:

hortamur kommt von:

hortor -aris - ari , hortatus sum
und heißt NICHT: ich werde aufgemuntert, SONDERN: ich muntere auf, obwohl es passiv abgewandelt wird.

Ein Deponens hat nur 4 Stammformen, weil die 5. Stammform wäre ja das Partizip Perfekt, da aber Perfekt Passiv sowieso mit dem Partizip Perfekt gebildet wird, und man sich bei der 4. Stammform ablesen kann, wie das Partizip Perfekt heißt, so braucht man es nicht noch als 5. Stammform angeben:

hortor -aris -ari, HORTATUS sum, hortatus

hortatus sum = 4. Stammform und daher die 1. Person Perfekt = ich habe aufgemuntert.

Wichtig ist, dass du ALLE Stammformen runterbeten kannst, denn sonst erkennst du in einem lateinischen Text nicht, von welchem Zeitwort ein Wort kommt.
Beispiel:

tollo -is -ere, sustuli, sublatum

wenn da "sublatis" im Satz steht und du nicht schon das Verb super mit allen Stammformen gelernt hast, dann kommst du NIE drauf, dass sublatis von tollo kommt.

ok...das waren mal die Vorerklärungen dazu:
Nun zu deiner Aufgabe:

hortamur = 1. Person Plural Präsens
und du sollst nun 1. Person Plural Perfekt bilden

daher:

hortati (-ae -a) sumus - wir haben aufgemuntert

hortatus ist das Partizip Perfekt und kommt zwar von einem Zeitwort, wird aber wie ein Eigenschaftswort behandelt. Da ein Eigenschaftswort mit dem Hauptwort in Zahl und Geschlecht und Fall übereingestimmt sein muss (z.b. hominES bonOS) musst du hortatus auch in Zahl, Fall und Geschlecht übereinstimmen.

hortat-I sumus >> -i ist die 1. Fall männlich und Mehrzahl von der O-Deklination
übersetzt heißt das: wir haben aufgemuntert (wir = Männer , Mehrzahl, 1. Fall)
laudatae sumus = wir haben aufgemuntert ( aber da weiß man, dass das "wir" nur Frauen sind, weil -ae ist die Endung der A-Deklination, 1. Fall Plural)

hoff, du hast das nun verstanden....poste einfach deine Ergebnisse oder Fragen, dann helf ich dir gern weiter...

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv von indikativischen Formen 1 colpasha 6229 03. Jun 2015 17:28
gastJUn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komische Formen 1 Gast 4333 27. Dez 2012 12:12
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formenbestimmung von 2 Formen 0 Svenja 4087 22. Okt 2011 12:45
Svenja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie verwandle ich das Gerundiv(um) in das Gerund(ium) ? 1 Gast 4094 14. Apr 2011 00:09
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind das für Formen: incitavere, compulere 1 catilina 2333 08. Jan 2011 23:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe geben!! (nicht so einfach) 10 TETE1988 26393 27. Mai 2019 15:50
kaddi_011128 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge übungsaufgaben zu formen 5 Fabien 4318 26. Jul 2005 14:11
Note1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die esse formen 4 nico_schmiz 4657 28. Feb 2005 06:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7708 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge formen richtig? 3 brezel 3088 27. Nov 2007 13:21
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe geben!! (nicht so einfach) 10 TETE1988 26393 27. Mai 2019 15:50
kaddi_011128 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7708 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv von indikativischen Formen 1 colpasha 6229 03. Jun 2015 17:28
gastJUn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen und übersetzen folgende Formen! 2 BlackEagle 5597 07. Jun 2006 19:30
BlackEagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die esse formen 4 nico_schmiz 4657 28. Feb 2005 06:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Verwandle in die entsprechenden Formen des Perfekt-Stamms! wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.