RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann das einer lesen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
takeshi
Servus


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2008 23:48    Titel: Kann das einer lesen? Antworten mit Zitat

http://www.geschichteboard.de/files/dsc01942_184.jpg

Diesen Stein habe ich im Urlaub in der Türkei gefunden. Natürlich habe ich keinen Schimmer, was das ist und was da drauf steht.

Der Beamte im örtlichen Museum hat sich kaum dafür interessiert. Er sagte nur, es könne aus der römischen Zeit oder vieleicht aus der Antike stammen.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen? :Hilfe:
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach könnte es sich um einen grab- oder gedenkstein oder so handeln...

es steht nämlich das wort mneme (4. Zeile) darauf, was erinnerung heißt
takeshi
Servus


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Das hilft schon mal weiter. Als Gedenkstein könnte ich es mir vorstellen, denn direkt am Fundort ist ein großer künstlicher Hügel.

Kannst du die Zeilen 2, 3 und 5 auch lesen??
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich mal an einen Experten im nächsten Antikmuseum wenden. Die interessiert das sicher, falls es aus der Antike ist.
_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ takeshi
Da hast du aber richtig Glück gehabt, dass du aus der Türkei rausgekommen bist. Die türkischen Behörden bestrafen den Diebstahl von Antiquitäten häufig rigoroser als das Verführen minderjähriger Engländerinnen.

Zitat:
"In der Türkei ... werden der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von „Kultur- und Naturgütern" mit hohen Gefängnisstrafen geahndet, weil diese Gegenstände als staatliches Eigentum gelten. Trotz aller Warnungen kommt es Jahr für Jahr immer wieder dazu, dass Touristen mehrere Monate in Untersuchungshaft genommen und nur gegen hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- Euro) freigelassen werden, weil sie Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert in ihrem Reisegepäck mitgeführt haben.

Die Erfahrung zeigt, dass Polizei und Zollbehörden den Begriff „Antiquitäten” dabei sehr weit und zum Nachteil der Touristen auslegen. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen.

Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen. Doch wer die türkische Bürokratie kennt, weiß auf welche Mühsal er sich dabei einstellen muss."

Quelle: Aktuelle Türkei Rundschau ATR
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2009 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch schon dran gedacht. Was ist wenn so was passieren würde.

Glück gehabt. Wie hast du den überhaupt rausbekommen???

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Clemens11
Servus


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

omg man kannst auch übertreiben...wenn der örtliche typ sich da net interresiert dann isses wohl auch nichts besonderes und wahrscheinlich nur ne kindermalerei^^
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auf jeden fall zu dem nächst größeren Museum gehen und ihn stiften
_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
takeshi
Servus


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Stein habe ich natürlich nicht mitgenommen. Was sollte ich denn bitte mit dem hier tun? :-)

Also den Rest, könnt Ihr den eigentlich auch lesen? Gibt es für so etwas eigentlich auch sowas wie ein wörterbuch oder so?
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2009 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

takeshi hat Folgendes geschrieben:
Also den Stein habe ich natürlich nicht mitgenommen. Was sollte ich denn bitte mit dem hier tun? :-)

Also den Rest, könnt Ihr den eigentlich auch lesen? Gibt es für so etwas eigentlich auch sowas wie ein wörterbuch oder so?


Ein Wörterbuch hilft Dir ja nur, wenn Du zuvor das Wort "entziffert" hast.
Wörterbücher "Griechisch-Deutsch" gibt es mehrere; einige sind hier schon vorgestellt oder empfohlen worden.

Gruß
Pontius P.
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

@takeshi

dass du den stein mitgenommen hättest, würde ich dir, an hand des vergleichs mit dem fuß im bild, auch nicht zutrauen. der wiegt einiges und ist nicht unbedingt fürs handgepäck geeignet.

aber wenn dich der stein so sehr interessiert würde ich tatsächlich mal in einem museum vorbeischauen...

es gibt da ja so einige in deutschland...in berlin, in münchen die alte glyptothek und die staatlichen antikensammlungen, das liebighaus in frankfurt am main, die antikensammlung schloss wilhelmshöhe in kassel...

zum thema, dass den wächter das nicht interessiert hat...vermutlich schleppt ihn allenthalben ein tourist zu dem stein...und ich weiß nicht wie das in der türkei ist, von wegen schutz von antiken stätten, aber in griechenland zB kannst du in einer ausgrabung einen stein nicht mal mit dem fingernagel zufällig streifen, ohne dass du gleich von den aufsehern einen auf den hut kriegst...
die kriegen ja schon einen koller, wenn du nur laut lachst (museum in epidauros zB), so wichtig ist ihnen ihr kulturerbe...spiegelt sich auch in der benennung ihrer straßen wieder...

übrigens würde ich mit meinem vergleichsweise noch geringen fachwissen; (ich muss die entwicklung der schrift mir doch mal genauer ansehen!!!) sagen, dass der stein eher jünger ist...weil man ein "C" darauf erkennen kann, das die Griechen noch nicht hatten, sondern erst von den Römern eingeführt wurde...in griechischen Schriften kann man allerdings manchmal aber auch ein "C" als Ersatz für ein Σ (S) sehen, was hier nicht der Fall ist, weil das Sigma, so heißt der Buchstabe, in "normalem" Griechisch geschrieben ist.
Was ich aber interessant finde, is das Dreieck unter der Schrift, auf dem die Eckpunkte markiert sind...
Darf man fragen, wo sich der Stein befindet?

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Mulan
Servus


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2009 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin kein Griechisch-Experte und auch kein Paläograph - aber ich habe den vagen Eindruck, dass mit dem Stein etwas nicht stimmt. Es gibt einerseits antike Buchstabenformen, z.B. das C welches im Altgriechischen wohl auch dem Gamma entsprechen könnte sowie möglicherweise das sog. Koppa (3. u. 5. Zeile), welches im Text aber auch ein schmal geratenes Rho sein kann. Ist also unklar. Man kann u.a. mal hier schauen: http://www.ancientscripts.com/greek.html oder auch hier: http://www.proel.org/index.php?pagina=alfabetos/gantiguo bzw. hier http://www.proel.org/index.php?pagina=alfabetos/gclasico
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Paläografie

... Und dann das, was ich für ein Omega halte (W-ähnlich, siehe 3. und 5. Zeile), wobei diese Form irgendwie eher der mittelalterliche Uncial-Form recht ähnlich sieht. In den Tabellen der genannten Links findet man diese Form des Omega nicht , sondern erst, nachdem neben einer reinen Majuskel-Schrift auch Minuskelformen entstanden sind. Der "Rest" des Textes entspricht ja ansonsten der altgriechischen Majuskel bzw. Monumentalschrift. Das Omega düprfte also eher einer Minuskelform entsprechen und nicht der Majuskel-form, in der der Text scheinbar gehalten ist. ... Auch das C für des Sigma gehört m.W. eher in die Unziale Form, d.h. ins Mittelalter.

Aber ich will mich da absolut nicht festlegen, da es ja auch gut möglich ist, dass beide formen in einem Text vorkommen können, weil es eigentlich immer schriftstilistisch Grenzüberschreitungen und Mischungen gab.

ciao!
Mulan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann mal jemand lesen obs so passt ? es geht um eine überset 3 Gast 2531 05. Jul 2011 19:34
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzwertige Konsturktionen in Caesar Text 6 ani 6467 14. Jun 2010 18:27
ani Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzwertige Konsturktionen in Caesar Text 6 ani 6467 14. Jun 2010 18:27
ani Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mal jemand lesen obs so passt ? es geht um eine überset 3 Gast 2531 05. Jul 2011 19:34
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzwertige Konsturktionen in Caesar Text 6 ani 6467 14. Jun 2010 18:27
ani Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mal jemand lesen obs so passt ? es geht um eine überset 3 Gast 2531 05. Jul 2011 19:34
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Kann das einer lesen? wurde mit durchschnittlich 4.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.