RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infinitive, Partizipien, Imperativ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
mickelpickel1
Servus


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 15:23    Titel: Infinitive, Partizipien, Imperativ Antworten mit Zitat

Hallo an alle...

Ich bin neu hier...Ich hatte vor einigen jahren Latein und habe es dann aber abgewählt, was ich heute bereue.
Ich weiß so gut wie garnichtsmehr...
Jetzt soll ich meiner schwester helfen bei einer Aufgabe aber ich sehe nicht durch.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen das ich nicht doof da stehe???

Sie soll von scribo-ich schreibe alle fünf Infinitive, Partizipien und Formen des Imperativs
angeben und übersetzen.

Danke schon mal und ich helfe auch gern weiter
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hat deine Schwester denn kein Grammatikheft? Da solltet ihr das alles eigentlich recht leicht aus den Konjugationstabellen entnehmen können. Falls sie noch keins hat, sollte sie sich unbedingt eins anschaffen, z.B. das "Compendium".
mickelpickel1
Servus


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...

Könnte mir dann bitte jemand anders helfen???

Bitte...


Auch so...witziger Goldenhind du bist echt nett Frauen...Den hilfst und mir nicht??? Warum???
mickelpickel1
Servus


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

echt nett zu Frauen...Sorry
Susie1985
Libertus


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Wittenberge

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...

Du hast doch noch nicht mal versucht einen Vorschlag zu machen...
Sei nicht gleich sauer...
Entspann Dich smile


Imperativ: scribe; scribite
Partizipien: scribens (Präsens); scribturus (Futur) diese zwei sind Aktiv aber soviel ich weiß gibt es gar kein Partizip Perfekt im Aktiv nur im Passiv und das wäre scriptus
Infinitive: scribere; scripsisse; scripturum esse (das sind die einzige drei Infinitive die ich kenne zwei weitere fallen mir nicht ein)


Ich hoffe du bist jetzt zufrieden...

Viel Spaß noch
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wem ich helfe, darf ich wohl immer noch selber entscheiden, mickelpickel, schließlich mache ich das hier absolut freiwillig. Ich hatte gestern nur wenig Zeit und ich bin der Meinung, dass diese Aufgabe jeder, der Latein hat, auch ohne fremde Hilfe mühelos schaffen kann, wenn er ein vernünftiges Grammatikheft (und zum Nachschlagen des Pefektstammes ein Wörterbuch bzw. das Vokabelverzeichnis des Lehrbuches) hat, dessen Anschaffung eigentlich immer Pflicht ist...
Da ich jetzt allerdings noch Zeit habe, kann ich dir verraten, dass die verbleibenden Infinitive passiv sin, nämlich "scribi" im Präsens und "sriptum esse" im Perfekt. Falls die Übersetzung noch Probleme macht, frag ruhig noch einmal nach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich Partizipien?? 2 Gast 2662 04. Nov 2012 14:53
Allie1709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperativ 2 passiv 1 Ursus 2281 27. Jun 2012 11:02
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizipien/Bezugswort 1 Gast 8115 18. Jan 2011 15:13
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizipien 1 Gast 2411 29. Aug 2010 17:02
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperativ uebersetzung 2 Gast 2439 29. März 2010 22:41
calla4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich Partizipien?? 2 Gast 2662 04. Nov 2012 14:53
Allie1709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperativ uebersetzung 2 Gast 2439 29. März 2010 22:41
calla4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Saskia-Chantal 2856 22. Okt 2006 14:55
Saskia-Chantal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Sebastian 3557 09. März 2005 22:36
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 1 Stefan 4078 10. Dez 2004 20:29
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PC...Abl.abs...Partizipien 1 Gast 9625 17. Feb 2005 21:19
anne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizipien/Bezugswort 1 Gast 8115 18. Jan 2011 15:13
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizipien 1 Pebbels 4128 30. Sep 2005 11:57
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 1 Stefan 4078 10. Dez 2004 20:29
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Sebastian 3557 09. März 2005 22:36
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Infinitive, Partizipien, Imperativ wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.