RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infinitive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2004 10:04    Titel: Infinitive Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Aufgabe die ich nicht ganz lösen kann und hoffe auf Eure Hilfe bei meinem Problem.

Ich soll zum Verbum scribo (ich schreibe) alle fünf mir bekannten Infinitive, drei Partizipien und die beiden Formen des Imperativs bilden.

Imperativ: scribe; scribite
Partizipien: scribens (Präsens); scribturus (Futur) diese zwei sind Aktiv aber soviel ich weiß gibt es gar kein Partizip Perfekt im Aktiv nur im Passiv und das wäre scriptus
Infinitive: scribere; scripsisse; scripturum esse (das sind die einzige drei Infinitive die ich kenne zwei weitere fallen mir überhaupt nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen

Gruß

Stefan
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2004 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

also...

das Partizip:

da gibts im Deutschen 2 und im Lateinischen 3...

das Partizip Präsens:

Bildung im Dtsch: Infintiv + d
z.b. laufend, essend, schwimmend..usw...

das heißt deswegen Partizip Präsens, weil es Gleichzeitigkeit ausdrückt und eine Aktivbedeutung hat:

Lesend ging er über die Straße.

Er liest und geht zur gleichen Zeit >> daher gleichzeitig
Er liest selber...das heißt, er tut es selber...>> aktivbedeutung
Das wird im Dtsch und daher auch im Lateinischen wie ein Eigenschaftswort verwendet:

der schwimmende Korken
der lesende Bub
daher muss man das Partizip in alle Fälle und alle Geschlechter verwandeln können, damit man es zu jedem beliebigen Hauptwort dazustellen kann.

Partizip Passiv:

= 3. Stammform im Deutschen:

essen aß gegessen
gegessen, gelesen, gekauft, verletzt, gesungen, verstanden...usw..

Das Partzip Perfekt Passiv heißt deswegen so, weil es eine vorzeitige (vergangene) Bedeutung hat und eine passive Bedeutung:

In die Flucht GESCHLAGEN verließ Cäsar das Schlachtfeld.

Er verließ >> vorbei........aber VORHER ist er in die Flucht geschlagen worden....>> daher vorzeitige Bedeutung, weils noch früher passiert ist.

Das ist mit dem Cäsar passiert, er hat sich nicht selbst in die Flucht geschlagen >> daher passiv-Bedeutung.
Das PPP wird ebenfalls wie ein Eigenschaftswort behandelt und muss daher auch in alle Fälle und Geschlechter abgewandelt werden können.
Die gefplückte Blume (gepflückt bezieht sich auf Blume...die Blume hat sich nicht selbst gepflückt - daher passiv....sie ist schon gepflückt worden >> daher ist das schon vorher passiert)
die abgeschriebene Hausaufgabe
das gelesene Buch....usw...

Das Partizip Futur gibts nur im Lateinischen und das braucht man unter anderem für den AcI..das muss dann anders übersetzt werden, denn im Dtsch gibts kein Futur Partizip.

Bildung im Lateinischen:

Partizip Präsens:

Präsensstamm + ans, antis (A-Konj)
ens, entis (E-Konj)
ens, entis (Konsonantische Konj)
iens, ientis (I-Konj)
iens, ientis (Misch-Konj)

scrib-ens
scrib-entis

1. F. scribens (für männlich, weiblich und sächlich)
2. F. scribent-is
3. F. scribent-i
4. F. scribent-em ( für männlich und weiblich) , scribens (für sächlich)
6. F. scribent- e

1. F. scribent-es ( m., f.), scribent-ia (n.)
2. F. scribent-ium
3.F. scribent-ibus
4. F. scribent-es (m., f.), scribent-ia (n.)
6. F. scribent-ibus

Partizip Perfekt Passiv

= die letzte Stammform im Lateinischen

scriptus3, lectus3, laudatus3, captus3....usw...

wird abgewandelt wie ein Eigenschaftswort der A und O-Deklination

Futur-Partizip:

letzte Stammform minus us und plus urus3

scriptus - script - scripturus3

das wird ebenso wie ein Eigenschaftswort der A- und O-Deklination abgewandelt.

Die Infinitive:

Es gibt im Lateinischen folgende Infinitive:

1. Präsensinfinitiv - aktiv und passiv
2. Perfektinfintiv - aktiv und passiv
3. Futurinfinitiv - aktiv und passiv

Bildung im Lateinischen und Übersetzung:

Präsens:
aktiv:

laud-are
mon-ere
leg-ere
aud-ire
cap-ere

(zu) loben

passiv:

laud-ari
mon-eri
leg-i
aud-iri
cap-i

gelobt (zu) werden


Perfekt:
aktiv:
laudav-isse
monu-isse
leg-isse
audiv-isse
cep-isse

gelobt (zu) haben

passiv:
laudatus3 esse
monitus3 esse
lectus3 esse
auditus3 esse
captus3 esse

gelobt worden (zu) sein

Futur-Infintiv (gibts im Deutschen nicht, braucht man im Lateinischen für den AcI und dort wird er nicht als Infinitiv, sondern als abgewandeltes Futur übersetzt)

aktiv:
laudaturus3 esse
moniturus3 esse
lecturus3 esse
auditurus3 esse
capturus3 esse

passiv: (sehr selten)

laudatus3 iri
monitus3 iri
lectus3 iri
usw..

Da es 6 Infinitive gibt, dein Professor aber nur 5 von dir will, wird er mit euch den Futur passiv Infinitiv nicht gemacht haben, weil der so selten ist und fast nie vorkommt in lateinischen Texten. Aber alle anderen musst du können....

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitive, Partizipien, Imperativ 5 mickelpickel1 3006 11. Jan 2007 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Saskia-Chantal 2856 22. Okt 2006 14:55
Saskia-Chantal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Sebastian 3557 09. März 2005 22:36
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitive, Partizipien, Imperativ 5 mickelpickel1 3006 11. Jan 2007 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Saskia-Chantal 2856 22. Okt 2006 14:55
Saskia-Chantal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Sebastian 3557 09. März 2005 22:36
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Sebastian 3557 09. März 2005 22:36
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive, Partizipien, Imperativ 5 mickelpickel1 3006 11. Jan 2007 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitive 2 Saskia-Chantal 2856 22. Okt 2006 14:55
Saskia-Chantal Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Infinitive wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.