RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zk in Baden-Württemberg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Kathi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2006 21:31    Titel: Zk in Baden-Württemberg Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Rollende Augen ,
ich hab da mal ne frage zu den Zentralen Klassenarbeiten (bei mir in BaWü). Da ich ja latein als 1. fremdsprache habe, muss ich die Zk´s in latein machen und da wollte ich mal eure meinung hören! sind es schwere themen?? sind die meisten wörter bekannt?? welche themen kamen so in den letzten jahren dran?? gibt es verschiedene aufgaben, oder nur eine übersetzungsaufgabe??
wäre nett wenn ihr mir mal eure erfahrungen und tipps schreiben würdet Mit Zunge mfg kathi
philip
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute bzw. kathi,
wieso musst du deine zk in latein machen?? ich dachte man muss des immer in englisch machen!? ich hab au latein hab aber die zks in engl. geschrieben, warn voll schwer fand ich. naja
mfg phil
Miyu
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kathi!
Bin auch eine von den schwer Gestraften ;-)
Mach meine ZKs wie du in Baden-Württemberg und auch in Latein; da erste Fremdsprache.
Also uns wurde gesagt, dass NUR Übersetzung drankommt, also nur eine Aufgabe, nämlich den Text zu übersetzen.
Wir bekommen vom Lateinunterricht in der Schule alte ZKs (1993, 2001, 2004, 2005) zum Üben. Das müsstet ihr doch auch machen. Da kannst du ja schon ein bisschen einschätzen, ob die Übersetzung für dich schwer wäre.
Bei mir kommt es immer drauf an, um welches Thema es geht und ob ich dazu die Vokabeln halt weiß.
Die Angaben in der ZK kann der Lehrer, außer Namen von Städten und Leuten die im Text dran kommen, ändern bzw. die Wörter tauschen, sodass er die rausnimmt, die ihr im Unterricht hatten und dir ihr wissen solltet/könntet und macht dafür andere Vokabelangaben.
Die ZK vom letzten Jahr hab ich gerade von unserer Lehrerin zum Übersetzen bekommen. Da geht es darum, dass Verres was vom syrischen Prinzen Antichus geklaut hat.
Also häufig kommt Cicero in Verrem dran, hab ich so das Gefühl.

Deine Eva alias Miyu Augenzwinkern
(Ich hoffe, ich konnte dir helfen.)
biffi
Servus


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich mach dieses Jahr auch Zk in BaWü. Bei uns is des so, dass wir schon in der 9. Klasse angefangen haben "Lernvokabular zu Ciceros Reden" zu lernen, was 80% der Vokabeln in einer normalen Zk abdeckt.
Ich hab auch die Zks von 85-98 ungefähr, wobei meistens entweder in Verrem oder in Catilinam dran war, ganz selten mal was anderes. DIe meisten waren eigentlich machbar, wenn man das Vokabular von Cicero kann.
An meiner Schule geht das Gerücht um, dass die Zks eines Jahrgangs leicht sind und der nächste Jahrgang hat dann schwere Zks. Letztes Jahr war ne leichte Latein-Zk dran, allerdings war Mathe voll schwer, weshalb des dieses Jahr leicht sein sollte. Allerdings is des alles nur ein Gerücht und kann auch alles nur Zufall sein.
Unser Lehrer hat auch gesagt, dass er nur zwei Wortangaben ändern darf.

Hoffe ich konnt dir helfen.
Bis denn
kathi
Servus


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke schonmal für die antworten Prost mein lehrer unterrichtet seit ca. 10 jahren dieses jahr zum erstenmal wieder in deutschland und er hat kA von zks traurig und vokabeln haben wir auch icht richtig gelernt, muss ich alles nachholen naya wisst ihr vllt wie ich an eine alte zk komme???
wäre voll nett =) Prost
biffi
Servus


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab, wie gesagt, ein paar zu Hause. Ich könnt die dir schicken, allerdings hab ich nur von zwei oder drei die Übersetzung. Sag Bescheid, wenn ich dir schicken soll.
Bis denn Wink
veritas
Servus


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 12:16    Titel: alte zks Antworten mit Zitat

Liebe miyu, liebe biffi,
biiiiiiiiiiiiiiiiiitte mailt mir doch alte latein zks. Eigentlich brauche ich die Texte nicht wirklich, die kann ich mir selber zusammensuchen. Mir würden Angaben reichen wie Autor, Buch, Kapitel etc.
[email protected]
kathi
Servus


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ biffi: hatte dir mal geschrieben, dass ich gerne en paar zks hätte, aber irgendwie haste nie geantwortet! vllt. könnteste mir jetzt noch en paar schicken. 5 tage hab ich ja noch zeit Big Laugh
Prost danke
p.s. vllt kann mir jmd sagen, was ihr so dafür lernt!
email: [email protected]
biffi
Servus


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ kathi: Sorry ich hab die net bekomme. I
unglücklich
ch hab ir aber schon gestern ne email geschrieben. Vielleicht reihcen dir die Angaben. Ich hoff die Zk wird einfach, denn die Texte, die wir im Unterricht durchgenommen haben waren wirklich leicht.

Bis denn
Biffi Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kolometrischeauflösung in Ciceros Werken 5 Gast 3724 11. Nov 2012 12:36
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektür zum Thema Jenseits/Unterweltsvorstellungen in der Ant 1 Gast 7125 19. Apr 2011 18:16
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5 in der Schulaufgabe trotz lernen 0 HotGirl 2792 11. Feb 2011 17:07
HotGirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Übersetzung zu In Verrem 2.2 4 2 Sammy 6808 14. Jun 2008 16:39
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinische Grabinschriften im 18.Jh in England 4 Umbertolegrand1 3135 21. Sep 2006 18:57
Umbertolegrand1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Überstezungen Roma (Áusgabe A in vier Bänden) 2 6 Max 9959 01. Jul 2004 21:01
Max Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kolometrischeauflösung in Ciceros Werken 5 Gast 3724 11. Nov 2012 12:36
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinische Grabinschriften im 18.Jh in England 4 Umbertolegrand1 3135 21. Sep 2006 18:57
Umbertolegrand1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zk in bw 3 mila89 4975 21. Mai 2006 16:22
kathi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung für Latein ab Klasse 9 in der 12ten 2 Gast 7069 02. Jan 2005 14:13
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Überstezungen Roma (Áusgabe A in vier Bänden) 2 6 Max 9959 01. Jul 2004 21:01
Max Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektür zum Thema Jenseits/Unterweltsvorstellungen in der Ant 1 Gast 7125 19. Apr 2011 18:16
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung für Latein ab Klasse 9 in der 12ten 2 Gast 7069 02. Jan 2005 14:13
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Übersetzung zu In Verrem 2.2 4 2 Sammy 6808 14. Jun 2008 16:39
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zk in bw 3 mila89 4975 21. Mai 2006 16:22
kathi Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Zk in Baden-Württemberg wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 22 Bewertungen.