RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abiturprüfung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Johann
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2004 08:39    Titel: Abiturprüfung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:

Ist bei der münlichen Lateinprüfung (Baden-Württemberg, aber auch allgemein) eigentlich ein Wörterbuch zugelassen?
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß es nicht genau, aber bei schriftlichem Abitur denke ich auf alle Fälle. Bei mündlichen aber eher nicht (ist ja auch in den Ausfragen so).

Vielleicht hat da jemand sichere Fakten?

Gruß,
Thomas
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

komme übrigens auch aus bw, das nur mal vorweg. ich weiß nur dass es bei anderen fremdsprachen hier so ist, dass in der mündlichen KEIN wörterbuch zugelassen ist und ich glaube auch nicht, dass es in latein anders ist. habe mir vorgenommen, bis zu meinem abi zumindest den grundwortschatz gut zu beherrschen... grübelnd
Lowe
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss doch an euren Schulen Lateinlehrer/innen bzw. Lateinrichtlinien geben, die diese Frage sicher beantworten können. Für NRW gilt: " Der Kandidatin bzw. dem Kandidaten steht ein zweisprachiges Wörterbuch zur Verfügung."
Savannah Reye Hue
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

yep, in Bayern is das erlaubt (oooh, welch´ Wunder...auch mal was im strengen, schwierigen hochgelobt versnobten Bundesland) Big Laugh
Hase
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Abend!

Wenn du dich bereits im Studium befindest und dich in BW zur Latinumsprüfung anmeldest, die dir das Oberschulamt abnimmt (nicht Uni-intern), darfst du KEIN Wörterbuch in der mdl. Prüfung benutzen! Also entweder zuvor büffeln, dann grübelnd und auf das richtige hoffen...oder um Hilfe schreien!

Euch allen noch viel Erfolg und Ausdauervermögen!Hat sich bei mir zwar noch nicht eingestellt, aber das klappt schon! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Latein im Abi - mündlich oder schriftlich? 6 Kasa 9917 06. Dez 2010 17:18
Kasa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Abiturprüfung in Altgriechisch 1 Altgrieche 4187 03. Mai 2007 16:44
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Latein im Abi - mündlich oder schriftlich? 6 Kasa 9917 06. Dez 2010 17:18
Kasa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Abiturprüfung in Altgriechisch 1 Altgrieche 4187 03. Mai 2007 16:44
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Latein im Abi - mündlich oder schriftlich? 6 Kasa 9917 06. Dez 2010 17:18
Kasa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Abiturprüfung in Altgriechisch 1 Altgrieche 4187 03. Mai 2007 16:44
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Abiturprüfung wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.