RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirchenlatein/Inschriften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Melannie
Servus


Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Staffelstein

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2005 16:53    Titel: Kirchenlatein/Inschriften Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreibe an einer Arbeit über lateinische Inschriften in Kirchen meiner Gegend. Dabei stieß ich oft auf Wörter, Fromen, Abkürzungen oder Wendungen, die ich mithilfe keines Wörterbuches übersetzen konnte.
Es muss sich dabei wohl um sprachliche und stilistische Besonderheiten des "Kirchenlateins" handeln.
Wenn mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben könnte, wo ich Material zum Kirchenlatein und Inschriften finden kann, das mir weiterhilft, wäre das klasse!

Danke schonmal!

Mfg, Melanie

_________________
"Delirant isti Romani!!!"
Lowe
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dich mal im Internet kundig "lateinische Inschriften". Du findest auch Angaben zu Abkürzungen usw. Das Problem mit den Kicheninschriften ist jedoch, dass die Schreiber sich nicht immer an das "klassische" Latein gehalten haben und dann wird es noch schwieriger. Mehr kann ich zu deinen vagen Angaben nicht schreiben.
Melannie
Servus


Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Staffelstein

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist ja mein Problem, dass es eben nicht das klassische Latein ist. Was ich brauche ist sozusagen ein Wörterbuch des Kirchenlateins oder die spezielle Grammatik. Im Internet beziehen sich leider die Seiten, die ich zu "lateinische Inschriften" gefunden habe, nur auf antike Inschriften in Rom etc. Das bringt mich nur leider nicht weiter. Helfen würden Bücher, die ich aus Bibs leihen könnte etc.
_________________
"Delirant isti Romani!!!"
Chlodwig
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2005 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem ist wahrscheinlich das mittelalterliche Latein. Wie wäre es denn mit einem mittellateinischen Wörterbuch bzw. Grammatikbuch oder einem Lateinbuch, welches auch Mittellatein miteinbezieht?

Welche Abkürzungen bereiten dir denn Probleme?
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du finanziell recht flexibel bist:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BNZS6/qid=1124560481/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/302-5745171-1284867
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinische Inschriften 0 Gast 2875 03. Okt 2012 12:03
lollipop96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bräuchte hilfe bei 4 kleinen inschriften 4 CocaCola 2905 08. Dez 2008 07:51
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bräuchte hilfe bei 4 kleinen inschriften 4 CocaCola 2905 08. Dez 2008 07:51
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinische Inschriften 0 Gast 2875 03. Okt 2012 12:03
lollipop96 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bräuchte hilfe bei 4 kleinen inschriften 4 CocaCola 2905 08. Dez 2008 07:51
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinische Inschriften 0 Gast 2875 03. Okt 2012 12:03
lollipop96 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Kirchenlatein/Inschriften wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.