RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wörter!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
lady
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 22:55    Titel: Wörter! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin eine Schülerin des Abendgymnasium in der 1ten Klasse. Das erste Mal in meinem Leben hab ich Latein und ich komme damit gut klar aber wenn nicht nur das ewige Vergessen der Wörter wäre.
Wir haben jetzt ungefähr schon 900 Wörter gelernt und ich lerne sie auch wirklich und wiederhole sie zwei bis dreimal.

Das Wort taucht dann irgendwann, irgendwo (natürlich dekliniert) wieder auf und ich weiß es nicht mehr. So geht es mir die ganze Zeit. Beim Übersetzen eines Textes muss ich bei jedem Satz mindestens zwei bis drei Wörter nachsehen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine Schülerin die nebenbei noch 38 Stunden die Woche arbeitet wie man schnell und effektiv Wörter lernt, sie nicht vergisst und auch dekliniert wiedererkennen kann?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
gartenschlauch
Servus


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

also ich mach das nach dem Karteikartenprinzip, wobei ich mir die Karten immer neben das Bett lege und dann abends vor dem schlafen noch 2 oder 3 kleine Stapel mache ( sind schätzungsweise 40-60 Vokabeln).
und ich muss sagen, dass ich damit bisher eigtl. gute erfahrungen gemacht habe. allerdings ist das nichts für faule die nicht gewillt sind das ganze nochmals abzuschreiben bzw. sich Karteikarten zu kaufen bzw. selbst zu machen.

Gruß
lady
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gartenschlauch!

Ich hab zwischen der Lateinstunde und der darauffolgenden immer eine halbe Stunde Zeit. In dieser Zeit schreib ich mir schon mal die Wörter auf Karteikarten und sag mir sie währendessen vor.
Wenn ich nach der Schule mit dem Zug nach Hause fahre (halbe Stunde fahre ich) fange ich schon mal an den Text der neuen Lektion zu übersetzen. Den mach ich dann entweder zuhause fertig, wenn ich zu müde bin (es ist dann schon 11 Uhr) mach ich ihn am nächsten Morgen fertig.

Den neuen Wortschatzteil kopiere ich mir aus dem Buch raus und auf das kleine Blatt schaue ich öfters am Tag. mit den Karteikarten arbeite ich währenddessen auch.

Ich hatte gestern Lateinschulaufgabe und da kann das Wort viis vor. Ich wäre nie darauf gekommen dass das Wort von via kommt.
Sowas passiert mir aber ständig.
julia
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lady
Ich verstehe dein Problem sehr gut und in der wenigen Zeit, die du hast ist das Vokabel lernen natürlich besonders schwierig!
Aber an sich ist es natürlich einfach wichtig, dass du schon während du sie lernst dir geichzeitigg vorltellst, wie das Wort in einer deklinierten Form aussehen würde und am besten noch wie du in der Schulaufgabe da sitzt und das Wort im Kontext siehst. Das hört sich natürlich etwas blöd an, aber ich finde es hilft wirklich, weil du dich einfach auf die Variationen von vornherein einstellst.
Außerdem finde ich persönlich schreiben auch sehr wichtig, da ich mir die Wörter, wenn ich sie nur sehe, nicht gut merken kann.
Naja das alles nimmt leider doch auch ein wenig Zeit in Anspruch!
Schwierig, schwierig grübelnd
Trotzdem viel Glück bei der nächsten Arbeit
Grüße Julia
gartenschlauch
Servus


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...also so wie du das jetzt geschildert hast ist dein Hauptproblem eigtl. die Zeit...
Kannst du in etwa einschätzen wie gut du die Deklinationen, also hauptsächlich die Endungen, beherrschst ?
Weil ich denke es ist sehr wichtig dass man die Endungen den verschiedenen Deklinationen zuordnen kann um dann schlussendlich auch das Wort zuordnen zu können. Ansonsten ist das natürlich sehr schwer mit so wenig verfügbarer Zeit das ganze hinzubekommen, also mehr Tips habe ich im Moment auch nicht.
Viel Glück trotzdem smile

Gruß
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist das Ganze meiner Meinung nach unter Anderem eine Sache der Übung. Umso mehr du mit den Texten arbeitest, Erfahrungen sammelst, umso leichter wird es dir zunehmend fallen, etwas abstraktere Formen zu erkennen! Gib also nicht auf! Augenzwinkern

Lg, anne
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge In fractura - Wie kann man diese 2 Wörter in Kombination aus 1 Gast 4973 23. Nov 2015 17:24
gast2311 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebe Wohl, Liebe meines Lebens - Anordnung Wörter 1 Chuffus 3378 14. Okt 2012 15:59
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Wortübersetzung- Bitte um Hilfe 1 Mortima 2855 09. Mai 2010 21:32
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 2 Wörter 2 Gerd123 2931 09. Apr 2009 15:43
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter 2 Idefixine 3377 19. März 2008 21:17
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aussprache 8 Gast 6331 20. Jul 2008 20:11
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, viele Wörter wenig Zeit 4 Tom 3913 26. Nov 2004 21:10
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 2 Wörter 2 Gerd123 2931 09. Apr 2009 15:43
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter 2 Idefixine 3377 19. März 2008 21:17
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie heißen diese wörter auf deutsch 2 babs 3954 03. Apr 2005 16:18
babs Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aussprache 8 Gast 6331 20. Jul 2008 20:11
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In fractura - Wie kann man diese 2 Wörter in Kombination aus 1 Gast 4973 23. Nov 2015 17:24
gast2311 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie heißen diese wörter auf deutsch 2 babs 3954 03. Apr 2005 16:18
babs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, viele Wörter wenig Zeit 4 Tom 3913 26. Nov 2004 21:10
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Wörter die ich einfach nicht im Wörterbuch finde... 1 Idefixine 3565 29. Sep 2006 15:37
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Wörter! wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.