RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sind Anreize für das Latein lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Was findet ihr spannend an Latein?Warum habt ihr es gewählt?
Ich interessiere mich besonders für die Antike und/oder Geschichte.
66%
 66%  [ 6 ]
Ich hab Latein gewählt, weil französisch noch schlimmer ist.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich finde Germanistik interessant und lerne Latein, weil man dann die Grundsätze der deutschen Sprache besser verstehen kann.
0%
 0%  [ 0 ]
Aus Neugierde.
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 15:37    Titel: Was sind Anreize für das Latein lernen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mich mal interessieren warum ihr gerade LAtein lernt oder gelernt habt. Was waren eure Gründe?

Ich will einmal anfangen:
ICh interessiere mich sehr für Geschichte und explizit die Römer. Durch die Bücher von HAns-Dieter Stöver beherrschte ich auch schon einige Grundlagen der lateinischen Sprache. Außerdem finde ich GErmanistik sehr interessant und LAtein hat mir sehr geholfen alles besser zu verstehen.Augenzwinkern

Lg Timmius Matheus Divi
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Antike und die ganze Kultur hochinteressant und bin einfach begeistert davon. Ja, und es ist toll, einen Text zu lesen, den jemand vor vielleicht 2000 Jahren geschrieben hat. Das ist doch echt unglaublich! Naja, und ich glaube nebenbei auch, dass Leute, die Latein und Griechisch lernen, insgesamt sich besser ausdrücken und ... naja, ein bisschen anders ticken als die anderen. Im positiven Sinne natürlich.
ju94s
Servus


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mag das genaue Bestimmen von Kasus, Numerus und Genus, sowie von den Verben Tempus und Person.
Es macht einfach Spaß, zu tüfteln, was das Subjekt ist und wo ein AcI ist und wo indirekte Rede usw.
Ich werde auf jeden Fall Latein-LK nehmen.
Im Nachhinein bin ich also sehr froh, in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache Latein gewählt zu haben.
Sehr, sehr, sehr viele meiner Klassenkameraden, die Französisch wählten, haben jetzt erhebliche Probleme. Daher erachte ich Latein für jemanden der angemessen gut deutsch kann und gut Vokabeln und Formen lernen kann, als DIE Alternative zu Französisch.
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

TonjaSchneider hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die Antike und die ganze Kultur hochinteressant und bin einfach begeistert davon. Ja, und es ist toll, einen Text zu lesen, den jemand vor vielleicht 2000 Jahren geschrieben hat. Das ist doch echt unglaublich! Naja, und ich glaube nebenbei auch, dass Leute, die Latein und Griechisch lernen, insgesamt sich besser ausdrücken und ... naja, ein bisschen anders ticken als die anderen. Im positiven Sinne natürlich.


Genau das meine ich auch.Augenzwinkern

ICh finde, dass LAten in eHnsicht hilfreich ist!
fabii
Servus


Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat Grammatik schon immer Spaß gemacht.
Auch in Deutsch fand ich das immer das Beste und deshalb bringt auch Latein so viel Spaß.
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört man selten, aber es ist dann umso erfreulicher!Augenzwinkern
LaLa123
Servus


Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

salvete smile

ich lerne latein aus neugier... ich fragte mich immer, weshalb viele französisch wählen und nicht latein...deswegen dachte ich, dass ich latein mal wählen soll Augenzwinkern und bereue meine wahl nicht
mschubert
Servus


Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Latein damals gewählt, klingt jetzt komisch ist aber wahr, weil der Französischkurs einfach zu voll war.
Aber mich als einer der wenigen Lateinlerner damals zählen zu können hat mich scon ein bisschen "hochwertiger" fühlen lassen Big Laugh
Judaios
Servus


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2014 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Latein belegt, weil ich in den Sprachen immer ungenügend war, weil mir Grammatik und Sprache allgemein unlogisch waren.

nach 2 Semestern stiegen die Noten in den guten Notenbereich Rock

Nun mache ich noch Altgriechisch, weil mich die alten Mathe-Griechen interessieren auch wenn es mich noch verwirrt dass Pi und Phi plötzlich nicht mehr nur Zahlen sind, das Summenzeichen ein Buchstabe und man mit all den Zeichen aus Physik und Mathe Texte schreiben / lesen kann, macht es mir ziemlich viel Spass Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22492 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9270 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18149 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 20082 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16582 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140480 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116111 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34633 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21494 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 142782 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 142782 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140480 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116111 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 74122 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34633 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Was sind Anreize für das Latein lernen? wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 18 Bewertungen.