RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Livius Text gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Monalein
Servus


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2010 16:19    Titel: Livius Text gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Lateinfreunde,

meine Nachhilfeschülerin schreibt am Freitag Klausur über Livius. Der Lehrer hat folgende Angaben zum Übersetzungstext gegeben:

-eine Form von quilibet
-pati, oriri, ordiri
-möglicherweise Konjunktive im Nebensatz

Ich habe selbst schon gesucht, ob ich einen passenden Text finde, jedoch bin ich bislang gescheitert. Ich möchte gerne einige weitere Besonderheiten dieses vermeintlichen Textes mit ihr üben. Hat jemand eine Idee, um welchen Text es sich handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus, Mona
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2010 16:49    Titel: Re: Livius Text gesucht Antworten mit Zitat

Monalein hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lateinfreunde,

meine Nachhilfeschülerin schreibt am Freitag Klausur über Livius. Der Lehrer hat folgende Angaben zum Übersetzungstext gegeben:

-eine Form von quilibet
-pati, oriri, ordiri
-möglicherweise Konjunktive im Nebensatz

Ich habe selbst schon gesucht, ob ich einen passenden Text finde, jedoch bin ich bislang gescheitert. Ich möchte gerne einige weitere Besonderheiten dieses vermeintlichen Textes mit ihr üben. Hat jemand eine Idee, um welchen Text es sich handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus, Mona


Hallo Monalein,

willkommen im Lateinboard!

Bei so wenigen Angaben zum Text scheint es mir fast aussichtslos zu sein, die entsprechenden Textstellen zu finden. Weißt Du vielleicht aus welchem Buch der Text entnommen weden soll? Wenn Du den gesamten Livius-Text auf diese Wörter hin untersuchen willst, dann hast Du gut zu tun. Der lateinische Text ist unter www.thelatinlibrary.com veröffentlicht.
Du könntest Dir die Mühe machen und ihn mit der Suchfunktion Deines Rechners auf diese drei Wörter hin zu untersuchen. Viel Erfolg dabei, - aber schade um die Zeit!

Gruß
Pontius
Monalein
Servus


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Pontius Privatus!

Ich habe das gerade eben mal nach ''libet'' durchforstet. 3 potentielle Stellen sind jetzt übrig (im 4., 5., und 6. Buch), aber leider keine 100%ig überzeugende. Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen. Ich werde weitersuchen, habe ja bis morgen noch Zeit.

Vielleicht ist jemandem ein Klausurentext mit diesen Eigenschaften bekannt? Ist bei mir leider schon ziemlich lange her...

Mit auf Antwort wartendem und weitersuchendem Gemüt, Mona
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2010 19:56    Titel: Livius-Text Antworten mit Zitat

Hallo Monalein,

Du hast ja schon fleißig gesucht. Hast Du die vier gefundenen möglichen Stellen auf die anderen Wörter hin untersucht?

Gruß
Pontius
Monalein
Servus


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2010 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Problem, ich finde die Form von quilibet und jeweils eines der Wörter dazu, also entweder eine Form von pati oder oriri/ordiri. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob eine dieser Stellen wirklich die gesuchte sein soll. unglücklich
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2010 22:40    Titel: Livius-Text Antworten mit Zitat

Monalein hat Folgendes geschrieben:
Das ist das Problem, ich finde die Form von quilibet und jeweils eines der Wörter dazu, also entweder eine Form von pati oder oriri/ordiri. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob eine dieser Stellen wirklich die gesuchte sein soll. unglücklich


Hallo Monalein,

könntest Du die Bücher (Stellen) benennen, die Du meinst? Zusatzfrage: Hat Deine Nachhilfeschülerin in der Schule ungefähr in diesem Bereich übersetzt?
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn schon Stellen gefunden worden, wollte ich noch kurz auf eine Webseite aufmerksam machen, auf der es möglich ist ganze Werke (sowohl Latein wie auch Altgriechisch) nach Stichworten (in all ihren Formen) zu durchforsten:

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/collection?collection=Perseus:collection:Greco-Roman
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 20571 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Livius 1,15 0 Gast 8501 12. Dez 2021 20:58
Magnus16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18573 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hygin Texte 1 Gast 17977 05. Jun 2018 12:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Cicero in Verrem Text 1 max123 22322 07. Jan 2017 12:37
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Oratio Prima, Verständnisfrage. 26 FTK 36736 22. Nov 2018 10:06
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Link zu Cursus Continuus Übersetzungen 17 vicky 143593 16. Feb 2005 22:49
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127863 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND 11 MISSY 17620 27. Nov 2008 18:39
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge titus livius 9 kitty 5664 18. Dez 2006 21:49
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 152146 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Link zu Cursus Continuus Übersetzungen 17 vicky 143593 16. Feb 2005 22:49
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127863 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Livius 1,59 6 flummy 58239 15. Okt 2011 13:08
flummyviel vieln dank =D Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oratio Prima, Verständnisfrage. 26 FTK 36736 22. Nov 2018 10:06
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Livius Text gesucht wurde mit durchschnittlich 4.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 22 Bewertungen.