RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein- und Griechisch-Lk?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
???
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2010 20:41    Titel: Latein- und Griechisch-Lk? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich bin in der zehnten Klasse und muss bald meine Kurse wählen. Ich mag Latein und Griechisch gerne und bin auch gut oder sogar sehr gut darin (in Griechisch bin ich etwas besser als in Latein) und überlege nun, ob ich das beides als Leistungskurse nehmen soll. Daneben würde ich dann noch Philosophie und Bio nehmen, aber was meint ihr: Denkt ihr, das ist zuviel mit zwei alten Sprachen und man kommt da irgendwie durcheinander, oder geht das? Überhaupt: Hat jemand ein paar Ratschläge, kann mir was dazu erzählen? Wie läuft das so ab in so einem Lk? Sollte man irgendetwas besonders gut können? Eher Grammatik oder eher Besprechung von Texten ... Wir haben auch bald sogenannte Schnupperwochen, aber ich würde mich trotzdem gerne schon mal vorher informieren.


Meine Ideen:
Tja, Ideen hab ich sozusagen nicht. Danke für jede Antwort.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Gast,

ich hatte in Niedersachsen einen Latein-LK (bzw. Kurs auf erhöhtem Niveau, wie das dort heißt). Die eindeutig wichtigste Fähigkeit, die man dafür brauchte, war das Übersetzen. Dazu kommt dann noch die Fähigkeit einen Text zu interpretieren, aber da ich einen Text nur sinnvoll interpretieren kann, wenn ich ihn zunächst ordentlich übersetzt habe und zudem die Übersetzung zumindest bei Prosatexten auch höher gewichtet wird, liegt dort eindeutig der Schwerpunkt. Viel neue Grammatik kommt eigentlich nicht mehr dazu, sondern es wird eher nochmal einiges wiederholt. Wenn du also die bisherige Grammatik gut beherrschst hast du gute Chancen, dass der Arbeitsaufwand in der Oberstufe nicht zu hoch ist (ich musste für meinen Mathe-LK wesentlich mehr tun, weil da sehr viel grundlegend Neues dran kam). Wenn du bisher gut in Latein warst, und dir das Fach Spaß macht, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft erfolgreich sein.

Schau doch mal auf die Webseite des Kultusministeriums in deinem Land, vielleicht kann man dort schon die Abiturthemen für deinen Jahrgang finden.
Ansonsten rede einfach nochmal mit deinen Lehrern, die können dir am besten sagen, was in der Oberstufe wichtig sein wird.

Allgemein kann ich dir sowieso nur empfehlen, die Fächer zu wählen, die dir Spaß machen. Besonders, wenn du nach dem Abitur studieren möchtest, fragt sowieso in der Regel keiner mehr, welche Fächer du hattest, sondern es wird auf deine Abi-Durchschnittsnote geschaut. Wenn du eher vorhast, eine Ausbildung zu machen, könnte es vielleicht noch sein, dass man dich fragt, ob zwei "tote" Sprachen plus Philosophie nicht etwas weltfremd sind, aber auch davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, wenn dir die Fächer wirklich liegen.

MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22438 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9268 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18076 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 19986 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16545 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140478 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 115940 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34631 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21494 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 15134 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 142584 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140478 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 115940 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 74078 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34631 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein- und Griechisch-Lk? wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.