RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe für anstehende Klausur benötigt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Optimus
Servus


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2010 21:52    Titel: Hilfe für anstehende Klausur benötigt Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend an alle Forummitglieder.

Hier handelt es sich um keine klassische Übersetzungssuche Big Laugh Big Laugh

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur im Fach Latein. Unser Semesterthema ist derzeit der Autor Sallust. Unser Lehrer hat uns einige Tipps und Hinweise gegeben, welche Schwerpunkte in dem Originaltext (aus dem Werk Bellum Iugurthinum) drankommen.
Könnte mir da jemand behilflich sein, den Text schon vor der Klausur zu finden? Das wäre mir eine große Hilfe. So kann man sich schon einmal auf die Übersetzung vorbereiten und schwierige Wörter raussuchen, denn das Nachschlagen von Vokabeln ist immer echt zeitaufwendig.

Also hier unsere Informationen

Autor: Sallust
Werk: Bellum Iugurthinum
Wörter: 74, also ca. um 80 (heißt nicht, dass er einen Abschnitt genau drannimmt, wahrscheinlich einfach nur einen gewissen Teil, der so viele Wörter hat)

Das Originalwerk findet ihr hier: http://www.thelatinlibrary.com/sall.2.html

Für eine Mithilfe wäre ich euch überaus dankbar. Ich möchte sehr gerne einen Unterkurs vermeiden. Latein ist nicht so mein Ding und einfach sehr kompliziert.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Optimus


Zitat:
Thematisch:

- Sallust beschreibt Hintergründe des Verhaltens der Römer

Sehr allgemein:

- Deklinationen
- Pronomina
- Endungen
- Tempora, Modi
- P.C. / Abl. Abs

Da dieses für eine Übersetzung natürlich selbstverständlich ist, ist es wohl kaum eine Hilfe um die geeignete Stelle zu finden.

Allgemein (hilfreicher):

Solche Tipps und Hinweise haben wir noch erhalten. So oder so ähnlich könnten diese im Originaltext auftreten.

- PPA (Partizip Perfekt Aktiv) + PPP (Partizip Perfekt Passiv)

- dum.... cum

- Adverbien, wie sie gebildet Verben + Endungen.

- Substantive auf -en, wie z.b. omen, lumen, nomen; hier mindestens 1. Aber eher 2 oder 3.

- ea, quae.....,
--> diejenigen <Dinge>, die....

multa, cuncta, alta, omnia und ähnliche.
--> diese häufig ohne KNG-Kongruenz, ohne Bezugswort

- lateinischer Komperativ

- Troia deleta Aeneas reliquit (dieser Satz kommt NICHT in Bellum Iugurthinum vor, evtl. meint unser Lehrer eine ähnliche Konstruktion)


Ebenfalls gepostet:
http://albertmartin.de/latein/forum/?view=18745

http://lateinforum.de/forum/index.htm
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2010 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Optimus,

etwas anderes als den Text nach den von dir angegebenen Begriffen zu durchsuchen, könnte wohl niemand machen und ich denke, diese Arbeit wirst du schon selber übernehmen müssen. Wenn du aber eine vielversprechende Stelle gefunden hast, kannst du natürlich gerne einen Übersetzungsvorschlag zur Korrektur hier einstellen.
Wenn du nichts findest, kann ich dir ansonsten nur empfehlen, einfach mal das ganze Buch in einer zweisprachigen Ausgabe zu lesen, sonderlich lang ist es ja nicht.

MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 30472 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 12959 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 13551 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 14823 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 16117 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 81826 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 105605 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 130248 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 114261 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 80756 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 135354 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 131435 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 130248 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 114261 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 105605 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Hilfe für anstehende Klausur benötigt wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.