RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfundene Redewendung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Der Bo
Servus


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 02:07    Titel: Erfundene Redewendung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand die Redewendung

"Ein Spruch wird nicht schlauer nur weil er auf Latein geschrieben steht"

übersetzen? Ich habe leider keinerlei Lateinkenntnisse und bin, wie ich merken musste, auch nicht gerade in einem Lateinfreundlichen Umfeld zu Hause. ("Latein hab ich immer gehasst" "Hab extra Französisch gewählt" "Das ist sooo lange her" --- Ihr kennt die Sprüche.)

Meine Ideen:
Aber da man in solchen Foren nie was für umsonst kriegt hab ich zumindest mal in meinem Wörterbuch gestöbert

Spruch - elogium / carmen, vielleicht passender: gnome/sententia als Sinnspruch

schlau - vafer / callidus

schreiben - scribere / componere, vielleicht auch enotare als "aufgeschrieben"

Wäre euch sehr sehr dankbar für eine, wenn es geht, sinngerechte Übersetzung.
mrdisk
Civis


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Aelium Cetium

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 08:49    Titel: Mein Vorschlag dazu Antworten mit Zitat

Ich bin kein Lateinexperte aber sinngemäß könnte es lauten

Sententia non melior/callidior (est) quia in lingua Latina scriptam (esse/est)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung Redewendung 0 Votan 2269 10. Nov 2006 19:34
Votan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung Redewendung 0 Votan 2269 10. Nov 2006 19:34
Votan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung Redewendung 0 Votan 2269 10. Nov 2006 19:34
Votan Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Erfundene Redewendung wurde mit durchschnittlich 4.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.