RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein in 3 Jahren für Abi möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Anubis2
Servus


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2009 02:57    Titel: Latein in 3 Jahren für Abi möglich? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe meine Berufskolleg vor paar Tagen geschmissen, um das Fernabi zu machen, da ich danach dank der allgemeinen Hochschulreife einfach eine größere Auswahl an Studiengänge habe. Ich bin aber nicht unbedingt der Fremdsprachenfreak, sondern eher auf Mathematik und Gesellschaftswissenschaften fokusiert.

Da man für das Abi jedoch eine zweite Fremdsprache benötigt, habe ich mich für Latein entschieden. Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, Latein innerhalb von 2-3 Jahren zuhause alleine zu erlernen und am Ende dann mit ner 3 aus der Prüfung zu kommen? Man muss ja auch beachten, dass ich noch für sieben andere Fächer lernen muss und ich stell mir das jetzt nicht unbedingt einfach vor.

Leider finde ich auch nichts Gutes im Internet, in dem alles von Anfang an erklärt wird, bis ich die Unterlagen bekomme, würde ich mich gerne mal mit den Basics vertraut machen.

MfG Anubis2
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2009 13:52    Titel: Re: Latein in 3 Jahren für Abi möglich? Antworten mit Zitat

Anubis2 hat Folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

ich habe meine Berufskolleg vor paar Tagen geschmissen, um das Fernabi zu machen, da ich danach dank der allgemeinen Hochschulreife einfach eine größere Auswahl an Studiengänge habe. Ich bin aber nicht unbedingt der Fremdsprachenfreak, sondern eher auf Mathematik und Gesellschaftswissenschaften fokusiert.

Da man für das Abi jedoch eine zweite Fremdsprache benötigt, habe ich mich für Latein entschieden. Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, Latein innerhalb von 2-3 Jahren zuhause alleine zu erlernen und am Ende dann mit ner 3 aus der Prüfung zu kommen? Man muss ja auch beachten, dass ich noch für sieben andere Fächer lernen muss und ich stell mir das jetzt nicht unbedingt einfach vor.

Leider finde ich auch nichts Gutes im Internet, in dem alles von Anfang an erklärt wird, bis ich die Unterlagen bekomme, würde ich mich gerne mal mit den Basics vertraut machen.

MfG Anubis2


Hallo Anubis2, herzlich willkommen im Lateinboard!

Was soll man Dir zu Deiner Frage sagen? Möglich ist alles - ebenso kannst Du mit Deinem Vorhaben auch scheitern. Es hängt in hohem Maße von Dir selbst ab, wie stark Du motiviert bist, wie groß Dein Interesse an der Sprache ist, wie sehr Du Dich bemühst ("reinhängst"). Das kann Dir aus der Ferne niemand vorab sagen. Es gibt Leute, die Latein schneller gelernt haben; die Zeit, die Dir zur Verfügung steht, ist weniger der Maßstab für den Erfolg: Der hängt mit großer Sicherheit von Dir ab!
Also, streng Dich an - vielleicht werden wir uns dann hier im Lateinboard häufiger treffen.
Viel Erfolg bei Deinen Bemügungen!

Gruß
Pontius P.
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2009 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

3 jahre klingt erstmal machbar...normal sind 5 jahre standard um zum latinum zu kommen...

wenn du mit dem selbststudium nicht weiterkommst und du eine uni in der nähe hast, die latein oder zumindest lateinkurse anbietet, frag da doch mal, ob die dir helfen können.

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22784 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9274 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 22307 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18662 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 20910 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140493 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 117101 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34636 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21499 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 15308 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143911 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140493 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 117101 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 74377 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34636 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein in 3 Jahren für Abi möglich? wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.