RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei Übersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Butterfly
Servus


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 15:15    Titel: Hilfe bei Übersetzung Antworten mit Zitat

Brauche dringend hilfe, habe gerade mit Latein angefangen, und bin jetzt schon total am verzweifeln. Ich habe einen Satz den soll ich in zwei verschiedene Übersetzungen angeben. Kriege aber nur eine hin und dazu soll ich dann noch die Funktion den Genitivs angeben, davon habe ich gar keine Ahnung. Könnte mir vielleicht einer helfen? Ist ein ganz simpler Satz. Ich wäre total dankbar.

Timor piratarum magnus est.

Meine Übersetzung ist: Die Furcht der Piraten ist groß.

Ich weiß noch nicht einmal ob, das stimmt smile
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Butterfly,
willkommen im Lateinboard - und nicht verzweifeln! Du wirst sehen, so schlimm, wie es manchmal ausschaut, ist es gar nicht.

Zu Deinem Satz: Gratulation! Die erste Übersetzung ist richtig.

Es gibt allerdings noch eine zweite Übersetzungsmöglichkeit:

Die Furcht vor den Piraten ist groß.

In beiden Fällen ist es der Genetiv, der die Sinnunterscheidung bringt.

In der Deiner (ersten) Übersetzung handelt es sich um den sogenannten Genetivus subiectivus; in der zweiten Version um den Genetivus obiectivus. Sofern Du eine lateinische Grammatik hast, schau einmal unter Genetiv nach, da wirst Du bestimmt eine weitere Erklärung oder andere Beispiele finden!

Und bitte merken!

Gruß
Pontius Privatus
Butterfly
Servus


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank.

Die Antwort hat mir wirklich geholfen, die hat mich ein wenig weiter gebracht und ich hab es verstanden.
Kannst du mir ein gutes Grammatik Buch empfehlen, oder ist es egal was für eins man sich kauft? Mein Schulbuch ist nicht gerade das neuste, geschweige denn informativ smile
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Butterfly hat Folgendes geschrieben:
Vielen, vielen Dank.

Die Antwort hat mir wirklich geholfen, die hat mich ein wenig weiter gebracht und ich hab es verstanden.
Kannst du mir ein gutes Grammatik Buch empfehlen, oder ist es egal was für eins man sich kauft? Mein Schulbuch ist nicht gerade das neuste, geschweige denn informativ smile


Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte, insbesondere, dass Du diesen Sachverhalt verstanden hast, denn der taucht häufiger in der lateinischen Sprache auf. Manchmal musst Du überlegen, welcher Genetivus angebracht ist.

Zu der Empfehlung einer lateinischen Grammtik möchte ich mich erstmal zurückhalten. Es gibt da sehr viele Angebote. Eine gute, umfangreiche Grammatik ist nicht gerade billig. Wenn Du sie Dir dann zulegst und doch keine Freude an der Sprache haben solltest, hast Du viel Geld ausgegeben und wirst auf mich schimpfen. Mein Vorschlag: Frag Deinen Latein-Lehrer/ Deine -Lehrerin, ob sie Dir eine lateinische Grammatik empfehlen kann, mit der ihr vielleicht auch in der Schule arbeiten könnt.
Oder Du besuchst eine größere Buchhandlung und schaust nach, was es an Grammatik-Ausgaben dort gibt. Nicht zu vergessen: Du kannst auch im Internet die Suchmaschinen (z. B. Google) bemühen und nach den Stichwörtern suchen lassen.
Zuletzt: Schau auch einmal hier im Archiv nach, denn diese Frage ist hier vor gar nicht langer Zeit erörtert worden. Da erhältst Du Hinweise - auch mit Preisvorstellungen.
Ich wünsche Dir viel Freude an und mit der lateinischen Sprache und viel Erfolg!
Gruß
Pontius P.


Zuletzt bearbeitet von Pontius Privatus am 14. März 2009 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Butterfly
Servus


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werde ich mal im Buchladen rumstöbern...danke nochmal und ein schönes rest Wochenende smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 43684 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung: Schwerter zu Pflugscharen 1 Gast 17532 05. Sep 2023 19:53
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13414 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 21191 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 22275 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82127 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 117043 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung 23 pucky16 78253 10. Nov 2007 20:04
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143599 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 128064 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ovid, ars amatoria + metamorphosen ! hab alle übersetzungen! 5 jojo 186753 25. Sep 2006 10:43
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 152362 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 148468 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143847 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143599 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Hilfe bei Übersetzung wurde mit durchschnittlich 4.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.