RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sokrates
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
fancy
Servus


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 15:02    Titel: Sokrates Antworten mit Zitat

Ich brauche für folgenden Text ein bisschen ÜbersetzungsHilfe weil ich mir recht unsicher bin.

Socrates non solum hoinum consensu, sed etiam Apollinis oraculo sapientissimus umnium est iudicatus. Neque immerito; nam, cum doctissimi viri tum mensuras motusque solis et lunae et ceterorum siderum explicare conarentur, Socrates homines de vita et moribus rebusque bonis et malis querere docuit. Ita a Socrate omnis, quae est de vita et moribus, philosophia manavit. Ideoque iure parens vel fons philosophiae dici potest.

So. Und daraus hab ich gemacht:

Socrates wird nicht nur durch Übereinstimmung der Menschen, sondern sogar vom Orakel des Appolls für den klügsten alles Menschen gehalten.
Und nicht zu Unrecht; denn dieser gelehrte Mann versuchte damals Die Größe und die Bewegung der Sonne, Mond und des übrigen"himmels" zu entwirren. Socrates lehrte den Menschen vom Leben und Tod, von Guten uns Schlechten Sachen.
So entspringt alles philosophische, was mit Leben und Tod zu tun hat , von Socrates.

- Den letzten Satz versteh ich gar nicht..

Hoffe auf Hilfe (=

mfg! Anja
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fancy,

ich beschränke mich jetzt nur auf den letzten Satz; ich habe die anderen noch nicht überprüft, ob sie korrekt sind.

ideo = deswegen, deshalb

parens = Vater, Schöpfer, Urheber

iure = mit/zu Recht

fons = Quelle, Born, Ursprung

(Und)Deshalb kann er mit Recht als Schöpfer (Urheber) oder Ursprung der Philosophie benannt (bezeichnet) werden.

Gruß
Pontius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fancy,

zunächst einmal schreibt man Sokrates im Deutschen mit k.

"est iudicatus" ist Perf. Pass. und muss also in der Vergangenheitsform übersetzt werden.
"doctissimi viri" ist Nom. Pl. und "conarentur" entsprechend auch Plural.
Möglicherweise ist das "cum" hier im adversativen Sinn (d.h. als Gegensatz) aufzufassen.
"ceterorum siderum" = "der übrigen Sterne" (in der Antike galt auch der Mond als Stern)
"moribus" kommt von "mos" (Wille, Sitte, Gewohnheit, im Plural auch Charakter)
Was mich etwas irritiert, ist die Form "querere", denn ich kenne sie nur als Imperativ von "queri", hier scheint es aber ein Infinitiv zu sein. Nur kann ich im Wörterbuch kein passendes Verb finden... Oder steht dort vielleicht "quaerere" ("suchen, fragen")
fancy
Servus


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.. da muss mir wohl das a abhanden gekommen sein.
Schonmal vielen Dank (=
fancy
Servus


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2008 15:14    Titel: Noch eine Frage. Antworten mit Zitat

Und zwar bekomm ich diesen Text gar nicht übersetzt.

"Nescio numquam enim cum eo collocutus sum" ?
- Dieses "collocutus" macht mir probleme.

Und bei dem satz :" Tu igitur ne de Persarum quidem rege potes dicere, beatusne sit?"
- Was sind "Persarum" ? Die Perser? Und "dicere" bedeutet "sagen" oder?

Hoffe auf Hilfe.
MFG Anja
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Deinen Fragen:

"collocutus sum" Perfekt von colloquor = sich besprechen, sich unterreden, sich unterhalten (cum alqo =mit jemd.)

Persae = die Perser, Persarum = Gen. Plural

dicere = sagen, sprechen; es gibt aber daneben noch weitere Bedeutungen, die Du im Wörterbuch findest.

Genügt Dir das?
Wenn nicht, melde Dich noch einmal!

Gruß
Pontius
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinische Diogenes oder Sokrates Texte 0 dio 4634 04. Nov 2020 19:27
dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text über Sokrates 1 Gast 8484 04. Jun 2011 15:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich lateinische Texte über Sokrates? 0 toyboy 5207 12. Feb 2011 12:38
toyboy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur Sokrates. DRINGEND! 1 mangolizzy 2852 03. Apr 2005 11:01
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Text über Sokrates 1 Gast 8484 04. Jun 2011 15:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur Sokrates. DRINGEND! 1 mangolizzy 2852 03. Apr 2005 11:01
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinische Diogenes oder Sokrates Texte 0 dio 4634 04. Nov 2020 19:27
dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich lateinische Texte über Sokrates? 0 toyboy 5207 12. Feb 2011 12:38
toyboy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Text über Sokrates 1 Gast 8484 04. Jun 2011 15:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich lateinische Texte über Sokrates? 0 toyboy 5207 12. Feb 2011 12:38
toyboy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinische Diogenes oder Sokrates Texte 0 dio 4634 04. Nov 2020 19:27
dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur Sokrates. DRINGEND! 1 mangolizzy 2852 03. Apr 2005 11:01
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Sokrates wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.