RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe zu den Kenntnissen zum Einrücken eines Textes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2008 18:01    Titel: Hilfe zu den Kenntnissen zum Einrücken eines Textes Antworten mit Zitat

Hi,

ich hätte mal ne frage:
ich möchte mich mündlich in Latein verbessern, und habe dem Lehrer vorgeschlagen, dass ich einen Nepos Hannibal Text vorbereite (Text 8).

Mein Lehrer meinte darauf, ich soll dann einfach den Text einrücken und Vokabel vorgeben nach diesem Schema:


Vokabeln:
bla bla bla

Text
--HS--I--NS1--I--NS2--I--NS3--I--NS4--I
-----------------------------------------------
bla bla bla bla bla bla bla bla, --I--------I
-------I bla bla bla bla bla bla bla bla, --I
-------I---------I bla bla bla bla bla, -----I
-------I bla bla bla bla bla bla, ----------I
bla bla bla bla bla. -----------------------I


Jetzt zu meiner Frage:

Mit dem Einrücken bin ich nicht so gut befreundet, möchte es aber gerne kennenlernen - woher erkenne ich welcher Abschnitt "HS, NS1, NS2, NS3, wieder HS etc." ist ?

Muss ich da vieles beachten (außer Konjunktionen oder so)?

Wäre sehr dankbar für hilfe (war ich auch schon immer als ihr so nett wart meine Caesar uebersetzung zu korrigieren)


MFG
Sallal
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, einen Hauptsatz erkennt man daran, dass er (theoretisch) auch ohne den Nebensatz grammatikalisch korrekt wäre, während ein Nebensatz nicht alleine stehen kann. Aber die Konjunktionen sind natürlich auch immer ein gutes Indiz.
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

und sonst noch irgendwas zu beachten ?
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man einen Haupt- oder Nebensatz erkennt, hat Goldenhind Dir oben erklärt. Außerdem solltest Du nur noch auf die bildliche / grafische Darstellung der Abhängigkeiten achten. Mehr eigentlich nicht.

Pontius Privatus
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

(nichts) HS
___ NS1
______NS2
_________NS3


ich habs mal so versucht : (hannibal, kapitel 8)


At Hannibal anno tertio,

___postquam domo profugerat,

L. Cornelio Q. Minucio consulibus cum quinque navibus Africam accessit
in finibus Cyrenaeorum

______si forte Carthaginienses ad bellum Antiochi spe fiduciaque

______inducere posset,

_________cui iam persuaserat,

_________ut eum exercitibus in Italiam proficisceretur.

Huc Magonem fratrem excivit.

___Id ubi Poeni resciverunt,

Magonem eadem,

______qua fratrem,

absentem affecerunt poena.

___Illi desperatis rebus cum solvissent naves ac vela ventis dedissent,

Hannibal ad Antiochum pervenit.

De Magonis interitu duplex memoria prodita est:

Namque alii naufragio, alii a servolis ipsius interfectum eum scriptum reliquerunt.

Antiochus autem,

___si tam in agendo bello consiliis eius parere voluisset, quam in

___suscipiendo instituerat,

propius Tiberi quam Thermopylis de summa imperii dimicasset.

___Quem etsi multa stulte conari videbat,

tamen nulla deseruit in re.


Praefuit paucis navibus,

___quas ex Syria iussus erat in Asiam ducere,

hisque adversus Rhodiorum classem in Pamphylio mari conflixit.

___Quo cum multitudine adversariorum sui superarentur,

ipse,

______quo cornu rem gessit,

fuit superior.




hoffe ich hab einiges wenigstens richtig gemacht smile
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2008 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, sallal,

ich habe große Zweifel, ob die von Dir gewählte Darstellung das ist, was Dein Lehrer erwartet.

Worauf bezieht sich denn Deine erste Version: (Nichts) HS, NS1,NS2, NS3?

Wenn man die Einteilung (Analyse) aus dem lateinischen Text nicht vollziehen kann, dann hilft oft eine Übersetzung.

Der erste Satz, beginnend mit "At Hannibal ..." lautet etwa so:

Hannibal landete aber im dritten Jahr, nachdem er von zu Hause geflohen war, unter den Consuln L. Cornelius und Q. Minucius mit fünf Schiffen in Afrika im Gebiet der Cyrenäer, im Vertrauen und in der Hoffnung auf Antiochus, den er schon überzeugt (überredet) hatte, dass er mit seinen Truppen nach Italien aufbrechen solle, ob er (Antiochus) etwa die Karthager zu einem Krieg veranlassen könne.

Dieser verschachtelte Satz sollte dann zerlegt werden:
HS - 1. Teil --- NS 1 --- HS - 2.Teil --- NS 2 1. Teil --- NS 3 --- NS 4 ---NS 2 2. Teil
Vielleicht kann man diese Abhängigkeit auch noch graphisch darstellen.

Die Linienführung in Deinem lat. Text ist nichtssagend.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht geschockt!

Gruß
Pontius Privatus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 30438 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 12959 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 13544 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 14817 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 16112 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 81826 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 105597 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 130229 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 114244 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 80726 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 135337 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 131425 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 130229 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 114244 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 105597 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Hilfe zu den Kenntnissen zum Einrücken eines Textes wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.