RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Emmii
Civis


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 17:39    Titel: Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammmen wir schreiben am montag eine latein arbeit über das PPP...
Dies verstehhe ich einfach net! mein lehrer hat schon aufgehört mir es zu erklären, weil er weiß es bringt sowieso nichts!!
Bitte helft mir!
vielen Dankschonmal im vorraus
EURE EMMII
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo emmii,

also das PPP, wie kann man das erklären, ich habe in wikipedia folgendes gefunden:
Was verstehst du genauer daran nicht?


Zitat:
Lateinische Sprache [Bearbeiten]

Im Lateinischen steht das PPP in Kasus-Numerus-Genus-Kongruenz zu einem Substantiv des Satzes; meistens bezieht es sich auf das Substantiv bzw. auf einen Ablativ. Da es an dieses Substantiv gebunden ist, nennt man es Participium Coniunctum (verbundenes Partizip).

Bildung [Bearbeiten]

Das PPP bildet man mit folgender Regel:

Präsensstamm + Erkennungszeichen "t" oder "s" + Endung der Adjektive der a- und o-Deklination.

Bei unregelmäßiger Bildung findet sich das PPP unter den Stammformen als vierte und letzte Form.

Übersetzung ins Deutsche [Bearbeiten]

Die PPP-Form bezeichnet ein vorzeitiges Zeitverhältnis im dazugehörigen Satz und wird im allgemeinen mit einem Adverbialsatz ausgedrückt, in dem meistens die Konjunktion „nachdem“ verwendet wird; es können allerdings auch alle Konjunktionen benutzt werden, die Vorzeitigkeit ausdrücken. Ein PPP kann aber auch attributiv oder mit einem Relativsatz oder wörtlich, was allerdings nicht so gut klingt, wiedergegeben werden. Eine wörtliche Übersetzung des Partizips kann grammatisch korrekt nur erfolgen, wenn das Partizip und das Beziehungswort direkt hintereinander stehen.

Beispiel: Gloria Europae a Jove raptae magna erat.

* Wörtlich: „Der Ruhm der von Zeus geraubten Europa war groß.“
* Mit einem Adverbialsatz: „Nachdem sie von Zeus geraubt worden war, war der Ruhm Europas groß.“
* Mit einem Relativsatz: „Der Ruhm Europas, die von Zeus geraubt worden war, war groß.“
* Mit einem Attributivsatz

Verwendung des PPP im Lateinischen [Bearbeiten]

* Die einfachste Verwendung des PPP ist die als Prädikatsnomen, in Verbindung mit einer Präsensform von esse „sein“ bildet es so das Perfekt Passiv.

Beispiel: „ich bin gelobt worden“ – laudatus sum

* Das PPP kann auch als Attribut verwendet werden; das bedeutet, dass es sich wie ein attributives Adjektiv auf ein Beziehungswort bezieht und mit der Prädikatshandlung nichts zu tun hat.

„Wir sehen das berühmte Werk, das schöne Werk, das von Augustus erbaute Werk.“
Videmus opus clarum, opus pulchrum, opus ab Augusto aedificatum.

* Das PPP kann auch die Funktion einer adverbialen Bestimmung übernehmen; man nennt dies Participium Conjunctum (PC).
In dieser Funktion bezieht es sich ähnlich einem Prädikativum auch auf die Prädikatshandlung; es ist jedoch auch mit einem Satzglied in Kasus-Numerus-Genus-Kongruenz verbunden und heißt deshalb PC.

„O, wie fröhlich war Julia, weil sie von Tiberius verlassen worden war.“
O, quam laeta Iulia erat, a Tiberio relicta.

* Eine ebenfalls häufige Verwendung ist die als ablativus absolutus. Dabei stehen Nomen und PPP im Ablativ und werden, ähnlich dem PC, mit einem Adverbialsatz übersetzt. Das Subjekt dieses Satzes ist jedoch verschieden vom restlichen Hauptsatz (daher absolutus, zu dt. losgelößt).

Discipulis laudatis magister gaudebat
Nachdem die Schüler gelobt worden waren, freute sich der Lehrer

(Quelle Wikipedia, die freie Enzyklopädia)

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Emmii
Civis


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke schön^^
jetzt bin ich ein bisschen schlauer! Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Arbeit ? 1 Gast 3121 04. Apr 2012 17:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich schreibe bald eine latein arbeit und da kommt PPA vor un 2 Gast 3514 07. Okt 2011 17:25
Natalie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen Arbeit 4 Gast 4962 20. Sep 2011 19:41
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe bei meiner latein arbeit! :o 1 lina. xd' 3878 12. Aug 2011 19:47
scrooge Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ich schreibe eine Arbeit am Freitag 4 Ray1337 5859 23. Feb 2010 09:09
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Arbeit... 11 Emmii 6109 22. Jun 2008 18:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen - Arbeit 5 Doctor Safin 5022 09. Dez 2004 07:45
jp-magister Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen Arbeit 4 Gast 4962 20. Sep 2011 19:41
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleines Problem mit Vergil-Satz 4 lycos 6112 14. Apr 2010 15:09
Dominus Gregis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ich schreibe eine Arbeit am Freitag 4 Ray1337 5859 23. Feb 2010 09:09
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Arbeit zu Lektion 35 + 36 ( Felix-Buch ) 1 BinusTollus 7118 24. Aug 2005 17:50
BinusTollus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleines Problem mit Vergil-Satz 4 lycos 6112 14. Apr 2010 15:09
Dominus Gregis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeit... 11 Emmii 6109 22. Jun 2008 18:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ich schreibe eine Arbeit am Freitag 4 Ray1337 5859 23. Feb 2010 09:09
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen - Arbeit 5 Doctor Safin 5022 09. Dez 2004 07:45
jp-magister Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Arbeit wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.