RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe beim übersetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
23Tascha17
Servus


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 19:15    Titel: Hilfe beim übersetzen Antworten mit Zitat

Hallo !!! smile
Ich habe einen Text aus dem Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen, schaff es aber nicht. Hab es auch schon versucht aber bekomm es einfach nicht hin. Ich würde mich riesig freuen wenn mich jemand anschreiben könnte und mir das übersetzen könnte. (bzw. mir dabei helfen könnte.) Rollende Augen

Der Text:
Exercitus Romanorum Caecina duce in saltum Teutoburgiensem – in illos locos maestos cladis Varianae – missae sunt. Fama pervasit in castris barbaros milites aggressos esse et in paludibus circumvenisse.
Agrippina consilio militum pontem delendi cognito ripam fluminis Rheni petivit ad facinus pessimum prohibendum. Ea femina non timuit, ne pericula suscepit – quod non saepe fieri videtur – et paratior erat ad omnia pericula suscipiendum quam plurimi viri. Germanico in Germania versante ad corpora caesorum humandum Agrippina plurimum temporis officia ducis explevit.


das hab ich übersetzt, ist aber nichtvollständig (da fehlt ja noch einiges...da wo “...“ sind, müssen noch wörter (oder au nur ein wort) rein) Winkend

Meine Übersetzung des Textes:
Caecina ... das Heer der Römer in den ... Teutoburger Wald- an jenen traurigen ... der Niederlage des Varus - ...

Ein Gerücht verbreitete sich im Lager, dass die Soldaten von ... Barbaren ... und in den Sümpfen ...

Agrippina ... die Untat nicht, dass ... im Sinn ..., die ..., durch das Zerstören der Brücke über den ... Fluss Rhein.

Jene Frau fürchtete sich nicht, ... sogar die ... auf sich genommen – was nicht oft zu ... war-und ... gewesen alle Gefahren auf sich zu nehmen wie ... Männer.

Agrippina erfüllte den ... des Germanicus in Germanien ... um die toten Körper zu Beerdigen, ...führte. sad


Ich würd mich mega doll über schnelle Hilfe freuen! Mailt mich einfach an oder schreibts ins forum [forum wäre aber besser, da bestimmt andere, die sich bemühen, die lösung wissen wollen, gell pontius privatus Augenzwinkern ]
Liebe Grüße
Tascha Wink


p.s.: sollte aber grammatikalisch richtig sein ^^

p.p.s.: ist dringend!!
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Caecina duce" ist ein Abl.Abs und heißt "unter Führung Caecinas".
"in illos locos maestos" heißt "an jene traurigen Orte".
Steht da wirklich "missae sunt"? Das ist ein wenig merkwürdig, da ich eigentlich erwarten würde, dass "exercitus" das Subjekt ist. Dann müsste da allerdings entweder "missus est" oder "missi sunt" stehen.
"aggredi" ist ein Deponens. Es liegt wie du sicher bereits erkannt hast, ein AcI vor. Ich würde "barbaros" als Subjektakkusativ übersetzen und "milites" als normales Akkusativobjekt. "aggressos esse" und "circumvenisse" müssen natürlich beide vorzeitig übersetzt werden.
"consilio militum"= "durch den Rat der Soldaten/ auf Anraten der Soldaten"
"ad facinus pessimum prohibendum" ist ein Gerundium "um die schlimmste Untat zu verhindern".
"pericula" sind "Gefahren".
"videtur" heißt auch "es scheint". "fieri"="geschehen".
"paratior" ist der Komparativ von "parata".
"plurimi"= "die meisten"
"Gemanico in Germania versante" ist ein Abl.Abs.
"officia ducis"= "Die Pflichten des Anführers"

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

MfG Goldenhind

Edit: Ich habe mal deine Posts in den anderen Threads gelöscht. Wenn du in Zukunft ein Hilfegesuch aufegeben möchtest, mache bitte gleich einen eigenen Thread auf, sofern sich deine Frage nicht auf etwas bezieht, dass bereits in einem anderen Thread behandelt wird. Natürlich solltest du nach Möglichkeit immer gleich deine eigenen Erkenntnisse mitposten, dann ist die Chance größer, dass dir jemand hilft.
23Tascha17
Servus


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

heii !!!
VIELEN DANK !!!
mit deinen Hilfen glaub ich, bekomm ichs jetzt hin =)
voll lieb von dir! Thumbs up!
ich bin echt froh, dass es solche foren gibt =D
Gaaaaaanz liebe Grüße


p.s.: ja, des weis ich jetzt ^^ des hat mir pontous priivatus vorhin auch gesagt =)
wie löscht man seine eigenen posts?

p.p.s.: wenn ich morgen zeit hab, schreib ich meine vollständige übersetzung hier ein, okay?!?! ^^
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, normale Member können auch nicht ihre eigenen Posts löschen. Sollte eigentlich ja auch nicht nötig sein.

Deine neue Übersetzung kansnt du natürlich gerne reinstellen, wenn ich Zeit habe, schaue ich nochmal drüber, oder vielleicht hat auch noch jemand anders Anmerkungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 43297 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13404 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 20930 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 22035 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 20463 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82123 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116633 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143170 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 37424 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127596 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 148077 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143363 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143170 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127596 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116633 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Hilfe beim übersetzen wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.