RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noch mal ein paar Übungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 18:19    Titel: Noch mal ein paar Übungen Antworten mit Zitat

Hallo,
hier noch mal ein paar Sachen.
1.
Originaltext:

Marcellus contra vicinos, ut videbatis, saepe durus erat et semper superbus erit.
Sed erga convivas largus est. Amicos in villam amplam invitat: "Vos iam diu ad cenam vocare in animo habeo, amici,
nunc vos ad convivium magnum voco. contentus ero, si hic eritis. Laeti erimus.
Sub altis ulmis umbra iucunda erit."

Marcellus vilico imperat: "Cras hic magnum cinvivium erit. Orna triclinium et lectos, para cibos optimos et vina prestiosa!"
Vilicus: "Si convivae hic erunt, cuncta parata et apta erunt. Contra servos serverus ero. Tu, domine, contentus esto.
Tum Marcellus: " Tibi non iggratus ero. Mihi et amicis vita iucunda esto! Cibi varii et optimi sunto! Tu, vilice, magister convivii esto! Mox hic magna laetitia erit."

Meine Übersetzung:

Marcellus ist gegen seine, Nachbarn, wie ihr seht, oft hart und er wird immer hochmütig sein.
Aber gegenüber Gästen ist er großzügig.
Die Freunde lädt er in das geräumige Haus ein; " Ich habe schon lange im Herzen euch zum Essen zu rufen, Freunde, nun rufe ich euch zum großen Gastmahl.
Ich werde zufrieden sein, wenn ihr hier seid. Fröhlich werden wir sein.
Unter dem angenehmen Schatten der hohen Ulme wird es sein. Es werden ausgesuchte Speisen sein, es wird der beste wein sein.

Marcellus befiehlt dem Verwalter: "Morgen wird hier das große Gastmahl sein. Schmück das Speisezimmer und die Betten/Liegen bereite das beste Essen und den wertvollsten Wein!"
Der Verwalter: "Wenn die Gäste hier sein werden, wird alles zubereitet und geeignet sein.
Gegen die Sklaven werde ich streng sein. Du, Herr, sollst zufrieden sein!"
Dann Marcellus: "Dir werde ich nicht undankbar sein. Mir und den Freunden soll das Leben angenehm sein!
Die Speisen sollen die vielfältigsten und besten sein.
Du, Verwalter, sollst der Diener der Gäste sein! Bald wird hier große Fröhlichkeit sein."

Und noch ein paar Übungen. Ich hab die leider in eile abtippen müssen, da ich im i-cafe bin.
2.
Konjugiere:

in vico ero
" eris
" erit

in vicis erimus
" eritis
" erunt
------------------------------------
semper parata ero
" eris
" erit

semper paratae eramus
eratis
erunt

Stimmt es das sich "parata" im plural mit verändern muss...oder bringe ich da was durcheinander?

laetus ero

laeti erimus
---------------------------
quia probus eram

quia probi eramus
-------------------------------

3. Stimmen folgende Sätze?

Viri Romani eritis (Männer roms werdet ihr sein)
" estis
" eratis

Vini optimi sunt (sie sind die besten Weine)
" erunt
" erant

amici certi eramus (Wir waren aufrechte Freunde)
" erimus
" sumus

Und noch ein paar Übersetzungen Deutsch/ Latein

1. Wo bist du morgen? Ich bin morgen nicht in der Schule, sondern im Landhaus des Großvaters.
=Ubi cras eris? Cras non in schola, sed in villa avi sum.

2. Werdet ihr vor dem Essen dort sein? Wir werden nach der Essenszeit (Stunde des Essens)
dort sein.
= Eritisne ibi ante cena? Post hora cenae ibi erimus.

3. Der Großvater ist zu den Gästen freundlich, die Speisen werden verschiedenartig sein.
= Avus erga convivae laetus est. Cibi varius erunt.

4.Bald werden Ferien sein. Dann werden wir zu vielen Spielen Zeit haben (bereit sein).
Mox feriae erunt. Tum ad multus ludus paratus erimus.

5. Ich werde voll Freude (Genitiv) sein. Alle sollen fröhlich sein.
Plenus latitiae ero. Concta laetus erunt.

Wie immer danke für eure Zeit und eure Geduld.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Deinem Originaltext:

"videbatis" = Vergangenheit, ebenso "erat"
"in animo habere" = beabsichtigen
"Sub altis ulmis umbra iucunda est" = Unter den hohen Ulmen ist der Schatten angenehm.
"pretiosa" kein Superlativ (kostbar, wertvoll)
"aptus" = wohl geordnet
"magister convivii = Meister des Gastmahls (vielleicht Truchseß)

Zu Deinen Übungen ganz kurz:
"in vico ero"; m. E. ist auch in "vico" erimus möglich
"semper parata ero" bezieht sich auf eine weibl. Sprecherin
"Viri Romani" = römische Männer
Bei dem ersten deutsch-lat. Übersetzungssatz benutzt Du erst das Futur u. dann das Präs.
"ante" und"post" müssen mit den Akkusativ verwendet werden
"Cibi v a r i i erunt."
"ad" erfordert den Akkusativ (multos ludos) "paratus" muss an das Verb (1. Pers. Plural) angepasst werden
Alle = cuncti; laetus muss angeglichen werden

Nach meinem groben Überblick k e i n e Gewähr für Fehlerfreiheit. Ist durchaus möglich, dass ich das eine oder andere noch übersehen habe!

Viel Erfolg beim Überarbeiten!

Antonius
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungen 0 origen 4904 02. Jun 2017 21:22
origen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu paar Sätzen :) 1 schülerin :) 2881 12. Feb 2012 18:17
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei ein paar Sätzen 0 TonjaSchneider 2378 15. Jan 2012 18:50
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prima a lektion 13 Übungen 1 Pilipueso 16672 11. Okt 2011 18:12
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen konjugation? 15 Römicus 7219 08. März 2011 20:15
Tönel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungen konjugation? 15 Römicus 7219 08. März 2011 20:15
Tönel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar kleine Übungssetze...bitte mal gucken 5 Autodidaktos 4064 13. Apr 2008 22:11
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Deklinationen Übungen 4 Sibii 9275 19. März 2009 15:57
Sibii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige kleine Übungen 4 Autodidaktos 6645 24. Feb 2008 12:07
Amelie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder mal ein paar Sätze. 3 Autodidaktos 3095 11. Jan 2008 15:44
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungen zu Stilmitteln und Interpretation Bellum Gallicum 1 Kleine 17538 19. März 2008 16:06
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prima a lektion 13 Übungen 1 Pilipueso 16672 11. Okt 2011 18:12
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Deklinationen Übungen 4 Sibii 9275 19. März 2009 15:57
Sibii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen Felix A Lektion 56 - 60 1 mindmaster 8573 23. Okt 2004 19:35
Flo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen konjugation? 15 Römicus 7219 08. März 2011 20:15
Tönel Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Noch mal ein paar Übungen wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.