RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein - Hilfe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
erdg
Servus


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:50    Titel: Latein - Hilfe? Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse einer Gesamtschule aufs Gymnasium. Ich lerne Latein seit der 7. Klasse als 2. Fremdsprache und habe folgendes Problem: Ich konnte mir die Lateinvokabeln nicht merken! Seit dem Anfang an. Dann habe ich die Grammatik überhaupt nicht kapiert. Heute kapiere ich diese zwar, aber ich glaube das dies zu spät kommt. Ich kann - wie viele andere in meiner Klasse auch - gar nichts in Latein. Ich kann nicht übersetzen und Deklinieren etc.
In den Sommer- und Winterferien wollte ich lernen, aber ich war zu faul. Hat jemand einen Tipp wie ich das alles nachholen könnte? Aber ohne Nachhilfe und den Lateinlehrer zu fragen?
Ps.: Im Zeugniss habe ich bis jetzt immer eine 2 stehen gehabt (dank Spickzettel).

Ich hoffe das mir jemand helfen kann sad
MfG erdg
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für Latein gilt wie für jede Fremdsprache vor allem in den ersten Lernjahren: Ohne Fleiß kein Preis.

Ich kann dir nur raten, dir regelmäßig Zeit zum Latein Lernen zu nehmen, z.B. jeden Sonntag eine Stunde. Innerhalb weniger (Ferien-)Tage die Defizite mehrerer Jahre aufzuholen ist erfahrungsgemäß wenig erfolgversprechend. Das sollte dich diesmal aber nicht davon abhalten, die Osterferien ernsthaft zu intensivem Üben zu nutzen, aber nimm dir auch nicht zu viel vor, sonst wirst du es wahrscheinlich wieder nicht machen.

Bei Vokabeln solltest du immer versuchen, soviele Verknüpfungne wie möglich in deinem Kopf entstehen zu lassen. Kennst du Fremdwörter oder englische Vokabeln, die sich davon ableiten, baue dir Eselsbrücken, merke dir den Zusammenhang in dem du sie gelernt hast, oder ganze Sätze. Außerdem schaue dir immer mal wieder Vokabeln älterer Lektionen an.
Wenn man einfach stumpf 20 Vokabeln aus dem Vokabelteil seines Buches für einen Vokabeltest auswendig lernt, ist zwar die Möglichkeit da, den Test gut zu schreiben, aber meistens hat man dann nach wenigen Wochen wieder alle Vokabeln vergessen.
Mephisto666
Servus


Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Stralsund

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich, aber nicht in dem Ausmaß wie "erdg", denn ich habe noch nie Latein gelernt. Deswegen wollte ich mal fragen, nur so aus "just for fun" ob man online --> Latein lernen kann. Ich möchte dabei nur mal reinschnuppern und es nicht zu meinem gesamten Zeitvertreib werden zu lassen. Wenn ich dieser Sprache nicht würdig bin, dann nicht... so das ich nicht unnötig hier im Hilfe-Forum posten muss. Dabei brauche ich wie gesagt Grundkenntniss, wie: Satzbau, Gramatik, Vokabeln und Konjunktionen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
erdg
Servus


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Goldenhind hat Folgendes geschrieben:
Für Latein gilt wie für jede Fremdsprache vor allem in den ersten Lernjahren: Ohne Fleiß kein Preis.

Ich kann dir nur raten, dir regelmäßig Zeit zum Latein Lernen zu nehmen, z.B. jeden Sonntag eine Stunde. Innerhalb weniger (Ferien-)Tage die Defizite mehrerer Jahre aufzuholen ist erfahrungsgemäß wenig erfolgversprechend. Das sollte dich diesmal aber nicht davon abhalten, die Osterferien ernsthaft zu intensivem Üben zu nutzen, aber nimm dir auch nicht zu viel vor, sonst wirst du es wahrscheinlich wieder nicht machen.

Bei Vokabeln solltest du immer versuchen, soviele Verknüpfungne wie möglich in deinem Kopf entstehen zu lassen. Kennst du Fremdwörter oder englische Vokabeln, die sich davon ableiten, baue dir Eselsbrücken, merke dir den Zusammenhang in dem du sie gelernt hast, oder ganze Sätze. Außerdem schaue dir immer mal wieder Vokabeln älterer Lektionen an.
Wenn man einfach stumpf 20 Vokabeln aus dem Vokabelteil seines Buches für einen Vokabeltest auswendig lernt, ist zwar die Möglichkeit da, den Test gut zu schreiben, aber meistens hat man dann nach wenigen Wochen wieder alle Vokabeln vergessen.


Ok! Danke für deine Antwort! Ist ja bald Wochenende und da fange ich an zu lernen!
Danke!
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mephisto,
wir freuen uns natürlich über jeden, der sich für die lateinische Sprache interessiert.
Hier:
http://www.gottwein.de/lueb/lat000.php
gibt es einen Onlinelateinkurs und auf der Seite wirst du auch sonst jede Menge Informationen zum Thema Latein (und Altgriechisch) finden.
Bei konkreten Fragen bist du natürlich auch hier im Forum jederzeit willkommen

Viel Spaß mit der Sprache der alten Römer!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 43909 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22832 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13419 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9275 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 21314 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140496 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82128 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 117237 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143821 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 128290 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 148698 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 144070 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143821 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140496 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 128290 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein - Hilfe? wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.