RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein in der 11.Kasse in Niedersachsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2007 19:51    Titel: Latein in der 11.Kasse in Niedersachsen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich komme aus Niedersachsen und bin jetzt in der 10. Klasse. Ich werde die 11. Klasse überspringen und wollte mal fragen, ob da in Latein viel neues kommt und ob das viel zum Nachholen ist.
Andere Fächer?

lg,
Mareike
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2007 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mareike,
ich mache auch gerade in Niedersachsen Latein als Schwerpunktkurs (noch 12. Klasse).
Also bei mir wurde in der 11. Klasse (der so genannten "Einführungsphase") nicht wirklich viel Neues gemacht, vor allem wurde noch mal intensiv die Grammatik der vorherigen jahre wiederholt und ansonsten haben wir ein bisschen gelernt, Dichtung am Beispiel von Ovid zu skandieren (d.h. zu bestimmen, ob Silben kurz oder lang sind etc.)
Wirklich wichtig wird es dann eben erst ab der 12. wenn die "Qualifikationsphase" beginnt, denn ab dann sind alle Noten Abiturrelevant und aller Stoff kann theoretisch in den Abiprüfungen dran kommen. Jedes Semester hat ein eigenes Thema, das aufgrund des Zentralabiturs vom Kultusministerium vorgegeben ist. Bei uns ist das erste Semester Livius, das zweite Semester Cicero und das dritte Semester Vergil dran. Im vierten Semester, das ja dann nur noch bis zu den Osterferien geht, kann der Lehrer frei bestimmen, was er macht, meistens wird da nochmal wiederholt und eben intensiv auf Abiprüfungen vorbereitet.

Wer schon nach der 12. Klasse Abi macht, bei dem verschiebt sich die Einführungsphase und die Qualifikationsphase um jeweils ein Jahr nach vorne, aber das kann dich ja nicht betreffen, denn dann könntest du die 11. nicht mehr überspringen.
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2007 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ok, danke!
Dann muss ich mir um Latein ja keine Sorgen machen.
Und Englisch? Das ist mein zweites Schwerpunktfach. P3 hab ich Deutsch, P4 Bio und P5 Religion.
Mathe soll sehr schwer sein, oder?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

In Englisch zählt in Klausuren der Oberstufe Content, Style und Grammar zu je einem Drittel. Neue grammatikalische Phänomene lernt man in der 11. Klasse in Englisch wohl eher nicht mehr dazu, und inhaltlich ist fürs Abi ja eh nur das relevant, was ihr in 12. und 13. Klasse macht, aber stylistisch lernt man in der 11. schon das eine oder andere, insbesondere wie man Texte gut strukturiert und auch was die einzelnen Operatoren wie "Summarize", "Analyze" "Comment on" etc. genau von einem verlangen.
Von Vorurteilen wie "Mathe soll sehr schwer sein" halte ich überhaupt nichts. Ich habe Mathe als P3, also auch auf erhöhtem Niveau und habe gerade meine 14 Punkte bekommen. Es kommt zum einen immer darauf an, ob man einen Lehrer hat, der gut erklären kann, und zum anderen ist Mathe eben ein Fach, das man entweder gut kann, oder eben nicht; manch einem fällt es leicht, und andere verstehen es auch beim 3. Mal erklären nicht.
Sofern sich das in eurem Jahrgang nicht schon wieder geändert hat (zur Zeit passiert das ja ständig), besteht dein Abitur aus 56 Ergebnissen. 15 Ergebnisse davon stammen aus den 5 Abiprüfungen, die alle dreifach gewertet werden, und das andere sind Halbjahresergebnisse aus den verschiedenen Fächern, wobei die Ergebnisse aus den ersten beiden Prüfungsfächern doppelt zählen. Was du ansonsten noch einbringen musst und eventuell wählen darfst, ist je nach Schwerpunkt sehr genau geregelt. Mathe musst du auf jeden Fall alle 4 Halbjahresergebnisse einbringen, auch wenn du es nicht als Prüfungsfach hast, aber das sind dann ja "nur" vier Sechsundfünfzigstel deiner Abinote.
Da du eine Klasse überspringen willst, gehe ich mal davon aus, dass du zu den besten Schülern gehörst, und von daher kann ich dir sagen, dass du dir wohl keine allzugroßen Sorgen machen brauchst.
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön!

Deine Infos lassen mich auf jeden Fall ein wenig zuversichtlicher sein. =)
Ist bei mir auch so, dass alle meine Lehrer sind und meinen, dass ich das wohl schaffen werde. In Mathe hab ich zur Not noch Untertüzung von einem Mathelehrer, also sollte das wohlauch kein all zu großes Problem sein.
naja, ich werde in ein paar Wochen ja wissen, ob das die richtige Entscheidung war und wenn nicht, kann ich jeder Zeit in die 11 zurück und ich hab ja auch 3 Monate Schonungszeit....
Ich frag morgen den Griechischlehrer unserer Schule, ob ich den Stoff irgendwie nachholen kann und in den Griechischkurs der 12 einsteigen kann. Ist ein bisschen blöd, weil wir Griechisch erst ab der 11 wählen können und dann fehlt mir das erste Jahr, das ja das wichtigste ist. Werde es auf jeden Fall versuchen, da ich es mir ersparen möchte, das Graecum im Studium machen zu müssen.
Danke nochmal für die Tipps!
lg, Mareike
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da in der 11 laut unserem Lehrer auch Stilmittel durchgenommen werden und wir dass in der 10 noch nie gemacht haben, wollte ich mal fragen, ob mir jemand ne Internetseite oder irgendwas anderes empfehlen könnte, womit ihc das nachholen könnte?
Danke,
Mareike
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier ist eine ganz nette Liste
http://www.mbradtke.de/st000.htm
Du musst davon aber auch nicht alle kennen, die wichtigsten kristallisieren sich im Laufe des Unterrichts sowieso heraus und auch in der 12. wird das noch so oft gemacht werden, dass du schnell den Anschluss findest. Ansonsten ist das ein bisschen wie Vokabellernen Augenzwinkern
Meiner Erfahrung nach am wichtigsten sind:
Anapher, Hyperbaton, Hendiadyoin, Alliteration, Antithese, Asyndeton, Ellipse, Parallelismus, Chiasmus, Klimax, rhetorische Frage, Metapher.

In der Regel wird von dir verlangt werden, dass du aus einem bestimmten Text, den du vorher übersetzt hast, die wichtigsten Stilmittel rausschst und ihre inhaltliche Funktion erklärst.

Die meisten dienen dazu, irgendetwas zu betonen, bzw. prägnanter zu machen. Die zentralen Textstellen enthalten meist auch besonders viele Stilmittel.
Ich mache mal ein Beispiel:
"Veni, vidi, vici" enthält Alliteration, Asyndeton, Parallelismus, Trikolon, Klimax und deshalb kann sich diesen Spruch auch nach Jahrzehnten noch jeder Lateinschüler merken.
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2007 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das ist ja genau das, was ich für den Lateinwettbewerb schon gelernt hab! =)
Danke nochmal fürdie Tipps und den Link!

lg,
Mareike
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

hatte jetzt 2 stunden latein und als hausaufgabe teil von aeneas übersetzen....ist das normal, dass mir das Übersetzen der dichtung so schwer fällt, weil ich das noch nie gemacht hab? hab normalerweise keine probleme in latein, aber das ist echt schwer. gewöhnt man sich noch daran? im moment geht das gar nicht....

lg,
Mareike
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Kurs haben wir jetzt auch gerade mit der Aeneis angefangen. Also in der Oberstufe befasst man sich ja meistens je ein Semester mit einem bestimmten Autoren bzw. einer bestimmten Textgattung, sodass man dabei dann mit der Zeit an Routine gewinnt, da man typische Formulierungen, Vokabeln und sonstige Eigenheiten besser kennenlernt.
In der Dichtung ist natürlich eine der Hauptschwierigkeiten, dass die Syntax noch freier ist, als dies im Lateinischen sowieso schon der Fall ist, eben um den Text dem Versmaß anzupassen. Dadurch fällt es sicherlich schwer, die richtigen Bezugswörter zu finden. Außerdem werden natürlich besonders viele Metaphern usw. eingesetzt.
Ich denke aber schon, dass das ganze mit ein wenig Übung machbar ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22672 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9272 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18515 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 20674 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16719 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140490 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116704 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34634 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21495 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143444 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143444 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140490 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116704 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 74278 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34634 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein in der 11.Kasse in Niedersachsen wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.