RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ringgravur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
gast12
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 14:26    Titel: Ringgravur Antworten mit Zitat

Hallo Ihr, die des lateinischen mächtig seid smile

Ich will jemanden einen Ring schenken der innen die Innschrift "ewige Verderbnis" trägt. Soll sowas wie ein Versklavun... äh Verlobungsring sein ;-)

Ich selbst kann kein Latein. Ich hab in verschiedenen Onlinewörterbüchern nachgeschaut und jeweils nur für ewig und Verderben viele verscheiedene!! Übersetzungen gefunden:
ewig:
aeternalis, aeternus, aeterna, aeternum
Verderben:
pernicies, corrumpo, permities, vitio, corruptio, corruptionis, depravare

Jetzt weiß ich natürlich nicht was richtig ist. Im Satzzusammenhang ist klar wie es aussehen soll. z.B.: Ein Bund mit mir ist wie "ewige Verderbnis". Big Laugh

Ich hab ja oft mit dem Gedanken gespielt Latein zu lernen aber ich denke das ist für mich zu schwierig. Welche Sprache könnte man denn vorher lernen, die dann einen guten Übergang bietet? Spontan denke ich da an Italienisch, Rumänisch soll dem Lateinischen sehr ähnlich sein habe ich gehört.

Gruß und Danke im Voraus
gast12 ;-)
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, "pernicies" ist ziemlich geeignet, denn es kann auch metonymisch für "Verderben bringender Mensch" stehen.
Aeternus, aeterna und aeternum sind nur verschiedene Formen des selben Adjektivs (für Maskulinum, Femininum und Neutrum). Da pernicies f. ist, würde es zusammen "pernicies aeterna" lauten. Wenn du noch ein "wie" davor haben möchtest ist es "ut pernicies aeterna".

Sicherlich sind Kenntnisse des Italienisch, des Spanischen und anderer vom Lateinischen abstammender Sprachen für das Erlernen von Latein hilfreich, aber letztendes ist es etwas völlig anderes, eine "tote" Sprache zu lernen, als eine lebendige, da man es ja auch mit einer ganz anderen Intention tut. Latein lernt man in der Regel so, dass man es so gut wie möglich versteht (in seiner Schriftform), während man die anderen Sprachen ja auch selber sprechen können möchte.
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen dank Goldenhind.
Und dass das "wiewort" Hammer ... ähm das Adjektiv hinter dem Substantiv steht ist richtig?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, im Lateinischen ist die Wortstellung ziemlich frei, aber meistens stehen Adjektive hinter dem Bezugswort.
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Sep 2006 10:59    Titel: Findest' das witzig! Antworten mit Zitat

Der Scherz mit der "ewigen Verderbnis" ist wohl ein Witz, über den nur Du lachen kannst. Laß' das bleiben!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ringgravur Mann zu Mann 2 Gast 4976 07. Aug 2015 17:28
Anna99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringgravur latein 0 Liza 3322 13. Mai 2011 12:34
Liza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringgravur 4 Dr.Evil 5284 06. Dez 2007 13:58
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ringgravur 4 Dr.Evil 5284 06. Dez 2007 13:58
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringgravur Mann zu Mann 2 Gast 4976 07. Aug 2015 17:28
Anna99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringgravur latein 0 Liza 3322 13. Mai 2011 12:34
Liza Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ringgravur 4 Dr.Evil 5284 06. Dez 2007 13:58
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringgravur Mann zu Mann 2 Gast 4976 07. Aug 2015 17:28
Anna99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringgravur latein 0 Liza 3322 13. Mai 2011 12:34
Liza Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Ringgravur wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.