RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein in 11. Klasse weitermachen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Stoffi
Servus


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2006 15:33    Titel: Latein in 11. Klasse weitermachen? Antworten mit Zitat

Moin. Auf dem Gym. wählt man ja in der 11. die Kurse. Lohnt es sich Latein weiterzumachen. Ich bin ziemlich gut in Latein, steh auf 1,3 und hab heut in der Klassenarbeit wieder ne 2 bekommen. Allerdings hab ich keinen Bock immer nur soviel zu übersetzen(nagut, man macht ja auch was anderes). Ich finds aber auch sinnlos, das abzuwählen, da ich sonst die 4 Jahre Latein für umsonst gemacht hätte und nur ein kleines Latinum hätte, was man sich ja wohl getrost in den **** stecken kann. Das Problem ist, das in der selben Spalte noch Physik steht. Man muss min. eine Nawi. einbringen ins Abi und ich hab schon Bio gewählt, könnte so also noch zu Physik gehen. Wenn ich allerdings Latein machen würde müsste ich mit Bio Abi machen. Ich muss sagen, das ich in Physik nicht so gut bin, eher so 3-4. Rechnen macht allerdings mehr Spass wie übersetzen. Was würdet ihr mir raten?? Ist es besser ein großes Latinum zu haben als 12 Jahre Physik gemacht zu haben?? Wie schwer sind die Texte in der 11. Klasse?? Ich wäre euch sehr verbunden für eine Antwort.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2006 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Bundesland?
Häufig bekommt man das "(Große)Latinum" schon am Ende der 11. Wegen der technischen Seite deiner Schullaufbahn (Wahlen für 11 und 12/13) solltest du dich noch mal intensiv an deiner Schule beraten lassen.
Nun zu deiner Frage: Wenn du studieren willst und irgendetwas mit modernen Fremdsprachen (auch Deutsch), Geschichte, Theologie, sonstigen Geisteswissenschaften usw. machen willst, solltest du auf jeden Fall dein "Latinum" (den Begriff "Großes Latinum" gibt es offiziell nicht) machen. Manche Universitäten erschweren auch zusätzlich zum NC den Zugang zu bestimmten Studienfächern durch die Forderung nach dem Latinum. Wenn du das Latinum dann an der Uni nachholen musst, ist es sehr, sehr schwer und die Kurse liegen manchmal bewußt zu ungünstigen Zeiten (morgens um sieben Uhr), um schon eine natürliche Auslese zu betreiben.
Ich habe auch schon erlebt, dass bei einem Vorstellungsgespräch ein Bewerber den Zuschlag erhielt, weil er das Latinum hatte. Der Personalchef, der selbst als Schüler gerne Latein gemacht hatte, war begeistert, dass jemand das heute noch machte.
Übrigens: auf dem Abizeugnis steht nur folgender Satz: Dieses Zeugnis schließt Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums ein gemäß KMK Konferenz blablabla. Eine Note wird nicht aufgeführt, falls deine Lateinkurse nicht in die Wertung eingegangen sind, d.h. du kannst eventuell mit einem Minimalaufwand dein Latinum erreichen. Der Abschlusskurs muss in der Regel nur "ausreichend" sein. Deshalb mein Ratschlag: Mach dein Latinum.
Solltest du allerdings Medizin studieren wollen, beleg Physik (Physikum nach dem 5.Semester) Für ein Medizinstudieum bracht man nun wirklich keine Lateinkenntnisse. Wenn überhaupt, müsste man altgriechisch können, da die Mehrzahl medizinischer Fachtermine, sofern sie sich auf alte Sprachen zurückführen lassen, aus dem Griechischen kommen.
Ich hoffe, ich war dier eine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22011 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9252 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 17608 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 19216 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16233 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140461 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114549 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genitiv 6. klasse 16 Nichtdumm 20257 22. Feb 2012 19:31
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34624 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21487 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 140887 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140461 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114549 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 73727 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34624 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein in 11. Klasse weitermachen? wurde mit durchschnittlich 4.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.