RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptsätze und Nebensätze erkennen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Evi
Servus


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 23:09    Titel: Hauptsätze und Nebensätze erkennen Antworten mit Zitat

Hi Wink

Wir haben in der Vorlesung ein paar Texte durchgemacht und ich kämpfe gerade damit, wie ich in einem langen Satz den Hauptsatz und die Nebensätze erkennen kann. Ich weiß die "Einleitewörter" für einen Nebensatz, wie zB cum, ut, si, nisi, quod etc. aber wie sieht es zB bei so einem Satz aus:

Rusticus quidam, Pierus nomine, admodum incultus, cum usque ad meridiem arasset, fessis bobus et ipse labore fatigatus, rediturus in oppidum aratrum super asellum alligat.

Meine deutsche Übersetzung ist:
Ein gewisser Landmann, mit Namen Pirus, sehr verschwitzt, wollte in sein Dorf zurückkehren und band den Pflug auf sein Eselchen, mit müden Ochsen und selbst erschöpft von der Arbeit, weil er zu Mittag in einem fort gepflügt hatte.

*uff* traurig Abgesehen davon, dass das ein wahnsinns langer Satz ist, kann ich als einziges nur den Nebensatz der mit "cum" eingeleitet wird erkennen, ich nehm mal an ein Kausalsatz.

Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar. :dance:

lg evi
Evi
Servus


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wieso antwortet mir niemand?

Habe ich vielleicht irgendwelche Nutzungsbedigungen nicht eingehalten?

Seltsam, naja, nachdem ich übermorgen mündliche Prüfung habe, würde es mich wahnsinnig freuen, wenn sich noch jemand für mich erbarmen würde. Hilfe *g*

danke!!
lg evi
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich dir da auch nich weiterhelfen....
aber ich hab genau das gleiche Problem also wäre es super wenn uns mal jemand weiterhelfen könnte...
>JaNa<
Servus


Anmeldungsdatum: 20.09.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch das problem wie ihr beide.

wär echt super wenn jemand antworten würde!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Participium coniunctum erkennen 1 Julia1209 5437 19. Jun 2016 10:45
Junius19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erkennen der unterschiedlichen Deklinationsklassen 3 Gast 3024 26. Sep 2010 18:20
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder erkennen 1 Gast 3890 21. Jan 2006 14:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge erkennen der unterschiedlichen Deklinationsklassen 3 Gast 3024 26. Sep 2010 18:20
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Participium coniunctum erkennen 1 Julia1209 5437 19. Jun 2016 10:45
Junius19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder erkennen 1 Gast 3890 21. Jan 2006 14:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Participium coniunctum erkennen 1 Julia1209 5437 19. Jun 2016 10:45
Junius19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder erkennen 1 Gast 3890 21. Jan 2006 14:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erkennen der unterschiedlichen Deklinationsklassen 3 Gast 3024 26. Sep 2010 18:20
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Hauptsätze und Nebensätze erkennen wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 19 Bewertungen.