RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dekination nicht verstanden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Nico
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 08:14    Titel: Dekination nicht verstanden Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wie kann ich zweifelsfrei rausfinden, nach welcher Deklination ein Wort gebeugt wird? Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe!!!

Z.B.

mercator - Kaufmann

Müßte meiner (falschen) Meinung nach o.-Deklinatin Substantive sein!?!
Es ist maskulin (DER Kaufmann) und endet auf -r (mercato-r).

Wieso zum Geier ist das NICHT so? Wieso ist das konsonantische Dekl.?

Danke für die Hilfe! geschockt
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

das muss man schlichtweg mitlernen bei den Vokabeln, deshalb lernt man immer auch den Genitiv Singular mit:

mercator, mercatoris m. - Kaufmann

an der Endung -is im Genitiv siehst du dann, dass es sich um die konsonantische Deklination handelt.

servus, servi m. - Sklave

-i im Genitiv --> o-Deklination

Substantive der o-Deklination enden im Nom. Sg. zumeist auf -us und nicht auf -or, mir fällt auch kein Wort ein, bei dem -or o-Dekl. wäre, das ist eigentlich ein sicherer Indikator für kons. Deklination

_________________
In die semel bis ter quater
Kassandra
Servus


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Annoverae

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

genau.... und wo wir grad dabei sind...

-us, i (servus, servi)
=> maskulin

-a, ae (serva, servae)
=> feminin

-um, i (templum, templi)
=> neutrum

-es, ei (res, rei)
=> feminin (außer die Wörter mit "dies", die sind m)

-or, oris (laudator, laudatoris)
-er, eris (mir fällt grad kein Beispiel ein)
=> maskulin

-io, ionis (oratio, orationis)
-as, atis (facultas, facultatis)
-tudo, tudinis (pulchritudo, pulchritudinis)
-x, gis (lex, legis)
=> feminin

-us, oris (tempus, temporis)
-us, eris (latus, lateris)
-men, minis (flumen, fluminis)
=> neutrum

ob die –ens – Wörter alle feminin sind, kann ich nicht sagen, mir sind grad auf die Schnelle nur gens, gentis und mens, mentis eingefallen. Die beiden sind feminin.
Pons, pontis ist z.B. maskulin, fons, fontis ist ebenfalls maskulin;
frons, frontis oder frons, frondis dagegen aber feminin.
Da muss man dann halt den Casus mitlernen.


Zuletzt bearbeitet von Kassandra am 22. Jun 2005 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kassandra hat Folgendes geschrieben:
-um, i (hortum, horti)
=> neutrum


hortus, horti m. Lehrer

_________________
In die semel bis ter quater
Kassandra
Servus


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Annoverae

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich unglücklich wie peinlich, ich muss in Gedanken woanders gewesen sein unglücklich

hab das Beispiel natürlich ausgetauscht.
Nico
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2005 08:17    Titel: Danke schön Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Danke für die Hilfe! ... Dumm nur, das ich jetzt nocmal anfangen muss alle Vokabeln zu pauken!!!

Tja, wenn man schon kein Glück hat, kommt meist noch Pech dazu!
Aditu
Civis


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Prag, Tschechische Republik

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2005 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was das Genus betrifft ist es nicht 100%. Es gibt einige Ausnahmen. Zum Beispiel nicht allle -a, ae sind femininae - ich habe gelernt, dass sehr viele Flüsse (auch die, die -a enden) masculini sind...ausser Allia un Matrona.
Wörter, die -us, i enden sind auch nicht immer masculina. Z.B. Namen der Bäume, Städte und Inseln sind meistens feminina...

Und ich bin nich aus Deutschland (oder aus einem deutschsprachigen Land), so möchte ich sie bitten : Ich bin nicht sicher in deutscher terminologie, so seien si bitte geduldig smile
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2005 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aditu hat Folgendes geschrieben:
Was das Genus betrifft ist es nicht 100%.

Ausnahmen bestätigen die Regel Augenzwinkern

poeta, -ae m.
agricola, -ae m.

Bei Eigennamen muss man halt aufpassen.

_________________
In die semel bis ter quater
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 23586 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe nicht verstanden. Help!!! 2 Exarion 2757 20. Mai 2006 13:30
Exarion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 23586 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe nicht verstanden. Help!!! 2 Exarion 2757 20. Mai 2006 13:30
Exarion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 23586 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe nicht verstanden. Help!!! 2 Exarion 2757 20. Mai 2006 13:30
Exarion Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Dekination nicht verstanden wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.