RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In fractura - Wie kann man diese 2 Wörter in Kombination aus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Chris
Servus


Anmeldungsdatum: 23.11.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2015 12:23    Titel: In fractura - Wie kann man diese 2 Wörter in Kombination aus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo werte Lateinboard-Member! Ich hoffe meine Anfrage passt in dieses Unterforum rein..

Unsere Community hat sich versucht auf einen neuen Clannamen zu einigen und für Latein als Sprache entschieden. Wir wollten ein lateinisches Sprichwort dafür nehmen. "Auf in den Kampf" sollte es eigentlich heißen.

Meine Ideen:
Ich hatte zwar einige Jahre Latein und bin mir mittlerweile auch bewußt, dass ein ad gladies oä. besser passen würde. (Leider wurde ich bei der Entscheidungsfindung auf dem falschen Fuss und ohne meine Unterlagen erwischt.. kein Stowasser etc.)

Die eigentliche Frage ist, wie können wir die Wortbildung "in fractura" auslegen oder abändern, damit sie der Aussage gerecht wird. Meiner Meinung nach müsste es ja in fracturam heißen, würde dann aber wortwörtlich übersetzt "im Bruch" bedeuten. Wie frei kann man das auslegen?

Vielen Dank schon mal im voraus für jedwede Hilfestellung, so dilettantisch meine Fragestellung für manche Lateinexperten auch rüberkommen mag!
gast2311
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2015 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

in fracturam = zum Bruch hin, gegen den Bruch

auf in den Kampf = ad proelium proficiscamur ! (Lasst uns zum Kampf aufbrechen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Subjunktionen und grammatisch richtige Verb-Substantiv- Komb 1 Sally 112233 3320 02. Apr 2013 14:00
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebe Wohl, Liebe meines Lebens - Anordnung Wörter 1 Chuffus 2987 14. Okt 2012 15:59
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Wortübersetzung- Bitte um Hilfe 1 Mortima 2474 09. Mai 2010 21:32
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 2 Wörter 2 Gerd123 2632 09. Apr 2009 15:43
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter 2 Idefixine 3128 19. März 2008 21:17
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aussprache 8 Gast 5534 20. Jul 2008 20:11
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter! 5 lady 3421 05. Jun 2005 17:29
anne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, viele Wörter wenig Zeit 4 Tom 3657 26. Nov 2004 21:10
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche 2 Wörter 2 Gerd123 2632 09. Apr 2009 15:43
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter 2 Idefixine 3128 19. März 2008 21:17
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aussprache 8 Gast 5534 20. Jul 2008 20:11
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, viele Wörter wenig Zeit 4 Tom 3657 26. Nov 2004 21:10
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie heißen diese wörter auf deutsch 2 babs 3563 03. Apr 2005 16:18
babs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörter! 5 lady 3421 05. Jun 2005 17:29
anne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjunktionen und grammatisch richtige Verb-Substantiv- Komb 1 Sally 112233 3320 02. Apr 2013 14:00
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema In fractura - Wie kann man diese 2 Wörter in Kombination aus wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.