RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nebensatz mit sed
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
vacca-ridens
Servus


Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 12:13    Titel: Nebensatz mit sed Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir irgendjemand bei der Frage helfen, ob es Nebensätze gibt, die mit sed eingeleitet werden, und, die man dann mit "dass (aber)" übersetzt.
Also z.B.:

Scite, sed id factum periculosum est.

Dies soll dann übersetzt bedeuten:

Wisst, dass diese Tat aber gefährlich ist.
bzw. Wisst aber, dass diese Tat gefährlich ist.

Findet man solche Sätze bei (bestimmten) Autoren, oder gibt es sie überhaupt als gängige Konstruktion?

Meine Ideen:
Ich habe solche Sätze noch nie in Texten gesehen und bin jetzt in einem "neuen" (also zu heutigen Zeiten zu Lehrzwecken ins Lateinische übersetzten) Text mehrmals darauf gestoßen (siehe Beispiel) und war etwas verwundert, bin aber selbst nicht sonderlich belesen was lateinische Lektüre angeht und wollte darum noch mal fragen, ob das vielleicht was gängiges ist, das mir noch nie begegnet ist.
vaca-ridens
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 12:18    Titel: Kleine Anmerkung Antworten mit Zitat

Zuerst einmal Entschuldigung für den kleinen Schreibfehler im Username (Big Laugh).

Dann noch eine kleine Anmerkung:

In dem Text war es sehr auffällig, dass der sed-Satz fast immer nach einem Imperativ stand.
vaCCa--ridens
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 12:24    Titel: Letzte Korrektur zum eigenen Nutzernamen Antworten mit Zitat

Oh. Nachdem ich jetzt weiß, dass man vacca doch mit zwei C schreibt war auch der angebliche Schreibfehler im Username doch keiner. Schläfer

Aber das hat jetzt ja wenig mit den sed-Sätzen zu tun...
Hammer
subveniens
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist falsch. Es muss ein ACI folgen:

Scite hoc factum quidem periculosum esse.
vacca-ridens
Servus


Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 20:58    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. smile
Etwas verwundert bin ich zwar immer noch, wie die Formulierung in dem Text jetzt zu verstehen ist, aber das scheint dann vermutlich ein kleiner Fehler zu sein...
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2013 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

subveniens hat Folgendes geschrieben:
Das ist falsch. Es muss ein ACI folgen:

Scite hoc factum quidem periculosum esse.


Alles, was mich noch stört, ist die Tatsache, dass quidem meiner Ansicht nach nicht mitten im Satz stehen kann, sondern meistens an zweiter Stelle zur besonderen Betonung der ersten Satzposition eingesetzt wird.

Ich würde folgende Verbesserung vorschlagen:

Scite autem hoc factum periculosum esse.


Alternativ würde ich sagen, dass der Übersetzungsvorschlag für das Lateinische nicht zum Text passt, weil es durchaus (laut KSt II) die Möglichkeit gibt, Imperativ mit nachfolgendem sed zu konstruieren, allerdings nur um nachdrücklich etwas zur Äußerung hinzuzufügen. Korrekt wäre dann: Wisst (das), aber diese Tat ist gefährlich.

Stand die Übersetzung denn da so mit dabei? Das wäre nämlich bei nem Schulbuch direkt ein Fall, um an den Verlag zu schreiben, denn derartige Stilschnitzer sollten eigentlich hemandem im Lektorat auffallen.

LG greekster

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Historisches Perfekt und Konjunktiv im Nebensatz 4 Jennie_Maja 5003 27. Jan 2013 07:23
Jennie_Maja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Stilmittel läge bei "non solum...sed etiam" 1 Tabs2000 4639 19. Dez 2011 17:02
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sed confecto proelio tum vero cerneres 0 hallio 3479 16. Okt 2011 10:41
hallio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Non mortem timeas, sed tuam vitam numquam incipere! 2 Byt3 5532 13. Jul 2011 10:05
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv im Nebensatz 3 Gast 2951 17. März 2011 22:57
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Historisches Perfekt und Konjunktiv im Nebensatz 4 Jennie_Maja 5003 27. Jan 2013 07:23
Jennie_Maja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv im Nebensatz 3 Gast 2951 17. März 2011 22:57
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Non mortem timeas, sed tuam vitam numquam incipere! 2 Byt3 5532 13. Jul 2011 10:05
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Stilmittel läge bei "non solum...sed etiam" 1 Tabs2000 4639 19. Dez 2011 17:02
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sed confecto proelio tum vero cerneres 0 hallio 3479 16. Okt 2011 10:41
hallio Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Non mortem timeas, sed tuam vitam numquam incipere! 2 Byt3 5532 13. Jul 2011 10:05
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Historisches Perfekt und Konjunktiv im Nebensatz 4 Jennie_Maja 5003 27. Jan 2013 07:23
Jennie_Maja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Stilmittel läge bei "non solum...sed etiam" 1 Tabs2000 4639 19. Dez 2011 17:02
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sed confecto proelio tum vero cerneres 0 hallio 3479 16. Okt 2011 10:41
hallio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv im Nebensatz 3 Gast 2951 17. März 2011 22:57
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Nebensatz mit sed wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.