RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Selina98
Servus


Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2013 18:09    Titel: Konjunktive Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
unser aktuelles Thema ist Konjunktive im Hauptsatz. Das verstehe ich aber eigentlich. Nur bei den Bildungen der "normalen" Konjunktive bin ich mir nicht sicher, da unsere Lehrerin uns da nicht so genaue Angaben gegeben hat. Könnte mir jemand vielleicht die Bildungen aller "normalen" Konjuntive "schreiben"?

Meine Ideen:
Also, ich weiß, dass der Konjunktiv Imperfekt mit Infinitv und Endung gebildet wird. Bei den anderen weiß ich es nicht.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2013 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Selina,
mir ist leider nicht klar, was du mit "normalen Konjunktiven" meinst.
Konjugationstabellen für alle Zeiten findest du z.B. hier:
http://www.mbradtke.de/index0.htm
und hier: http://www.gottwein.de/LaGr/Lat.Gramm.php
Selina98
Servus


Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "normalen Konjunktiven" meine ich einfach die Konjunktive, also nicht die im Hauptsatz Augenzwinkern
KAnnst du mir da vielleicht weiterhelfen? Aber trotztdem danke für die Links!

LG
Selina98
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Selina,
die Konjugation des Konjunktivs unterscheidet sich nicht danach, ob er im Haupt- oder Nebensatz steht, sondern nur seine Übersetzung.
Zur Übersetzung des Konjunktivs habe ich mich hier: http://www.lateinboard.de/topic,1570,-lateinischer-konjunktiv.html
ausführlich geäußert.
Genau wie der Indikativ kann der Konjunktiv verschiedene Zeitformen (Präsens, Imperfekt etc.) annehmen. Wie er in den verschiedenen Zeitformen konjugiert wird, findest du in den Konjugationstabellen, zu denen ich in meinem vorherigen Beitrag verlinkt habe.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, stelle sie gerne.
MfG Goldenhind
Selina98
Servus


Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldenhind,

vielen, vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Jetzt hab ich das alles mal geordnet und meine Irrtümer rausgeworfen Augenzwinkern
Ich dachte, dass mit den Konjunktiven wäre irgendwie eine ganz andere Konjugationssache und man müsste da alles einzeln lernen. Jetzt hab ich aber verstanden, dass das ja gar nicht so ist.
Vielen, vielen Dank!

LG,
Selina98
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsens Konjunktive! 2 iPod Freak 3887 20. Sep 2012 15:40
honey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KONJUNKTIVE!! 11 Gast 3357 28. Okt 2010 17:41
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge KONJUNKTIVE!! 11 Gast 3357 28. Okt 2010 17:41
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsens Konjunktive! 2 iPod Freak 3887 20. Sep 2012 15:40
honey Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsens Konjunktive! 2 iPod Freak 3887 20. Sep 2012 15:40
honey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KONJUNKTIVE!! 11 Gast 3357 28. Okt 2010 17:41
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Konjunktive wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.