RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quellenangabe Zitat aus der Odyssee?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Chrisi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2012 11:44    Titel: Quellenangabe Zitat aus der Odyssee? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Das folgende Zitat wird relativ häufig verwendet. Allerdings habe ich bisher nirgends eine konkrete Quellenangabe gefunden. Kann mir jemand helfen?

"Auch den Kerberos sah ich, mit bissigen Zähnen bewaffnet, böse rollt er die Augen, den Schlund des Hades bewachend. Wagt es einer der Toten, an ihm vorbei sich zu schleichen, so schlägt er die Zähne tief und schmerzhaft ins Fleisch der Entfliehenden und schleppt sie zurück unter Qualen, der böse, der bissige Wächter."



Meine Ideen:
Ich habe bisher sowohl in der Odyssee als auch in der Theogonie nach ähnlichen Beschreibungen gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.
thegreek
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. März 2021 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß woher das kommt, aus Wikipedia.
Gast 2012
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2021 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

thegreek hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich weiß woher das kommt, aus Wikipedia.


SUPER!!!

Eine zeitnahe Antwort. Da wird sich der Fragesteller freuen!
thegreek
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. März 2021 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "zeitnah" wie z.B. in "9 Jahre nach der Frage, aber 2800 Jahre nach Homer" (falls es ihn gab)
Augenzwinkern

Übrigens kann man es zuletzt in dieser Version des Kerberos-Artikels auf Wikipedia lesen:
Kerberos (vom 18. April 2015 um 10:35
PS.: der Fragesteller kann sich nur freuen, wenn er noch lebt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Seneca Zitat abändern? 2 virago 8062 26. Apr 2022 17:03
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Seneca Zitat 2 virago 12480 29. Jan 2018 07:36
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studienausgabe der Odyssee 1 mpolo 4582 19. März 2013 13:01
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat in griechischer Schrift gesucht 4 Gast 8423 28. Nov 2012 23:59
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platon Zitat Übersetzung 2 HGK 4404 10. Jan 2012 17:59
HGK Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge VON WEM IST DAS ZITAT :me mortuo terra flammis consulantur ? 13 HELE 9274 02. Dez 2019 21:44
Scholastikos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat in griechischer Schrift gesucht 4 Gast 8423 28. Nov 2012 23:59
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lat. Zitat 3 C.Pistorius 3730 06. Okt 2008 15:17
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platon Zitat Übersetzung 2 HGK 4404 10. Jan 2012 17:59
HGK Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat gesucht 2 klausklage 6030 25. Okt 2009 20:19
klausklage Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Seneca Zitat 2 virago 12480 29. Jan 2018 07:36
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VON WEM IST DAS ZITAT :me mortuo terra flammis consulantur ? 13 HELE 9274 02. Dez 2019 21:44
Scholastikos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat in griechischer Schrift gesucht 4 Gast 8423 28. Nov 2012 23:59
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneca Zitat abändern? 2 virago 8062 26. Apr 2022 17:03
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat gesucht 2 klausklage 6030 25. Okt 2009 20:19
klausklage Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Quellenangabe Zitat aus der Odyssee? wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.