RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anklagerede gegen Verres
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero
Autor Nachricht
Bastian
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 13:01    Titel: Anklagerede gegen Verres Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe ein tierisches Problem. Ich habe die Klausur 5+ geschrieben und jetzt müssen wir die Berichtigung als Hausaufgaben machen und ich darf meine Hausaufgaben ab jetzt auf keinen Fall falsch haben, weil sonst wird mein Lehrer mir das Latinum wahrscheinlich nicht geben.
Der Text in der Übersetzung war:

Hoc praetore Siculi neque suas leges neque nostra senatus consulta neque communia iura (1) tenuerunt. Nulla res nisi ad nutum (2)istius iudicata est. Innumerabiles pecuniae ex aratorum (3) bonis (4) novo nefarioque instituto (5) coactae sunt. Socii fidelissimi in hostium numero existimati sunt, cives Romani servilem in modum (6) cruciati et necati sunt, homines nocentissimi propter pecunias iudicio liberati sunt (7), honestissimi atque integerrimi absentes damnati et eiecti sunt.

Hilfen:
(1) communia iura: allgemeine Rechtsnormen
(2) ad nutum: auf den Wink
(3) aratores: Pächter
(4) bona: Güter
(5) institutum: Anordnung
(6) servilem in modum: wie Sklaven
(7) iudicio liberare: vor einer Verurteilung bewahren

Meine Ideen:
Meine Übersetzung:

Unter diesem Präter konnten die Sizilianer weder ihre eigenen Gesetze noch unsere Senatsbeschlüsse noch allgemeine Rechtsnormen geltend machen. Keine Staatsgewalt würde jemanden verurteilen außer auf einen Wink hin. Unzählbar sind die Gelder, die durch eine frevelhafte Anordnung von den Pächtern der Güter eingetrieben wurden sind. Die zuverlässigen Gefährten werden als Feine eingeschätzt, die Bürger Roms werden wie Sklaven gepeinigt und getötet, die verbrecherischsten Menschen in der Nähe werden durch Gelder vor einer Verurteilung bewahrt, auch die angesehensten und unantastbarsten Menschen können abwesend verurteilt und verstoßen werden.

Bitte helft mir.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bastian,
einige Anmerkungen:
Deine Übersetzung von "tenuerunt" ist natürlich nicht ganz wörtlich, aber ich finde sie hier inhaltlich angemessen.
"res" würde ich hier mit "Rechtssache" übersetzen. "Istius" ist Genitiv Singular (gemeint ist Verres), bezogen auf "nutum".
"iudicata est" ist Perfekt Passiv Indikativ.
"ex aratorum bonis" = "von den Gütern der Pächter"
"novo" fehlt in deiner Übersetzung
Der komplette Satz ab "Socii fidelissimi" steht im Perfekt, du hast ihn aber im Präsens übersetzt.
"propter" = "wegen"
"integerrimi" würde ich hier eher mit "unverdorbensten" oder "unbestechlichsten" übersetzen.
MfG Goldenhind
Bastian
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wink

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe das jetzt mal überarbeitet und die Übersetzung schaut nun so aus:

Unter diesem Prätor konnten die Sizilianer weder ihre eigenen Gesetze noch unsere Senatsbeschlüsse noch allgemeine Rechtsnormen geltend machen. Es wurde keine Rechtssache, wenn nicht auf dessen Wink hin, entschieden.
Unzählbare Gelder wurden von den Gütern der Pächter durch eine neue und frevelhafte Anordnung eingetrieben.
Die zuverlässigsten Gefährten wurden als Feinde eingeschätzt, die Bürger Roms wie Sklaven gepeinigt und getötet, die verbrecherischsten Menschen wurden wegen Geldern (Bestechung) vor einer Verurteilung bewahrt, auch die angesehensten Menschen wurden abwesend verurteilt und verstoßen.

Ist der Text jetzt so richtig? Ich habe versucht auf alle deine Hilfen einzugehen, bin mir aber nicht sicher, ob mir das immer so geglückt ist, weil ich bin wirklich schlecht in Latein Augenzwinkern
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, deine Übersetzung ist jetzt so in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche passenden Verres Text 2 Gast 19822 17. Feb 2018 17:32
yasir7734 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ciceros Reden gegen Verres - Text gesucht? 0 latin-nital 7321 20. Mai 2016 17:24
latin-nital Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In Verrem...(?) Verres in Tyndaris 4 Kleopatra 10108 24. Mai 2012 17:11
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verres 0 Yvonne 5448 14. Mai 2012 09:39
Yvonne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero gegen Verres -> über frühere Ämter des Verres 3 Yvonne 11299 08. Mai 2012 19:24
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verres und Sthenius 6 Kleopatra 8782 08. Feb 2012 19:53
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In Verrem...(?) Verres in Tyndaris 4 Kleopatra 10108 24. Mai 2012 17:11
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero gegen Verres -> über frühere Ämter des Verres 3 Yvonne 11299 08. Mai 2012 19:24
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verres im Alltag 3 DK13 5288 15. März 2012 17:17
DK13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In Verres Kapitel 58 3 Gast 6007 19. Nov 2011 14:22
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche passenden Verres Text 2 Gast 19822 17. Feb 2018 17:32
yasir7734 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verres- ein Schürzenjäger 1 busraa_tr 12902 25. Okt 2007 19:05
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anklagerede gg. Verres: Buch 2.4 72-83 1 Domi 12674 02. Feb 2006 19:55
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero gegen Verres -> über frühere Ämter des Verres 3 Yvonne 11299 08. Mai 2012 19:24
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reden gegen Verres 1 Gast 11011 02. Jul 2010 11:00
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Anklagerede gegen Verres wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 46 Bewertungen.