RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitenproblem!?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Tiffany?
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2012 18:08    Titel: Zeitenproblem!? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich folgendes Problem. normale sätze, aci, nci, abl. abs, ich versteh alles aber dann weiss ich nie was ich schreiben soll! z.B. ich weiss nicht ob ich gebraucht wurde, gebraucht worden ist, gebrauchte, gebraucht hat, oder gebraucht hatte schreiben soll!! ein beispiel für einen satz den ich nicht verstehe: Quare rex laetitia complebatur. könntihr mir helfen und das bitte genau erklären!!

daaanke

Meine Ideen:
hab keine ideen unglücklich(((
Esther:-)
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2012 00:07    Titel: Zeitenverhältnis Antworten mit Zitat

Hallo Tiffany? ,
da der AcI und NcI ähnlichen Aufbau haben, würde ich das erst vom Abl.abs. differenzieren.

Lehrer Lehrer Lehrer

Beim AcI und NcI :
Infinitiv Präsens (Endung -re) -> gleichzeitig
Infinitiv Perfekt (Perfektstamm + Endung -isse) -> vorzeitig
Infinitiv Futur (PFA + esse) -> nachzeitig

Beim Abl.abs.
Partizip Präsens Aktiv = gleichzeitig
Partizip Perfekt Passiv = vorzeitig
Partizip Futur Aktiv = nachzeitig

Zur Erinnerung ein Beispiel Augenzwinkern

Infinitiv :gehen
Präsens : er geht
Imperfekt (im Dt. Präteritum): er ging
Perfekt: er ist gegangen
Plusquamperfekt: er war gegangen
Futur I: er wird gehen
Futur II: er wird gegangen sein




Wenn es was zu korrigieren gibt, nur zu smile
Esther:-)
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2012 00:15    Titel: zu deinem Beispielsatz Antworten mit Zitat

Quare rex laetitia complebatur = Wodurch der König mit Freude erfüllt wurde. (Das jetzt weder AcI weder NcI noch Abl. abs.. Ich habs einfach wortwörtlich übersetzt )
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25. März 2012 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiffany,
wenn du dir "gebraucht wurde, gebraucht worden ist, gebrauchte, gebraucht hat, oder gebraucht hatte" anschaust, solltest du zunächst überlegen, welche Formen das eigentlich im Deutschen sind:
"gebraucht wurde" Präteritum Passiv
"gebraucht worden ist" Perfekt Passiv
"gebraucht hat" Perfekt Aktiv
"gebraucht hatte" Plusquamperfekt Aktiv
Wenn die lateinische Verbform aktiv bzw. passiv ist, muss auch die deutsche Übersetzung im Aktiv bzw. Passiv stehen (Achtung Ausnahme: Deponentien haben passivische Verbformen, werden aber im Aktiv übersetzt).
Das lateinische Plusquamperfekt wird auch im Deutschen mit Plusquamperfekt übersetzt.
Das lateinische Imperfekt wird im Deutschen mit Präteritum übersetzt.
Das lateinische Perfekt wird als erzählendes (narratives, auch historisches) Perfekt im Deutschen mit Präteritum (das ist meistens der Fall) übersetzt und als feststellendes (konstatierendes) Perfekt mit Perfekt. Zur Frage, wann man das lateinische Perfekt mit Präteritum und wann mit Perfekt übersetzt, gab es hier schon häufiger Anfragen, z.B. http://www.lateinboard.de/topic,609,-imperfekt-und-perfekt.html
Wenn du AcI und Abl. Abs. verstanden hast, weißt du ja, dass dort die Zeitform nicht absolut ist, sondern eine Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit oder Nachzeitigkeit zum Hauptverb ausdrückt.
In deindem Beispielsatz ist "complebatur" Imperfekt passiv und wird, wie Esther bereits richtig vorgemacht hat, also mit Präteritum Passiv, also "er/sie/es wurde erfüllt" übersetzt.
Ich hoffe, jetzt ist es dir klarer geworden, sonst frag nochmal nach

MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Zeitenproblem!? wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.