RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adonis - deklinieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Benjamine
Servus


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2012 16:53    Titel: Adonis - deklinieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich suche den u.a. den Plural von Adonis.


Wie wird dekliniert?

Meine Ideen:
Adonis - Adonise


oder

Adonis- Adones/ Adon?se
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2012 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamine,
einen Eigennamen in den Plural zu setzen, erscheint mir etwas ungewöhnlich.
Da der Genitiv Singular "Adonidis" lautet, würde ich den Nominativ Plural am ehesten als "Adonides" bilden.
MfG Goldenhind
Benjamine
Servus


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2012 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Nur noch ist meine Frage nicht endgültig beantwortet.

gehen wir von dem Substantiv/ maskulin laut Duden - schöner Mann aus wäre der Plural: Adonisse Hammer


und nun?
Wie dekliniere ich dieses Wort dann?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2012 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamine,
ich glaube wir haben uns missverstanden. Du möchtest wissen, wie man das Wort im Deutschen im Plural dekliniert?
Das kannst du doch ganz regelmäßig tun, wie du schon korrekt aus dem Duden zitiert hast, ist der Nominativ Plural Adonisse
Also komplett durchdekliniert
Nom.: die Adonisse
Gen.: der Adonisse
Dat.: den Adonissen
Akk.: die Adonisse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deklinieren Lateinisch - Deutsch 14 Brain von Nazareth 12531 25. Okt 2009 11:38
Brain von Nazareth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklinieren 1 Fabrizio 6467 05. Feb 2005 10:53
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deklinieren Lateinisch - Deutsch 14 Brain von Nazareth 12531 25. Okt 2009 11:38
Brain von Nazareth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklinieren 1 Fabrizio 6467 05. Feb 2005 10:53
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deklinieren Lateinisch - Deutsch 14 Brain von Nazareth 12531 25. Okt 2009 11:38
Brain von Nazareth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklinieren 1 Fabrizio 6467 05. Feb 2005 10:53
kikira Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Adonis - deklinieren wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.