RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Muss ein Professor Englisch können?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie
Autor Nachricht
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 12:02    Titel: Muss ein Professor Englisch können? Antworten mit Zitat

Nur mal so aus Interesse: Muss ein Griechisch- oder Lateinprofessor hier in Deutschland eigentlich Englisch können? Oder ist das nicht notwendig? Ich meine ... gibt es da viel Fachliteratur auf Englisch? Oder kann man das auch alles einfach auf Deutsch machen? Und man muss ja nicht unbedingt im Ausland lehren ... Naja, ich bin gespannt.
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2012 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist es sehr von Vorteil, wenn man mindestens in der Lage ist, sich fließend auf Englisch äußern zu können, da man als Professor nicht nur an der heimischen Uni tätig ist, sondern die Uni auch auf Kongressen repräsentiert bei denen man mit internationalen Kollegen zu tun hat (mit Altgriechisch oder Latein käme man da natürlich auch weiter Big Laugh).
Aus meiner Erfahrung ist es so, dass die meisten Professoren neben Englisch auch noch weitere Sprachen, vorzugsweise französisch und italienisch beherrschen, da in diesen drei Sprachregionen sich das Gros der Altphilologie abspielt und man für internationale Tagungen (oder auch nur, wenn man ausländische Kollegen für einen Fachvortrag einlädt) gewisse Sprachkenntnisse benötigt, schon allein um als Gastgeber die Kollegen betreuen zu können.

Es gibt in der Tat sehr viel Fachliteratur auf Englisch, da die englischen Kollegen sehr aktiv in der Publikation sind und waren (so gibt es zu einigen Autoren nur englische Kommentare, also das, wo schlaue Leute erläutert haben, was mit den Stellen ist, die keiner so richtig versteht, außer man rückt sie in den richtigen Kontext). Allerdings gibt es auch sehr viele französische Werke (ich selbst kann kein französisch, und konnte mich da bisher auch erfolgreich mit Latein durchmogeln, wenn ich da mal was nachlesen musste Big Laugh)
Also wenn man es richtig machen will, kommt man um ausländische Fachliteratur leider nicht herum ;-)

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Professor? 1 Fragensteller 3771 24. Okt 2010 22:31
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Professor? 1 Fragensteller 3771 24. Okt 2010 22:31
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Professor? 1 Fragensteller 3771 24. Okt 2010 22:31
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Muss ein Professor Englisch können? wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.