RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Professor?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie
Autor Nachricht
Fragensteller
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 21:54    Titel: Professor? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage: Wie wird man eigentlich Professor für Latein oder Griechisch? Ich meine ... Ist das theoretisch für jeden möglich, der alle Bedingungen erfüllt? Was gibt es noch für Berufe mit Altgriechisch und Latein außer Lehrer? Kann man da z.B. irgendwas mit Archäologie machen? Ich liebe diese Sprachen, kann mir aber nicht vorstellen, an einer normalen Schule zu unterrichten. Danke für alle Infos.

Meine Ideen:
Naja, ich hab mal gehört, dass man, wenn man Professor werden will, irgendwie berufen werden muss. Hängt das echt nur davon ab? Kann ich selbst was dafür tun, das zu werden? So als Berufswunsch?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fragensteller,

also die allermeisten Altphilologen sind natürlich im Schuldienst tätig, aber wenn man ein exzellenter Student ist, kann einem auch eine wissenschaftliche Laufbahn offenstehen, die über Promotion und Juniorprofessur oder Habilitation bis zur Berufung auf eine Professur führen kann. Bis man (wenn denn überhaupt) eine richtige Professur bekommt ist man in der Regel schon gut 40 Jahre alt. Allerdings gibt es nur eine sehr begrenzte Zahl von Stellen für Professoren. Ein Studium schon mit dem Ziel zu beginnen, einmal Professor zu werden, ist sicherlich äußerst ehrgeizig. Ich selbst studiere gerade Politikwissenschaft und sitze als studentischer Vertreter in einer Berufungskommission für eine Juniorprofessur. Die Erwartungen, die da an die Bewerber gestellt werden sind schon extrem hoch und trotzdem gibt es viele geeignete Kandidaten, also der Weg bis zur Professur ist wirklich sehr steil...

Ansonsten gibt es wohl auch Altphilologen, die für Museen oder spezialisierte Verlage arbeiten. Archäologie ist ja ein eigenes Studienfach.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal zur Studienberatung an einer Uni, die Altphilologie anbietet, zu gehen. Dort kann man dir sicherlich noch genauere Auskünfte zu den möglichen Berufspfaden abseits des Lehramts geben.

MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss ein Professor Englisch können? 1 TonjaSchneider 2664 20. Sep 2012 21:15
greekster Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss ein Professor Englisch können? 1 TonjaSchneider 2664 20. Sep 2012 21:15
greekster Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss ein Professor Englisch können? 1 TonjaSchneider 2664 20. Sep 2012 21:15
greekster Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Professor? wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.