RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzteile bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Latein Anfänger
Servus


Anmeldungsdatum: 30.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 00:09    Titel: Satzteile bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, zu den folgenden Sätzen habe ich die Satzteile bestimmt und würde mich um Rückmeldung freuen

Gruß C.

Meine Ideen:
Nauta periculum non timet.
Sbj. Akk.Obj.d.Sache Verbalprädikat

Servii fidi instrumenta apportant.
Sbj. adj. Akk.Obj.d. Sache Verbalprädikat
Attr.

Nautae navigia gubernant.
Sbj. AkkObj.d. Sache Verbalprädikat

Graeci sapientiam amant.
Sbj. AkkObj. Verbalprädikat

Adversarius dolum adhibet.
Sbj. AkkObj.d.Sache Verbalprädikat

Verba mala amicitiam veram non delent.
Sbj. adj. Attr. AkkObj.d. Person adj. Attr. Verbalprädikat

Nautae ventos adversos non amant.
Sbj. AkkObj.d. Sache adj. Attr. Verbalprädikat

Poetae saepe vitam rusticam laudant.
Sbj. AkkObj.d. Sache adj. Attr. Verbalprädikat

Quem Romani non timent?
Akk.Obj. Sbj. Verbalprädikat

Quid Graeci amant?
NomObj. Sbj. Verbalprädikat

Poetae populum celebrant.
Sbj. AkkObj.d. Person Verbalprädikat

Videmus oppidum.
Immantes Subj. AkkObj.d. Sache

Romani adversarios non timent.
Sbj. AkkObj. d. Person Verbalprädikat

Dominus servum laudat.
Sbj. AkkObj. d. Person Verbalprädikat

Pericula nautas non terrent.
Sbj. AkkObj. d. Person Verbalprädikat

Wäre gut wenn jemand mir das korrigieren könnte bzw. mir die Subjekte unterscheiden könnte
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 18:35    Titel: Satzanalys Antworten mit Zitat

Hallo Latein Anfänger,

willkommen im Lateinboard!

Deine Satzanalysen sind richtig; ich habe keine gröberen Fehler gefunden, obwohl mir deine Bezeichnungen teilweise ein wenig fremd vorkommen. (Wahrscheinlich habt ihr sie so in der Schule erlernt.)

Bei dem Satz "Quem Romani non timent?" bezeichnest du das "Quem" als
"Akk.Obj.".

Im folgenden Satz "Quid Graeci amant?" bezeichnest du das "Quid" als "NomObj." - Das habe ich nicht verstanden.

"Videmus" - enthält zwar ein "immanentes Subjekt", ist aber wohl Prädikat in dem Satz.

Gruß
Pontius
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Latein Anfänger,
ich kann mich den Anmerkungen von Pontius nur anschließen. Darüber hinaus ist mir nicht klar, was du mit "die Subjekte unterscheiden" meinst.

Eine weitere Anmerkung:
Dir ist hoffentlich klar, dass "Adjektiv" eine Wortart und kein Satzglied ist. So bilden etwa im Satz "Verba mala amicitiam veram non delent" die Worte "Verba mala" gemeinsam das Subjekt und "amicitiam veram" gemeinsam das Akkusativobjekt. Ein Attribut ist Bestandteil eines Satzgliedes und kein eigenes Satzglied.

MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen! 1 Sun 3721 14. Okt 2017 17:02
AM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzwertige Konstruktionen im Cicereo Text bestimmen 1 Gast 4179 11. Okt 2012 07:21
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Probleme mit "kleinen Wörtern&q 0 Jemoline 3275 28. Okt 2011 20:52
Jemoline Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hexameter bestimmen!!!! Bitte Bitte Bitte Bitte 4 Gast 7369 25. Nov 2010 15:02
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzteile ...? 0 TonjaSchneider 1534 07. Jun 2010 17:47
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hexameter bestimmen!!!! Bitte Bitte Bitte Bitte 4 Gast 7369 25. Nov 2010 15:02
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7703 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facillume bestimmen 3 Goldenhind 3304 27. Apr 2009 18:32
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen bestimmen 3 tobi25s 4311 03. Jan 2006 23:34
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen und übersetzen folgende Formen! 2 BlackEagle 5593 07. Jun 2006 19:30
BlackEagle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7703 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hexameter bestimmen!!!! Bitte Bitte Bitte Bitte 4 Gast 7369 25. Nov 2010 15:02
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen und übersetzen folgende Formen! 2 BlackEagle 5593 07. Jun 2006 19:30
BlackEagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen bestimmen 3 tobi25s 4311 03. Jan 2006 23:34
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzwertige Konstruktionen im Cicereo Text bestimmen 1 Gast 4179 11. Okt 2012 07:21
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Satzteile bestimmen wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.