RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ich verstehe p.p.p net-.-
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
lateiin
Servus


Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2011 17:37    Titel: ich verstehe p.p.p net-.- Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
ich bin in der schule nicht ganz mitgekommen mit dem p.p.p da der kurs zu laut war...-.-
ich wüsste gerne nur so die grundlagen ...
wie man das übersetzt und wie man das wieder erkennen kann
hoffe ihr könnt mir helfen
mg lateiin

Meine Ideen:
das ist doch i.was mit passiv oder?
Logi
Libertus


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade dabei, mir das Ding in die Birne zu kloppen. Hier, was mir grad aus dem Stehgreif einfällt. Man möge mich nicht daran festnageln, bzw. korrigieren, falls etwas falsch ist..

Also PPP = Partizip Perfekt Passiv

Es ist der vierte Verbeintrag im Wörterbuch. Erkennen kannst du es im Singular an -tus, -ta, -tum.

Z.B. laudare --> laudatus

Bsp.: Ich bin gelobt worden = Laudatus sum.

Das Teil drückt Vorzeitigkeit aus.

Es kann mit einem Substantiv zusammenstehen. Das schimpft sich dann "Participium Conjunctum".
Das muss man dann in einem Nebensatz übersetzen.

Wenn Beides im Ablativ steht, sagt man dazu Ablativus Absolutus. Auch hier darf man einen Nebensatz machen.
Logi
Libertus


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teilnahme hier ist wahrlich unbeschreiblich groß


































Achtung Ironie
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2011 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lateiin und Logi,
das Thema PPP bzw. PC und Abl. Abs. sind in diesem Forum schon sehr oft behandelt worden, mit der Suchfunktion sollte sich da einiges finden lassen. Ansonsten findet man über Google auch sehr viel dazu, weil es vermutlich das Thema ist, bei dem die meisten Lateinschüler Probleme haben.
Wenn dann noch konkrete Fragen bleiben, könnt ihr gerne noch einmal nachfragen.
MfG Goldenhind
Prudentius
Libertus


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 17:12    Titel: PPP - einmal mit anderen Worten erklärt Antworten mit Zitat

Stelle Dir das Loben, laudare, als eine Tätigkeit vor, die zwei Leute verbindet, als einen Pfeil, der vom Subjekt, dem "Lobenden", laudans, zum Objekt, dem Gelobten, laudatus führt.

"Laudans" ist PPA:
- das erste P steht für "Partizip", das bezeichnet eine der beteiligten Personen;
- das zweite P steht für "Präsens", weil ja die Handlung als gerade geschehend angesehen wird, als Gegenwart;
- das A steht für Aktiv, weil wir in die Pfeilrichtung blicken, vom Subjekt zum Objekt,

"Laudatus" ist PPP:
- das erste P steht für "Partizip", das bezeichnet eine der beteiligten Personen;
- das zweite P steht für "Perfekt", wir sind ja an der Pfeilspitze, da ist die Handlung schon abgelaufen: Vergangenheit

- das dritte P steht für Passiv, weil wir entgegengesetzt zur Pfeilrichtung blicken, vom Objekt zum Subjekt zurück.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich verstehe einen Satz nicht so ganz! ;( 3 Mathefreak99 3535 23. Nov 2012 20:00
Mathefreak99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verstehe diesen satz nicht wirklich 1 Gast 2224 25. Nov 2011 17:14
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt den S.P.Q.R. 2 Odania 4098 18. Mai 2008 16:07
Odania Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativsatz zum p.c. 6 Tiffy 4600 19. Jan 2006 13:51
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Relativsatz zum p.c. 6 Tiffy 4600 19. Jan 2006 13:51
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich verstehe einen Satz nicht so ganz! ;( 3 Mathefreak99 3535 23. Nov 2012 20:00
Mathefreak99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt den S.P.Q.R. 2 Odania 4098 18. Mai 2008 16:07
Odania Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verstehe diesen satz nicht wirklich 1 Gast 2224 25. Nov 2011 17:14
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Relativsatz zum p.c. 6 Tiffy 4600 19. Jan 2006 13:51
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt den S.P.Q.R. 2 Odania 4098 18. Mai 2008 16:07
Odania Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich verstehe einen Satz nicht so ganz! ;( 3 Mathefreak99 3535 23. Nov 2012 20:00
Mathefreak99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verstehe diesen satz nicht wirklich 1 Gast 2224 25. Nov 2011 17:14
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema ich verstehe p.p.p net-.- wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.