RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Griechischer Götterglaube
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 18:19    Titel: Griechischer Götterglaube Antworten mit Zitat

Griechischer Götterglaube

Glaubten die Griechen wirklich an die Götter ihrer doch so naiven Mythologie?

Diese waren keine höchste – schon gar keine moralische – Instanz Sie gehörten der gleichen Scheinwelt an wie die Menschen. Hinter dieser Welt standen das Ápeiron (Unbegrenzte; Anaximander), die Einheit der Gegensätze im Werden (Heraklit), die Einheit des zeitlosen Seins (Parmenides), das Alles in allem (Anaxagoras), dieAtome und die Leere (Demokrit), das Nichts (Gorgias), die Ideen (Platon) u.s.w., letztlich die Anánke, die Notwendigkeit, dass etwas ist, nicht ist oder scheint, so wie es ist, nicht ist oder scheint.
Die Götter hatten lediglich übermenschliche Fähigkeiten, zum Beispiel die der Unsichtbarkeit, der Unsterblichkeit usw.
Sie wurden weniger verehrt als gefürchtet, weshalb man ihnen opferte
Es wird oft nicht von den Göttern im Plural, sondern von dem Gott im Singular gesprochen, zum Beispiel bei Platon. Damit ist – unabhängig von der Streitfrage, ob Platon ein Jude und damit Monotheist war – die Gottheit insgesamt und damit auch das übergöttliche Prinzip, dem sie unterworfen sind, gemeint.

Was meint ihr dazu?
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht war es bei manchen ein bisschen so wie heute, dass es Religionen gibt und man in die Kirche geht, aber gleichzeitig auch weiß, dass es wissenschaftliche Erklärungen gibt. Ich denke auch, dass die Menschen Furcht vor den Göttern hatten. Sie dienten aber auch dazu, um bestimmte Dinge zu erklären oder, wie auch im Christentum oder anderen modernen Religionen, zu rechtfertigen.
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, TonjaSchneider,
mein Problem ist halt, dass doch die griechischen Mythen- auch und gerade soweit sie die Götter betreffen - so offensichtlich fantasiegestrickt (noch dazu detailverliebt und weitverzweigt) sind, dass sich auch die alten Griechen fragen mussten, wer dies denn alles überliefert haben soll. Zeugen werden ja nicht genannt. Sollen etwa die Götter selbst den Menschen gegenüber soviel "getratscht" haben?
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt schon irgendwie. Sie haben das vielleicht nicht so richtig hinterfragt. Wenn man damit aufwächst ... Ich denke, man hat sich das einfach erzählt. Zum Beispiel die Gründung der Stadt Theben mit Kadmos. Vermutlich hat man auch nicht so an jedes Detail geglaubt, sondern es ging einfach ums Prinzip, dass man zum Beispiel bestraft wird, wenn man etwas Böses tut oder einen Orakelspruch falsch deutet. Und die Geschichten wurden dann so als Lehre erzählt ... vielleicht. Ich kenne mich da ja auch nicht so aus.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch auch, wen man eigentlich meint, wenn man von "den Griechen" spricht. Die von dir zitierten Philosophen haben sicherlich nicht an die olympischen Götter geglaubt, aber beim einfachen Volk wird das vermutlich anders gewesen sein, sonst hätte man sich die ganzen Tempel, Opfer etc. wohl gespart. Im Übrigen: Auch wenn man sich wohl denken konnte, dass Homer, Hesiod und co. in ihren Werken in dichterichischer Freiheit einiges dazuerfunden haben, beweist das ja noch nicht, dass es die Götter nicht gibt. Der Glaube der einfachen Leute wird wohl auch mehr auf mündlicher Überlieferung gefußt haben als auf den großen Epen etc. die uns schriftlich erhalten geblieben sind.

Btw.: Auch in der Bibel gibt es ja Passagen (z.B. das Gespräch zwischen Gott und Satan im Buch Hiob), wo man sich genauso fragen konnte und kann, woher die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, das wissen wollten, aber trotzdem gibt es offensichtlich viele Menschen, die an den Gott der Bibel glauben.
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Goldenhind,
du hast schon recht. Die Leute glauben halt, was sie glauben wollen. Stat pro ratione voluntas, oder wie Christian Morgenstern so schön gedichtet hat:".., dass nicht sein kann, was nicht sein darf"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Griechischer Lehrgang" (Zuntz) empfehlenswert? 3 Harald 5001 19. Okt 2014 22:06
hartl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat in griechischer Schrift gesucht 4 Gast 8433 28. Nov 2012 23:59
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorname Simone in griechischer Schrift 1 komakino 3764 21. Aug 2011 16:49
Yalishanda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Susi auf Griechisch / in Griechischer Schrift 3 Gast 3636 18. Feb 2011 10:57
Gast01 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zitat in griechischer Schrift gesucht 4 Gast 8433 28. Nov 2012 23:59
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Griechischer Lehrgang" (Zuntz) empfehlenswert? 3 Harald 5001 19. Okt 2014 22:06
hartl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Susi auf Griechisch / in Griechischer Schrift 3 Gast 3636 18. Feb 2011 10:57
Gast01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorname Simone in griechischer Schrift 1 komakino 3764 21. Aug 2011 16:49
Yalishanda Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zitat in griechischer Schrift gesucht 4 Gast 8433 28. Nov 2012 23:59
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Griechischer Lehrgang" (Zuntz) empfehlenswert? 3 Harald 5001 19. Okt 2014 22:06
hartl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorname Simone in griechischer Schrift 1 komakino 3764 21. Aug 2011 16:49
Yalishanda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Susi auf Griechisch / in Griechischer Schrift 3 Gast 3636 18. Feb 2011 10:57
Gast01 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Griechischer Götterglaube wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.