RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich zweier Texte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie
Autor Nachricht
Lithium
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2010 03:06    Titel: Vergleich zweier Texte Antworten mit Zitat

Ich muss im Rahmen einer Hausarbeit zwei Texte vergleichen. Es handelt sich um Ovids Ars Amatoria und Knigges Über den Umgang mit Frauenzimmern.
Es wäre hilfreich, wenn ihr mir einige Anregungen geben könntet, hinsichtlich welcher Aspekte ich die beiden Werke vergleichen könnte - also beispielsweise "historischer Hintergrund" oder "Adressat" und Ähnliches. Dabei wären sowohl formale Vergleichspunkte wie auch inhaltliche von Nutzen.
Falls ihr die Werke nicht kennt: Es handelt sich bei beiden um Liebesratgeber bzw. um Ratgeber dafür, wie man mit Frauen umzugehen hat und wie man diese am besten ins Bett bzw. in eine Beziehung bekommt. Der Text von Knigge ist übrigens Teil seines bekanntesten Buches Über den Umgang mit Menschen.
Vielleicht fällt euch ja dazu spontan etwas ein - um mal ein Beispiel zu nennen, was mir in inhaltlicher Hinsicht eingefallen ist: "Umgang mit Eifersucht".

Also, wenn ihr irgendwelche Ideen habt, zögert nicht, sie zu äußern. Danke dafür im Voraus.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. Vielleicht ist Ovid der lateinische Dichter, zu dem am meisten im Internet zu finden ist. Mach dich mal bei Wikipedia schlau.
2. Ich würde die "ars" ganz einfach in deutscher Übersetzung erst einmal lesen. Eine geeignete zweisprachige Ausgabe (Reclam, mit strukturiertem und ausführlichem Inhaltsverzeichnis, sehr hilfreich für dein Thema) kostet 6,60 Euro. Kostenlos sonst im Gutenbergprojekt.
3. Wenn es nur darum geht, wie man "mit Frauen umzugehen hat", brauchst Du nur die beiden ersten Bücher zu lesen (1500 Verse / Zeilen), denn das dritte Buch richtet sich an die Frauen.
4. Im übrigen finde ich das Thema hervorragend. Das muss doch richtig Spaß machen.

Lowe
Lithium
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lowe hat Folgendes geschrieben:
1. Vielleicht ist Ovid der lateinische Dichter, zu dem am meisten im Internet zu finden ist. Mach dich mal bei Wikipedia schlau.
2. Ich würde die "ars" ganz einfach in deutscher Übersetzung erst einmal lesen. Eine geeignete zweisprachige Ausgabe (Reclam, mit strukturiertem und ausführlichem Inhaltsverzeichnis, sehr hilfreich für dein Thema) kostet 6,60 Euro. Kostenlos sonst im Gutenbergprojekt.
3. Wenn es nur darum geht, wie man "mit Frauen umzugehen hat", brauchst Du nur die beiden ersten Bücher zu lesen (1500 Verse / Zeilen), denn das dritte Buch richtet sich an die Frauen.
4. Im übrigen finde ich das Thema hervorragend. Das muss doch richtig Spaß machen.

Lowe


1. Habe ich bereits getan. Es geht ja darum, Parallelen bzw. Unterschiede in Bezug auf Knigges Text zu finden.
2. Habe ich ebenfalls bereits getan. Werde ich demnächst auch noch mal lesen, aber ein bisschen kreativer Input von anderen kann ja trotzdem nicht schaden. smile
3. Durch das, was er den Frauen rät, macht er ja auch eine indirekte Aussage über die Männer. Also vielleicht werde ich mich nicht auf das dritte Buch fokussieren, aber ich denke nicht, dass ich es rauslassen kann.
4. Naja... ich könnte mir schönere Themen vorstellen... Catulls Invektiven find ich beispielsweise sehr interessant (hätte aber auch gerne was über die Lesbia-Gedichte geschrieben...) bzw. Satire im Allgemeinen. Nach dem, was ich bisher über Ars Amatoria gelesen habe, bietet das sehr viel Interpretationsspielraum und ist somit schwieriger zu analysieren/interpretieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinische Diogenes oder Sokrates Texte 0 dio 2473 04. Nov 2020 19:27
dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hygin Texte 1 Gast 15235 05. Jun 2018 12:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero in verrem ähnliche Texte wie I 3-6 0 Quiiik 5660 13. März 2014 17:06
Quiiik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Metamorphosen Vergleich!!!! 0 Larakajanaa:D 7023 08. Jan 2013 15:29
Larakajanaa:D Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinische Texte 0 Gast 3770 08. Nov 2012 22:31
Ceres Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lateinische texte 7 mia 22317 12. Apr 2006 18:15
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stellung der frau im vergleich!!! 5 verzweifelt 8035 16. März 2015 13:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte zum Cursus Continuus! Hilfe! 3 Frind 6565 24. Okt 2004 19:25
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe brauche zu meinen Übersetzungen die Passenden Texte 2 HollowMan 3091 04. Dez 2007 17:24
ultras91er Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinische Hörbücher/-texte 2 sagittaria82 5613 08. Jul 2005 10:48
Augustus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lateinische texte 7 mia 22317 12. Apr 2006 18:15
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hygin Texte 1 Gast 15235 05. Jun 2018 12:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche bedeutende und bekannte Ovid(Ars Amatoria) u. Livi 1 Gast 8051 26. Dez 2011 17:09
zucky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stellung der frau im vergleich!!! 5 verzweifelt 8035 16. März 2015 13:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Bellum Gallicum Texte zum Üben (9. Klasse) !WICHTIG! 1 Katrossa 7685 19. März 2008 16:02
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Vergleich zweier Texte wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 14 Bewertungen.