RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woher stammen die Zitate über Sappho?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 12:40    Titel: Woher stammen die Zitate über Sappho? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich halte demnächst ein Kurzreferat über die griechische Dichterin Sappho, wo ich auch auf die antike Rezeption dieser Dame eingehen soll/werde.

Bei meinen Recherchen bin ich leider auf zwei Zitate der mit bekanntesten Vertreter antiker Literatur gestoßen, die sich aber leider von mir keinem Werk zuordnen lassen.
Vielleicht ist einer von euch zufällig ein Experte, was das angeht und kann mir auf die Sprünge helfen.

Zitat 1 soll von Platon stammen, ich konnte außer einem Hinweis im Phaidros 235c aber leider keine Bezüge zu Sappho in den deutschen Übersetzungen des Projekt Gutenberg finden.
Ein Hinweis fand sich irgendwo, dass sich besagtes Zitat in einem Platon zugeschriebenen Gedicht (er soll ja gedichtet haben, bevor er sich Sokrates anschloss) Nummer 18 der Anthologia Graeca finden soll, die ich aber via Internet nirgends gefunden habe.
Wäre toll, wenn vielleicht einer besagte Stelle kennt. Ansonsten werde ich wahrscheinlich einen Nachmittag damit zubringen müssen, vergilbte und verblichene Buchrücken in der Fachbereichsbibliothek abzusuchen, da mir die Netzsuche schon verraten hat, dass sich besagte Anthologie im Präsenzbestand befindet...aber eine Ausgabe von 18?? ist, so dass ich noch nicht mal weiß, ob ich die überhaupt anfassen darf, wenn ich nicht ein paar Glaceehandschuhe mitbringe.

Einige zählen neun der Musen, doch wahrlich zu wenig. Zähle die zehnte hinzu: Sappho von Lesbos ist´s!

Zitat 2 soll von Aristoteles stammen, auch da konnte mir das Internet keine evidente Auskunft geben, woher denn genau dieses Zitat stammt bzw. gibt es da noch nicht mal einen kleinen Hinweis.

Obwohl sie nur eine Frau war, dichtete sie kühn und kunstgerecht wie ein Mann.

Wenn es keiner weiß, werde ich die Rezeption bei beiden Herren einfach als ungesichert präsentieren, aber natürlich wäre es mir lieber, wenn ich auch mit den entsprechenden Stellenverweisen arbeiten könnte, der Wissenschaftlichkeit halber.

Vielen Dank im Vorauf für eure Hilfe!
LG Greekster
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo greekster,
ich habe in der Anthologia Graeca IX 506 ein Epigramm von Platon gefunden. Die Übersetzung von Hermann Beckby lautet:

Manche erzählen uns wohl, es gebe neun Musen. Wie töricht!
Hat denn Lesbos uns nicht Sappho als zehnte gebracht.

Von der Anthologia gibt es eine zweisprachige Ausgabe in der Tusculum Bücherei (Heimeran Verlag München). In Band 4 findet sich ein Namensregister mit über 20 Epigrammen, die sich mit Sappho beschäftigen. Vielleicht hilft dir diese Ausgabe weiter.

Das Aristoteles zugesprochene Zitat kann ich auf die Schnelle nicht zuordnen.

Viel Erfolg mit deinem Referat

Seneca
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2009 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seneca,

das hilft mir schon mal weiter, da ich jetzt wenigstens schon mal weiß, wo ich suchen muss.
Vielen Dank
Greekster
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Woher kommt das wort: egisti? 1 Cinderella. 0709 3221 12. Jan 2010 20:53
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt das Wort unius und wie wird es dekliniert? 1 philipp92 5067 02. Jun 2009 18:45
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate 2 Cordula 2736 01. Dez 2006 11:20
Cordula Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate II 4 Goldenhind 5647 14. Sep 2006 16:43
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zitate 29 Thomas 19105 25. März 2006 08:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zitate 29 Thomas 19105 25. März 2006 08:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate II 4 Goldenhind 5647 14. Sep 2006 16:43
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate 2 Cordula 2736 01. Dez 2006 11:20
Cordula Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt das wort: egisti? 1 Cinderella. 0709 3221 12. Jan 2010 20:53
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt das Wort unius und wie wird es dekliniert? 1 philipp92 5067 02. Jun 2009 18:45
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zitate 29 Thomas 19105 25. März 2006 08:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate II 4 Goldenhind 5647 14. Sep 2006 16:43
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt das Wort unius und wie wird es dekliniert? 1 philipp92 5067 02. Jun 2009 18:45
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt das wort: egisti? 1 Cinderella. 0709 3221 12. Jan 2010 20:53
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate 2 Cordula 2736 01. Dez 2006 11:20
Cordula Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Woher stammen die Zitate über Sappho? wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.