RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infintiv Formen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Brain von Nazareth
Civis


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2009 21:17    Titel: Infintiv Formen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreib hier schon das ganze Forum voll, aber kann ja nicht alles in einen Thread reinquetschen ..... grübelnd

Okay, ich soll hier Formen bestimmen, übersetzen und den Infinitv der Gleichzeitigkeit angeben.

13 von 17 Formen habe ich schon bestimmt. Bei den anderen vier habe ich meine Probleme ....

collectum iri = ?????

collectum ist die Supinform von colligere und iri denke ich ist eine Form von ire ..... so wie "sammeln gehen", aber bei dieser Form steht "ohne Übersetzung" .....
kann mir aber keinen Reim daraus machen, dass mit dem ire passt nicht zusammen ....

adhibituros esse = ?????

Verb ist klar, aber turos ???? ich kenns als turus ....

defensum esse = ?????

Verb ist auch klar, aber defensum ? okay, ist supinstamm, aber bei der Infinitivform, die ich denke, müsste defentum esse rauskommen .....

agi =?????

Verb agere, Infinitiv Präsens Passiv Gleichzeitigkeit ????
bin mir aber nicht sicher ....

Und wie übersetzt man solche Formen ????
aber hab dafür ein eigenen Thread

danke für alle hilfen
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

collectum iri-> Infinitiv Futur Passiv
adhibituros esse-> Infinitiv Futur Aktiv (im Akkusativ, z.B. als Prädikatsinfintiv beim ACI)
defensum esse-> Infinitiv Perfekt Passiv (gebildet aus PPP+esse)
agi-> Infinitiv Präsens Passiv
Brain von Nazareth
Civis


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

agi war doch richtig, schön

adhibituros esse gibt es doch in verschiedenen fällen ?
wieder was dazu gelernt, danke

die anderen formen hatte ich im kopf auch so, aber sehr unsicher ....vielen dank Gott Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv von indikativischen Formen 1 colpasha 6230 03. Jun 2015 17:28
gastJUn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komische Formen 1 Gast 4333 27. Dez 2012 12:12
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formenbestimmung von 2 Formen 0 Svenja 4088 22. Okt 2011 12:45
Svenja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind das für Formen: incitavere, compulere 1 catilina 2335 08. Jan 2011 23:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7709 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe geben!! (nicht so einfach) 10 TETE1988 26394 27. Mai 2019 15:50
kaddi_011128 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge übungsaufgaben zu formen 5 Fabien 4319 26. Jul 2005 14:11
Note1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die esse formen 4 nico_schmiz 4658 28. Feb 2005 06:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7709 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge formen richtig? 3 brezel 3088 27. Nov 2007 13:21
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe geben!! (nicht so einfach) 10 TETE1988 26394 27. Mai 2019 15:50
kaddi_011128 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formen in einem Caesar Text bestimmen 3 Conti 7709 09. Mai 2009 17:35
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv von indikativischen Formen 1 colpasha 6230 03. Jun 2015 17:28
gastJUn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen und übersetzen folgende Formen! 2 BlackEagle 5599 07. Jun 2006 19:30
BlackEagle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die esse formen 4 nico_schmiz 4658 28. Feb 2005 06:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Infintiv Formen wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.