RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativpronomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Lexus
Servus


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2008 16:27    Titel: Relativpronomen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin relativ am Anfang was Latein betrifft und quäle mich schon unheimlich beim Thema Relativpronomen.

Ich habe gelernt, dass ein Relativpronomen im Numerus und Genus identisch ist mit seinem Beziehungswort (Substantiv). Soweit ich es verstanden habe wäre z.B das Relativpronomen was sich auf "Der Mann" bezieht = Singular maskulin und das Relativpronomen was sich auf "Die Frauen" bezieht = Plural Feminin. Ich hoffe das ist soweit richtig.

Dann kommen aber Beispielsätze wie:

Quem amamus, adiuvamus.

Adiuvamus = Wir unterstützen

Also ist das Substantiv bzw. Beziehungswort ist "Wir". Das Relativpronomen "Quem" ist eindeutig Singular, Akkusativ, Maskulin.

Warum ist "Wir" bitte Maskulin und Singular?

Auch ein zweites Beispiel macht mir Probleme.

Multi, quod sentiunt, non audent dicere.

Ohne den Relativsatz ist es "Multi non audent dicere" also "Viele wagen nicht zu sagen". Was ist denn hier das Beziehungswort für das Relativpronomen? Das einzige was dem nahe kommt ist doch "Multi". Aber Multi ist doch plural maskulin, das Relativpronomen "Quod" ist aber Singular Neutrum (Entweder Nominativ oder Akkusativ).

Und um die Verwirrung noch perfekt zu machen: Wie bestimmte ich den Kasus? Im Buch steht lediglich ganz selbstverständlich "Der Kasus des Relativpronomens muss (außer im Genitiv) vom Prädikat des Relativsatzes her erfragt werden." Leider spricht das Prädikat nicht mit mir...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
Lexus
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit deinen Beispielsätzen ist, dass es in diesen Fällen gar kein explizites Bezugswort gibt. Das wird in der Übersetzung deutlich:

"Quem amamus, adiuvamus."
kann übersetzt werden mit: "Wen wir lieben, dem helfen wir."
Das Bezugswort wäre also "dem" (Mask. Sg.), nur ist dieses Wort im lateinischen ausgelassen.

"Multi, quod sentiunt, non audent dicere."

"Viele wagen nicht zu sagen, was sie meinen."
Man könnte auch sagen:
"Viele wagen nicht das zu sagen, was sie meinen."
Wie du siehst, ist das Bezugswort "das" (Neut. Sg.) . Diesmal kann es sowohl im Deutschen wie auch im Lateinischen ausfallen. Man könnte in den lateinischen Hauptsatz z.B. ein "id" einbauen, wenn man ein Bezugswort haben möchte.

Das Relativpronomen übernimmt in einem Relativsatz die Funktion eines Satzgliedes und danach richtet sich der Kasus:

"Ich mag den Lehrer, der mir hilft" -> "der" ist das Subjekt des Relativsatzes, also steht es im Nominativ (Sg. Mask.).

"Ich mag den Lehrer, den ich in Mathe habe" "den" ist das Akkusativobjekt des Relativsatzes, also steht es im Akkusativ (Sg. Mask.).

"Ich mag den Lehrer, dem ich mein Abi zu verdanken habe" "dem" ist das Dativobjekt des Relativsatzes

Das Bezugswort ("den Lehrer") ist in allen Beispielen im Akkusativ, trotzdem ändert sich der Kasus des Relativpronomens. Numerus und Genus des Relativpronomen bleibt aber immer Sg.Mask., weil es das Bezugswort auch ist.

Im Lateinischen funktioniert das genauso.
Lexus
Servus


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank nun wird einiges klarer.

Das bedeutet bei "Ego sum, qui te moneo"

Dass es maskulin singular ist weil ego sum "Ich bin der,..." bedeutet?

Ich glaube nun hab ichs verstanden
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau,
"Ich bin der, der dich ermahnt"
bzw. ganz wörtlich aber im Deutschen eher ungewöhnlich,
"Ich bin der, der ich dich ermahne"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 5 Gast 3286 16. Jun 2011 21:08
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! AcI im Relativpronomen! ÜbersetzungsPROBLEM!! 4 Cinderella. 0709 3180 06. Dez 2009 15:48
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 2 Idefixine 2798 21. Mai 2006 10:55
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 5 Gast 3286 16. Jun 2011 21:08
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! AcI im Relativpronomen! ÜbersetzungsPROBLEM!! 4 Cinderella. 0709 3180 06. Dez 2009 15:48
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 2 Idefixine 2798 21. Mai 2006 10:55
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 5 Gast 3286 16. Jun 2011 21:08
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! AcI im Relativpronomen! ÜbersetzungsPROBLEM!! 4 Cinderella. 0709 3180 06. Dez 2009 15:48
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativpronomen 2 Idefixine 2798 21. Mai 2006 10:55
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Relativpronomen wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.