RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Demonstrativpronomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
miraJ
Servus


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2008 16:47    Titel: Demonstrativpronomen Antworten mit Zitat

heeeyy....also ich schriebe morgen eine lateinarebit und mir ist gerade aufgefallen, dass mir nicht klar ist wann is,ea,id im gebrauch als demonstrativpronomen eingesetzt wird und wann hic,haec,hoc bzw. iste,ista,istud...
vllt. kann mir ja jemand noch schnell nachhelfen..wär aufjedenfall total nett !!!!!! lg miraJ
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also ich denke das man is, ea , id überall einsetzen kann. aber hic, haec, hoc setzt man immer im Satz von dem iste, ista, istud ein. Also ich denke hic, haec, hoc im Hauptsatz und wenn nochwas gebraucht wird benutzt man iste, ista, istud. So haben wir es auf jeden Fall gelernt.

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Aber schau doch einfach mal in deinem Heft oder Lateinbuch nach. Wenn du Prima hast dann steht es drinnen. Sonst weiß ich es nicht, aber im Lateinheft müsste es stehen.

Dein Publius Ovum Ovid

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Onno Quist
Libertus


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

is, ea, id:
- substantivisch: er, sie, es / derjenige, diejenige, dasjenige
- adjektivisch: dieser, diese, dieses / der, die, das

hic, haec, hoc:
- der hier, die hier, das hier / dieser, diese, dieses
- weist auf das hin,was dem Sprechenden in Raum, Zeit oder in Gedanken am nächsten liegt, es bezieht sich auf den Bereich dessen, der gerade spricht
- z.B. der Baum hier, an dem ich stehe

ille, illa, illud:
- der dort, die dort, das dort / jener, jene, jenes
- weist auf das hin, was dem Sprechenden in Ort und Zeit ferner liegt,, es bezeichnet den Bereich dessen, von dem gesprochen wird
- z.B. jene ferne Stadt in Griechenland

iste, ista, istud:
- der da, die da, das da
- weist auf das hin, was im Bereich dessen liegt der angesprochen ist
- z.B. der Baum da, an dem du stehst

idem, eadem, idem:
- derselbe, dieselbe, dasselbe
- besonders bei Vergleichen
- z.B. das ist derselbe Weg, von dem wir gekommen sind

ipse, ipsa,, ipsum:
- selber, selbst
- Betonung einer Sache, einer Person; Kennzeichnung eines Gegensatzes
- z.B. allein der bloße Anblick, gerade in diesem Moment, sich selbst töten, direkt an der Mauer der Feinde, etc.

Gruß
Onno Quist

_________________
Hoc igitur ius iurandum mihi integre servanti et non confundenti contingat et vita et arte feliciter frui et apud omnes homines in perpetuum gloriam meam celebrari. Transgredienti autem et peieranti his contraria eveniant. - Hippokrates von Kos
miraJ
Servus


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön Thumbs up! ich habe meine lateinarbeit zwar schon hinter mir aber mir ist es aufjedenfall mal klarer smile) und das ist schließlich hauptsache smile)
nochmals vielen dank lg miraJ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge richtige form demonstrativpronomen 0 Gast123 3764 30. Jan 2014 15:10
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Demonstrativpronomen - Wie übersetzen? 1 Leonessa 2012 19. Dez 2010 16:58
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Demonstrativpronomen 2 Annika04 6384 14. März 2005 16:58
Annika04 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Demonstrativpronomen 2 Annika04 6384 14. März 2005 16:58
Annika04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Demonstrativpronomen - Wie übersetzen? 1 Leonessa 2012 19. Dez 2010 16:58
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtige form demonstrativpronomen 0 Gast123 3764 30. Jan 2014 15:10
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Demonstrativpronomen 2 Annika04 6384 14. März 2005 16:58
Annika04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtige form demonstrativpronomen 0 Gast123 3764 30. Jan 2014 15:10
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Demonstrativpronomen - Wie übersetzen? 1 Leonessa 2012 19. Dez 2010 16:58
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Demonstrativpronomen wurde mit durchschnittlich 4.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.